Handling mit 2 Kindern, Mittagsschlaf ?

Hallo Mädels,

ich habe eine Sohn, der knapp über 2 Jahre ist. Jetzt kam mein 2. Sohn dazu, er ist 4 Wochen alt und ein mega Schreibaby :/ ich hab hier keine Familie in der Nähe und bald muss mein Mann wieder arbeiten. Im Moment hilft er mir extrem. Aber ich hab total Angst, wenn er wieder anfängt zu arbeiten. Deshalb meine Frage. wie macht ihr das zum Beispiel beim Mittagsschlaf des Großen. Bisher haben wir immer Bücher gelesen und dann noch gekuschelt und er ist bei eingeschlafen. Dauert aber gut ne Stunde. Wie soll das funktionieren, wenn ich allein bin und das Baby nicht schläft? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

1

Habt Ihr einen Geschwisterwagen? Um die Schlafenszeit spazieren gehen?

2

Hey. Bei uns ist es genauso - ich hatte davor auch ziemliche „Angst“. Ich mache es jetzt immer so, dass ich bei schönem Wetter spazieren gehe, der Große schläft dann im Kinderwagen (der Kleine dann auch). Bei schlechtem Wetter versuche ich den Kleinen erst mal zum Schlafen zu bringen und stelle dann das Videobabyfon zum Laufstall. Der schläft dann dort in seinem Nestchen. Dann gehe ich mit dem Großen ins Bett, wir lesen Buch und er schläft dann relativ zügig ein. Mit beiden im Schlafzimmer hat es nicht geklappt. So geht es jetzt einigermaßen. Aber gibt natürlich auch Tage wo es echt mal schwierig wird. Ein Geheimrezept hab ich leider auch nicht. Lg und alles Gute 🍀

3

Ich würde dir zu einer swing to sleep raten. Das hat bei unserem zweiten wunder bewirkt!

4

Wie wäre es mit Hörbuch auf dem Sofa mit Kuscheldecke? Oder wir haben von den Wiggles eine Englische Kinderlieder DVD - das ist sehr schön gemacht, schauen sie gerne, Lilly ein und kann man auch zum Einschlafen laufen lassen.

5

Ich kann dir sagen es ist nicht immer leicht meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander. Geholfen hat bei mir am anfang das ich die Kleine viel im Tragetuch hatte oder mit dem Kinderwagen draußen. Im Kinderwagen konnte sie wunderbar bis zu 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen. Wenn ihr eine Terrasse habt oder Balkon klappt das vielleicht wunderbar.
Auch bei schlechten Wetter hat mein Kind draußen dann mit Regenverdeck geschlafen.

Wenn die kleine mal im Bett schlafen sollte und es zu lange gedauert hat musste mein Sohn sie sozusagen mit ins Bett bringen. Wenn sie noch so klein sind muss das Zimmer nicht ganz dunkel sein, so könnte ich z. B. Was vorlesen.

Jetzt meine Kinder 1 und 3 das ist manchmal etwas schwer weil die Kleine trotz Müdigkeit nicht schlafen will und permanent an mir hängt, dann funktioniert auch nicht wirklich der Kinderwagen oder Tragetuch. Und der Große will dann unbedingt spielen.

Aber das sind immer nur kurze Phasen die einen ganz schön vorderen. Die gehen aber auch vorbei.

6

Hier gleiche Situation! Ich bin auch unendlich froh, dass mein Mann noch in Elternzeit ist. Die Große schläft nämlich nur in Begleitung. Wir haben für die kleine jetzt auch eine Swing2Sleep Federwiege gemietet. Wir haben sie gestern zum ersten Mal ausprobiert und das Baby ist gleich nach kurzer Zeit drin eingeschlafen, sonst nur mit Körperkontakt und gleichzeitigem rumlaufen. Wenn du sagst, dass du ein Schreikind hast, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren! Lg

7

Meine Tochter war 20 Monate alt als mein Sohn geboren wurde. Ich bin auch oft mit den Kindern alleine und mein Sohn ist alles andere als ein einfaches Baby. In den ersten 3 Monaten hatten wir eine Federwiege im Wohnzimmer. Dort hat der Kleine seinen Mittagsschlaf gemacht. Zumindest konnte ich ihn dort so lange ablegen bis ich meine Große in den Mittagsschlaf begleitet hatte (Kinderzimmer).

Seit ca. einem Monat klappt es jedoch, dass wir tatsächlich zu dritt Mittagsschlaf machen können. Ich habe eine große Faltmatratze (120x200 cm) für das Kinderzimmer gekauft. Dort liegen wir, ich in der Mitte, die Kinder zu meinen Seiten. Der Kleine bekommt zum Einschlafen die Flasche und die Große kuschelt sich an mich. Das Einschlafen dauert zwar etwas (ca. eine halbe Stunde), aber dafür darf Mama sich auch etwas ausruhen ✌🏻. Und ich liebe es zwischen meinen Mäusen aufzuwachen 😊.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (fast 5 Monate)