Baby speichelt viel

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an euch. Unsere Tochter ist nun 10 Wochen alt und seit ca. zwei Wochen hat sie vermehrten Speichelfluss. Vor allem Nachts, wenn sie wach wird und Hunger hat schnarcht und gurgelt sie mega laut.
Heute Morgen habe ich mich dann total erschrocken, weil sie anfing zu röcheln als würde sie ersticken.
Nun zu meiner Frage: macht es Sinn, die kleine Nacht ein wenig hoch zu lagern, sodasss sie nicht platt mit ihrer Spucke da liegt, oder ist das total kontraproduktiv? Ich meine damit entweder ein Handtuch oder ein Keilkissen unter ihre Matratze zu legen, was sie am Kopf etwas erhöht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie von dem vielen Speichel selbst einfach noch unruhiger wird und vor allem nachts möchte ich, dass sie sich erholt und nicht erstickt.

Danke für eure Antworten :)

1

Ich würde von meinem Gefühl her eher Abstand von Fremdeinwirkung mit Hilfsmitteln nehmen. Also außer das Kind ist wirklich krank oder dergleichen.
Würde davon ausgehen, dass die Kleinen mit ihren Körperflüssigkeiten schon klarkommen und das alles einen Sinn hat. Und wir bei allem ist es ja wahrscheinlich auch nur eine kurze, nervige Phase.
Ich denke mir bei sowas immer: ich hab noch nie irgendwo gelesen: "Baby an eigener Spucke/Kotze zu Tode gekommen". Du? 🤗