Baby weint bei jedem Stuhlgang: was kann das bloß sein?!

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich ja schon mal gepostet, dass bei unserer 10 Wochen alten Tochter ein Harnwegsinfekt festgestellt wurde. Den haben wir mit Antibiotikum gut in den Griff bekommen, am Tag nach der ersten Gabe war die Urinprobe schon wieder unauffällig, Fieber hatte sie zum Glück auch nie und das Antibiotikum müssen wir nur noch heute Nacht einmal geben und sind dann damit durch.

Mein eigentliches Problem: ich war ursprünglich zum Kinderarzt gegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass nicht das Pinkeln sondern das große Geschäft ihr Problem ist. Der Harnwegsinfekt kam noch dazu und wurde zum Glück schnell entdeckt. Die schlimmen Schmerzen, die sie zwei Tage lang offensichtlich durch den Infekt hatte, sind inzwischen verschwunden.

Nur leider hat sich das Ursprungsproblem auch in den letzten Tagen nicht geändert: jedes Mal, wenn sie Stuhlgang hat, weint sie- teilweise ist es nur ein mittellautes Jaunern, teilweise hört man lautstark, dass sie Schmerzen hat. Wir haben sie in den letzten Tagen oft ohne Windel liegen gehabt und ganz genau beobachtet, sodass ich ganz sicher sagen kann, dass sie weint sobald eine Ladung Stuhlgang kommt. Und das unabhängig davon, ob er cremig oder mal dünner ist. Der Po an sich ist in Ordnung, nichts wund, kein kleiner Riss oder ähnliches. Das hatte auxh der Kinderarzt kontrolliert als wir dort waren.
Wenn das Geschäft dann irgendwann erledigt ist, was sich leider durchaus mal über 20 Minuten hinziehen kann, bis alle kleinen Portionen draußen sind, ist sie wieder fröhlich und zufrieden.

Sie wird voll gestillt, hat mehrere volle Windeln am Tag, also Verstopfung schließe ich erstmal aus.

Hat das irgendjemand in ähnlicher Form erlebt und eine Erklärung dafür oder Erfahrungen, was es sein könnte?

Wir haben morgen Impftermin und ich werde das definitiv nochmal ansprechen und den Kinderarzt bitten, vielleicht mal eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist...

Aber wie immer helfen Erfahrungen und Ratschläge erstmal weiter, da mir leider Google auch nur Verstopfung als Lösung anbietet- aber das kann ich eigentlich ausschließen.

LG

1

Hallo ralphadette

Dein beschriebenen Problem hatte ich bei meinem kleinen auch ...
Ich hatte immer den Eindruck, dass er versuchen würde mit aller Gewalt alles in sich behalten zu wollen .
Unser Kinderarzt sacte , dass es normal wäre , da der Darm erstmal Reifen müsste .
Es wurde bei uns erst besser als er mit 6 Monaten anfing zu krabbeln .
Was der genaue Auslöser davon war weiß ich leider auch nicht .
Ich hoffe, dass ihr es eher in den Griff bekommt .
Liebe Grüße

3

Danke dir.
Ja, dass es mit der Darmreifung zu tun haben könnte, hab ich auch schon gedacht. Da sie die ersten Wochen aber überhaupt keine Probleme damit hatte, erschließt sich mir nicht, wieso das auf einmal so sein soll, wo der Darm doch eigentlich weiter entwickelt sein müsste als vorher.... aber wer weiß das schon 🤷‍♀️ meine Befürchtung ist halt, dass da eine Entzündung oder sonst was im Gange sein könnte, die ihr Schmerzen bereitet und das würde ich gern abklären lassen :-/

7

Ja kläre es sicherheitshalber ab .
Es könnte ja auch eine unverträglichkeit sein🤔

Für die kleinen Würmer ist uns ja kein Weg zu weit ❣

Wünsche euch alles gute

2

Das klingt ja nicht so schön! Hoffentlich geht es eurem Baby bald besser.

Unserer Kleinen (5 Monate) merkt man auch an wenn Kacki kommt, sie ist dann quengelig (hat aber hoffe ich keine Schmerzen). Sobald alles draußen ist ist sie wieder zufrieden.
Vor ca 2 Wochen haben wir mit dem Abhalten angefangen, schon Wochen vorher habe ich sie auch schon so gehalten, aber sie hatte damals noch in die Windel gemacht. Durch diese Hocke geht es viel schneller, statt bis zu 30 min sind es 30 Sekunden 😅
Vielleicht kannst du so etwas nachhelfen? Wipper, Autositz und Neugeborenenaufsatz vom Tripp Trapp (also alles wo die Beine angewinkelt sind) funktioniert auch gut.
Du kannst ja mal den Arzt fragen, ob du das auch probieren solltest?

Ich hoffe es ist nichts ernstes. Liebe Grüße und alles Gute!

4

Danke für den Tipp. Bisher hab ich nur nachhelfen können wenn sie pupsen muss, da hilfz

5

*hilft es wenn man die Beine hoch zum Kopf drückt und die Luft besser raus kann. Beim großen Geschäft hilft das nicht, aber ich werde man versuchen sie anders zu halten dabei.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Maus hat die ersten 10-12 Wochen auch immer fürchterlich geweint bei jedem Stuhlgang. Obwohl er immer schön war von der Konsistenz. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie drückt wie eine Irre 😅 Jetzt ist sie 15 Wochen und das weinen war aufeinmal weg und gedrückt wird nur noch "normal"