Hallo an Alle,
Ich bin neu hier im Forum, habe auch sonst noch nie einen Forenbeitrag geschrieben, aber jüngste Tage bringen mich jetzt dazu. Vll aufmunternde Worte oder ähnliche Erfahrungen :(. Ich hatte 2 Fehlgeburten, haben uns immer ein Kind gewünscht, eeendlich hat es geklappt, am 11.12. Sind wir Eltern geworden. Ich wusste, dass es anstrengend wird und alles Zeit braucht, dafür habe ich ja jetzt meinen größten Wunsch erfüllt bekommen. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass mein kleiner so Schwierigkeiten haben würde in der Welt anzukommen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Er schläft unfassbar schlecht, wacht sehr schnell auf und erschreckt sich selbst. Ich pucke ihn, das mag er nicht immer und schreit nochmehr. Ich lege ihn in sein moseskörbchen, das geht ein wenig doch auch da wacht er nach spätestens 30 Minuten wieder auf. In seinem babybett will er garnicht schlafen. Im tragetuch ist es am Tag ganz ok, auch für 45 min... dann quengelt er. Und bis er die paar Minuten einschläft vergehen wirklich Stunden. Ich wusste gar nicht dass neugeborene stundenlang (über 4 stunden) wach bleiben können. Er bekommt die Flasche. Er wacht auf und brüllt sofort bis er die Flasche in den Mund bekommt. Stillen hat nicht funktioniert. Habe zu wenig Milch von Anfang an gehabt leider. Beim wickeln quengelt er auch. Wir haben keine ruhige Minute wenn er wach ist. Er quengelt durchgehend und wir versuchen ihm soviel Liebe zu geben. Es ist unfassbar frustrierend, dass wir so hilflos sind und er nicht zufrieden sein kann. Die Geburt war laaang 28 Stunden wehen mit einer schweren Saugglockengeburt am Ende :(. Mein Mann hat noch elternzeit bis Februar. Ich wüsste garnicht wie ich ohne meinen Mann überhaupt noch irgendwas hinbekommen soll. Aber wir beide sind übermüdet, hilflos und wissen nicht mehr weiter. Wir leben von Tag zu Tag. Die Nächte sind noch schlimmer. Sitze oft mit ihm im Arm da und weine, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Nachts schlafen wir im Sitzen ein... Osteopath hat momentan keinen Termin und meldet sich. Am Donnerstag haben wir die u3. Wir waren mal in der kinderklinik, da war alles ok. Er entwickelt sich ja auch gut. Nur hat er anscheinend Koliken oder verspannungen. (Schätzen wir)Er krümmt sich manchmal, wird ganz rot und schreit aus heiterem Himmel... naja ich weiß nicht mehr weiter :(
Neugeborenes schläft selten, sehr unruhig, trinkt manchmal schlecht, könnte verzweifeln
Koliken sind schon nahe liegen und viel verbreitet. Kommt auch ungefähr bei euch hin bzgl Start Koliken. Da gibt's aber tolle Mittelchen, die deinem Baby helfen. Zögere nicht.
Ansonsten. Ich kenne diese Situation. Ich dachte auch, dass Neugeborene viel schlafen und ich das Baby ablegen kann zum Schlafen und selbst dann schlafen kann. Die Realität hat mich schnell eingeholt. Mal abgesehen davon, dass man sich im Krankenhaus nicht erholen kann und die 3 Tage dort der blanke Horror waren. 3 Tage und nur 4 Std Schlaf gehabt. Zuhause wurde es etwas besser. Aber ich befand mich zwischen Stillen und Baby in den Schlaf tragen. Das teilweise heulend, weil ich so fertig war. Ich habe echt traurige Dinge geäußert und dann sah ich das Würmchen an und dachte "du armes Ding. Willst nur Liebe und Nähe und bist so hilflos" und schon wieder fing das Heulrn an.
Unser Baby hat sich auch fast nicht ablegen lassen. Nachts schon gar nicht. Ich schlief sitzend mit ihr auf dem Arm. Manchmal gefährlich eng, da ich beim Stillen eingeschlafen bin. Tagsüber trugen wir sie viel im Fliegergriff. Ab und zu haben wir sie schlafend aus dem Arm in den Kinderwagen gelegt udn diesen dann hin und her bewegt. Das ging dann manchmal sogar 1 Std.
Ich kann dich voll verstehen. Man wünscht sich, wie wir auch, ewig ein Baby und braucht so lange und dann so was. Ich habe viel geweint. Ja. 😓
Aber es wird irgendwann besser. Wir haben gemerkt, dass unsre auf dem Bauch gang gern schlief. Da schlief sie plötzlich mit 4 Wochen mal 4 Std am Stück mittags. Nachts schief sie Bauch auf Bauch auf uns sogar mal 3 Std am Stück. Ich dachte in der Nacht, ich sei erholt. 😅
Auch bei uns: kaum wach, Hungeeeeer.... Brust raus... Abends mal duschen war ein Drahtseilakt. Ich musste genau die richtigen 3 min abpassen. Gott sei Dank war Sommer. Ich hätte keineZeit bekommen die Haare noch zu föhnen 😅
Schraub deine Ansprüche runter. Es ist eine harte Zeit, aber es wird besser!!!!
Schlafmangel ist ein A****loch. Ja...
Ja die Tage im Krankenhaus waren wirklich alles andere als erholend, dabei hätte ich etwas Schlaf nach der Geburt echt gebrauchen können 😑. Ich hoffe so sehr dass es bald besser wird. Auch wenn alle es schreiben, man kann es in der eigenen Situation kaum glauben, denn es scheint in sooo weiter Ferne 😅. Ich versuche die schönen Momente, einfach noch mehr zu genießen und hoffe, dass die Nächte schneller rum gehen.. 🙂 habe letztens auch 3 Stunden geschlafen weil mein mann ihn hatte, habe mich auch sehr viel besser gefühlt.
Ja. Ich habe unsre dann auch gestillt und dann Papa übergeben. So hatte ich knapp 1 1/2 bis 2 Std, um Schlaf nachzuholen.
H3y!
Ohman, ich kenne das auch. Ich kann dir versprechen, es wird auf jeden Fall anders.
Ich hatte auch diese Zeit, in der mein Kleiner kaum schlief, außer nachts. Tagsüber hat er fast nicht geschlafen ... er war sehr viel unzufrieden und hat sehr viel geweint, vor allem am Abend. Das war eine schwere Zeit für alle. Diese Zeit ist aber lange rum, zum Glück! Bei uns waren es die Babykoliken.
Wir haben ihm zusätzlich zur Muttermilch (hatte auch zu wenig) dann statt Aptamil Pre Ha, Hipp Comfort gegeben und Bigaia Tropfen. Nach 1 Woche war es schon besser, nach 2 Wochen war das Problem voll gelöst. ☺
Also haltet durch! Probiert man paar Sachen aus gegen die Bauchweh. Kann nicht schaden!
Alles Liebe,
kilkenny mit kleinem Mann 6 Monate ♡
Wegen der Hipp comfort muss ich mal den Arzt fragen, einfach so möchte ich nicht wechseln, aber die ist ja ganz schön teuer. Habe bei dm online mal nachgeschaut. Aber das wäre es mir wert! 😅 gegen bauchweh haben wir jetzt lefax, bigaia tropfen und heute mal zäpfchen ausprobiert.. bin gespannt ob sie heute schon ihm helfen.
Ja die Kümmelzäpfchen sind auch gut. Aber keine dauerhafte Lösung leider :(
Ja gut, 10€ Hipp Comfort, find ich ok.
Wir haben dann mit Hipp Pre Ha weiter gemacht und die ist noch teuerer 😖
Ja, ich habe auch erst mit meiner Hebamme Rücksprache gehalten.
Naja viel viel Glück ! 🙂 wird schon ! Bald ist es vorbei
Was habt ihr denn schon alles gegen die vermutlichen Koliken gemacht?
Wärme aufs Bäuchlein, Sab Simplex, evtl. Kümmelzäpfchen, ein bisschen Bauchweh-Gymnastik(frag da deine Hebamme, die kennen sowas normalerweise), Fliegergriff, Bauch mit Kümmelöl massieren sind die Sachen die mir spontan einfallen. Osteopathen würde ich einfach noch ein paar in der weiteren Umgebung anrufen und erzählen wie dringend es ist. Vielleicht hast du Glück und es ist spontan nach einer Terminabsage was frei.
Ansonsten wechselt euch ab. Wenn sich einer um das Baby kümmert, legt der andere sich hin und schläft. Da wirklich konsequent sein, dass ihr wenigstens genug Schlaf über den Tag bekommt. Dann sind die Nerven auch besser.
Es wird besser, ihr müsst nur durchhalten. Wünsche euch alles Gute!
Hallo :)
Danke für die schnellen Antworten!
Wir geben Bigaia Tropfen seit einer Woche ca. Und lefax liquid ins Fläschchen. Bäuchlein Massage gibt es auch ab und zu auf dem Wickeltisch. Kirschkernkissen legen wir abends auch auf seinen Bauch. Hebamme hat mir nun für die Nacht Carvum Carvi Zäpfchen empfohlen und zwischen den Mahlzeiten Bäuchleintee geben. Werde ich heute besorgen. 😪
Hey,
ja, es könnten Koliken sein. Ich habe mich im laufe der Zeit voll ausgestattet: Kümmelzäpfchen, Bauchmassagen mit Windsalbe, in jede Flasche Lefax und in jeder Flasche Fencheltee mit rein. Wir haben ein Körnerkissen erwärmt und eine Darmkur mit Bigaia ( was super war) gemacht. Zudem haben wir natürlich den Fliegergriff und Fahrrad fahren gemacht. Mit dieser Kombination wurde es besser. Was uns auch gerettet hat, war ein Pezi Ball, sie liebt ihn.
Für mich persönlich war es immer angenehm, wenn ich mich abgelenkt habe und es mir so gemütlich wie möglich gemacht habe, damit sie in meinem Arm schläft. Also habe ich Serien/Filme mit Kopfhörern auf meinem Handy geschaut und immer ein Kissen unter dem Arm gelegt, dann gemütlich ins Bett oder auf die Couch legen/setzen.
Meine kleine ist jetzt 4 Monate und ich kann dir wirklich versichern, es wird besser. Ich glaube das war so im 3. Monat 😊
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Wir haben eben das erste Mal zäpfchen gegeben. Bin gespannt ob es wirkt. Ansonsten habe ich den Tipp mit dem "bequemen" heute umgesetzt und waren 4 Stunden im bett gelegen und er hatte kaum gequengelt. Jetzt am Abend ist es wieder schlimmer leider.
Es ist schwer.....der erste Monat für uns war der blanke Horror, ohne meine Mutter hätte ich es nicht überlebt. Irgendwie schafft man es aber durchzuhalten, dann kommen auch mal bessere Tage, dann wieder schlechtere usw. Mein Sohn ist 14 Monate und ich hätte ihn letzte Nacht fast erschlagen können....Mir ist jetzt speiübel vor Müdigkeit. Es ist nicht einfach, aber auch Du wirst es schaffen! Und irgendwann bald lächelt dich dein Kind an und du vergisst alles. Bis zum nächsten Moment :)).
War bei uns auch so und nebenbei: Mein Kind hat mich heute um 4:30 Uhr fröhlich angelacht, als Mutter denkt man sich erstmal „Ach du scheisse, dass Kind ist hell wach“ 😩
Ja, da war die Nacht erstmal vorbei 😖
Ich freue mich schon auf einen guten Tag 😅😪
Hi!
Ich weiß genau was du meinst und fühle mit dir!
Wir haben auch einige Jahre Kinderwunschzeit hinter uns und sind letztendlich in der Klinik gelandet. Auf mir liegt gerade ein absolutes Wunschkind und trinkt friedlich...
Das sah am Anfang ganz anders aus... er hat geweint, ich hab geweint... nie nerven lagen blank. Ich hatte einfach keine Ahnung was er wollte. Er war oft unruhig und unzufrieden.
Eine Freundin gab mir den Tipp mir die Babysprsche nach Dunstan anzusehen 😍 Säuglingen im den ersten Monaten benutzten bestimmt Laute um ihre Bedürfnisse zu äußern. Die Laute bestimmen ihr weinen und häufig hört man es auch zuvor schon raus.
Ich schwöre da total drauf, da wir viel gezielter mit ihm Umgehen können. Und es nicht ständig ein ausprobieren ist.
Danke für den Tipp! Teste ich auf jeden Fall 🙂
Kann mich so in deine Situation versetzen 😂😂😂 mein aller erster Beitrag hier ging auch um das gleiche Thema 😃 ich war so verzweifelt da es echt schlimm und schwer mit meiner kleinen war. Sie hatte auch Bauchschmerzen und Koliken. Wir haben alles versucht mein Mann ging sogar nachts in die notfallapotheke.. haben es mit Tröpfchen, Zäpfchen, Kügelchen, kirschkernkissen, Massagen und osteopathie etc versucht. Also wirklich fast alles 🥺 meine Kleine war nur am weinen, man konnte sie nicht zufriedenstellen, schlafen kannte sie auch nicht, schlief nur auf den Arm man und das immer nur max 30 min, man konnte sie null ablegen usw. war so verzweifelt dass ich sogar eine schreiambulanz angerufen hatte 🤭 auf Empfehlung haben wir dann auch Hipp comfort benutzt, was auch gegen Blähungen und Koliken usw ist.
UND MAN GLAUBT ES KAUM- VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN WURDE ES TRAUMHAFT 😍
Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, chillt alleine auf dem Sofa ohne zu weinen, weint wirklich nur wenn sie Hunger hat oder müde ist, schläft nachts durch 20/21 - 5/6 Uhr dann wird gefüttert dann 2. runde schlafen 8-10 Uhr ca., wenn man sie hinlegt schläft sie auch alleine ein also muss nicht unbedingt auf dem Arm sein...
Ich war selbst geschockt dass es sich von einem Tag auf den anderen so geändert hatte. Als ich hier immer meine Beiträge geschrieben hatte wie schwer es ist und ich meine Grenzen erreicht habe, und die Leute sagten Geduld Geduld Geduld es wird besser.. dachte ich auch nur Jajaaaa bei jedem wird’s besser außer bei mir 😔 ABER ICH KANN WIRKLICH NUR SAGEN: HABE GEDULD ES WIRD WIRKLICH BESSER 😬😬🥰🥰❤️❤️❤️❤️❤️
Was ein toller Beitrag. Er gibt mir wirklich Mut 😅😁
Die anderen Beiträge natürlich auch!
Meinst du es lag an der Milch? Oder einfach an der Zeit die vergangen ist :)
Ich denke an der Nahrung lag es auch 😊 Schon beim zubereiten merkt man dass die Milch sämiger ist und beim Hipp Comfort auch garkeine Bläschen entstehen (haben davor Hipp pre bio combiotik benutzt). Von Tag zu Tag wurde es dann immer besser. Ich denke die Nahrung hat aufjedenfall auch eine Rolle gespielt aber die Zeit auch 😊 meine Tochter hat Gottseidank keine Beschwerden mehr, hatte deshalb auch überlegt wieder mit der normalen pre combiotik anzufangen, meine Ärztin meinte, nur weil die Beschwerden weg sind würde sie nicht direkt wieder zur normalen Nahrung greifen, da die comfort es evtl vorbeugt und der kleinen vielleicht so gut tut und sie deshalb keine Schmerzen mehr hat. Deshalb benutze ich die comfort immernoch :)
habe auf der Dm Seite mal die Erfahrungsberichte über Hipp comfort gelesen, die Babys hatten die gleichen Beschwerden und es wurde auch bei anderen Müttern viel besser ☺️
frag vielleicht mal deine Ärztin ob es auch für dein Kind möglich wäre so eine spezialnahrung zu benutzen. Drücke dir die Daumen und viel Geduld 🤪🥰
Hallo,
Das tut mir leid, dass eurer start so schwierig ist. Grad beim ersten Baby.
Mir wurde empfohlen das Lefax pur auf einem kleinen löffel zu geben. Du kannst mal bei google vod eingeben, da ist ne Liste mit allen Osteopathen. Somit habe ich innerhalb von 2 Tagen sogar zwischen Weihnachten und Neujahr einen Termin bekommen. Saß 2 Std am Telefon, aber es hat geklappt.
Die meisten Tipps wurden ja schon aufgezählt. Ich hab damals bei meiner Tochter bei Bauchweh die Milch auf hipp comfort gegen Koliken umgestellt. Ihr hat es gut geholfen.
Alles Liebe und weiterhin starke nerven; es wird besser 🙏🙏
Danke für den Tipp 🙂
Ich hatte so gehofft zu der kinderosteopathin im Ort zu kommen. Sie hat einen super Ruf und ist noch Physiotherapeutin und Heilpraktikerin.
Ich erkenne mich auch in vielem, was du da schreibst, wieder... Ich hatte auch den Gedanken: Neugeborene schlafen natürlich viel, schlafen von selbst ein und schlafen natürlich im beistellbett oder sonstwo.
Tja, Pustekuchen.
Ich hätte mir einige leidvolle Wochen erspart, wenn ich direkt akzeptiert hätte: Nicht jedes Baby schläft so. Meins will von Anfang an in den Schlaf geschuckelt werden, auf dem Arm oder hüpfball. Und schläft auch nur auf mir, Tags und nachts. Letzteres ist mittlerweile besset geworden, ging aber locker mehrere Monate so...
Kurzum: Wenn dein Baby nicht im Moseskörbchen schläft, aber auf deinem Arm: Weg mit dem Korb und mach es dir auf dem Sofa mit Baby auf dem Arm gemütlich.
Alles Gute und glaub mir: Es geht vorbei! :)
Ja trag ihn jetzt öfter. Am Tag kann er sich da mehr entspannen als in der Nacht. Lege ihn nur ab, wenn es wirklich sein muss. 😪