Hallo, kennt das jemand von euch auch und wann wurde es besser?
Mein kleiner (voll gestillt, 16 Tage alt) hat immer, aber wirklich immer etwas Stuhl am Po kleben. Nicht viel, so etwa 1/2 TL oder sogar weniger. Dadurch ist der Popo auch schon ganz rot und gerade habe ich gesehen, an einer Stelle sogar offen. 🙁
Tagsüber Wickel ich alle Stunde und Nachts alle zwei. Mit schwarzen Tee und Wundschutzcreme von Lavera. Oft nackig strampeln lassen, damit Luft hin kommt.
Aber das Problem ist halt, die ständige Reizung der Haut durch den Stuhl. Von meinem ersten Kind kenne ich das so nicht. Die Hebamme meint, das ist normal. Ich weiß nicht, habe das noch nie gehört, dass wirklich immer so ein Pfürzle Stuhl dran hängt.
Einmal am Tag hat er dann „richtigen“ Stuhlgang.
Neugeborenes hat immer Stuhl am Po
Huhuuu, also unsere Tochter hatte das nie so extrem, aber: wenn ich merke, dass was im Anmarsch ist, mach ich nach dem Saubermachen (nur warmes Wasser und Watte/Lappen) eine dicke "Isolierschicht" Wundcreme drauf (ich nehm zb. Weleda). So sind die rote Stellen schon mal provisorisch vor kommendem Urin etc geschützt.
Vielleicht mögt ihr das mal probieren?
Danke, das mache ich schon. Immer eine dicke Schicht drauf, in der Hoffnung, dass es schützt. Aber es scheint nicht zu klappen 😕
Wenn du eine ganz dicke Schicht Creme drauf schmierst, kann die Haut drunter nicht mehr atmen und es verzögert die Heilung.
Wir haben von meiner Schwiegermutter (die in UK in einer Krippe mit vielen kleinen Babys arbeitet) Sudocrem bekommen und auch unsere Kinderärztin meinte, dass ist die beste Creme. Da ist viel Zink drin und Lavendel, das hilft super. Aber wirklich nur ganz DÜNN auftragen, dass man die Haut drunter noch sehen kann! Und auch nicht bei jedem Wickeln sondern nur solange wie nötig.
Hast du schon mal andere Windeln oder Stoffwindeln probiert? Vielleicht verträgt die Haut das besser?
Ist wirklich nicht unnormal.
Ich empfehle dir palliativ Creme. Die ist toll.
Immer Hauch dünn auftragen und die Haut heilt super und zusätzlich ist es eine Barriere zwischen Haut und stuhl
Danke, von der Creme habe ich noch nie gehört. Die besorge ich mir morgen gleich mal.
Die Creme bekommst du eigentlich in jeder Apotheke. Ist ne gelbe Dose. Gibts in verschiedenen Größen.
Benutzt du feuchttücher? Meine hat die nicht vertragen... der Muttermilchstuhl war gar nicht das Problem.
(Hatten auch in jeder wirklich JEDER Windel Stuhl)
Lg
Nein, keine Feuchttücher. Weiche wattepads von DM mit nur Wasser oder momentan eben Schwarztee.
Ah ok, ja dann ist es nicht das Problem.
Ich habe auf die Wattepads immer noch Babyöl gemacht, das gibt der Haut eine Schutzschicht. Sonst wenn’s gerötet ist die calendula wundschutzcreme von Weleda, wenn’s ganz schlimm war Multilind und wenn es sogar offen war, habe ich in schwarztee gerränkte läppchen (nichts was fusselt) auf die offenen Stellen gelegt und die Windel drüber. Bei jedem wickeln hab ich’s gewechselt.
Lg und gute Besserung 😢
Huhu
Meine kurze hatte das das damals auch sehr oft da hatte ich nur Wasser und einmal Waschlappen aus den dm genommen und mit Schwarztee abgetupft
Heute ist mein kleiner am an zahnen und hatte auch 2 rote offene Stellen am po und ich hab nur dick babylove Creme drauf getan. Aber richtig dick das es alles abdeckt und es hilft super
So mache ich es such, aber es wird einfach nicht besser.
Wie lange war das bei euch so?
Das hat jetzt eine Woche gedauert bis es langsam besser wurde
Wenn offene Stellen im windelbereich sind dauert es sehr lange bis es abklingt wichtig oft wickeln und die Stellen trocken tupfen bevor neue Creme drauf kommt
Du kannst auch versuchen dein Kind abzuhalten. Und dann den Po direkt unter fließendem Wasser abwaschen. Hat bei uns für Koliken und Wundheit geholfen.
Mirfulan kann ich da sehr empfehlen...
Inotyol ist auch eine super Heilsalbe. Ansonsten eine Zinkcreme
Hallo, ja das haben wir hier auch. Bei uns hilft super Heilwolle gegen roten po und offene Stellen schmiere ich dünn mit windelbalsam der bahnhofsapotheke Kempten ein oder sprühe Rose-teebaum-hydrolat drauf
Vielleicht probierst du mal Windeln ohne Parfum und Duftstoffe aus. Viele reagieren auf Pampers
Habe ich schon, nur Windeln ohne den ganzen Mist. Pampers kann ich nicht leiden, wenn man nur die Packung schon öffnet 🤢 und im Krankenhaus wurde mit Premium Protection gewickelt, da hat er schon gleich mit Pickelchen reagiert.