Hallo zusammen,
meine Kleine (3,5 Monate) schwitzt irgendwie ziemlich schnell in ihrer Babyschale. Ich zieh ihr immer einen Body an, langarm oder kurzarm dann aber mit nem dünnen Pullover drüber, eine dünne Leggings, Socken und ne dünne Mütze. Wenn wir dann draußen sind, also rein ins Auto und wieder raus und auch im Supermarkt legen wir meist noch ne dünne Decke drüber. Ich möchte sie auch nicht unbedingt noch dünner anziehen, sonst friert sie am Ende draußen. Wie macht ihr das?
Ich hab auch schon gesehen, dass es wohl solche atmungsaktiven Einlagen geben soll, damit die Kleinen nicht so schnell schwitzen. Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Baby schwitzt im Auto
Hallo,
es gibt extra Bezüge für Babyschalen, die wohl das Schwitzen verhindern bzw. lindern sollen.
Wir hatten so eine, ich war der Meinung, es war besser!
Okay, dann werden wir das wohl auch mal ausprobieren. Danke ☺️
Hallo,
Evtl Mütze weglassen? Ab 15 Grad ist keine Mütze mehr unbedingt notwendig.
Mein Kleiner schwitzt auch im Auto. Mit Kopfbedeckung wäre es noch schlimmer.
Decke im Auto hat er nur bis 10 Grad Außentemperatur.
Liebe Grüße
Danke, das mit der Mütze ist ne gute Idee. Aber ich hab mich nie getraut, weil es immer hieß Baby's müssen immer ne Mütze auf haben und wenn ich sie im Auto abnehme bekomme ich sie nicht mehr ohne großes Geschrei drauf. 🙈 Die Decke benutzen wir auch nur draußen, damit sie dann nicht am Ende friert.
Nein, Babys müssen nicht immer eine Mütze tragen. Ganz im Gegenteil. Das ist längst überholt. Mütze nur dann, wenn es wirklich kalt ist oder das Kind Wind ausgesetzt ist (also z.B. nicht liegend im Kinderwagen). Sonnenhut oder Tuch über dem Kopf nur wenn Sonnenschutz wirklich nötig ist (beispielsweise in der Trage). Ansonsten Kopf frei lassen um Überhitzung zu vermeiden.
Ich würde erstmal die Mütze im Auto ausziehen und bei über 20 Grad brauch dein Baby keine Decke mehr, vielleicht höchstens in der Kühlabteilung beim Einkaufen. Ich weiss ja nicht wie warm es bei euch ist, aber bei 25 Grad und Mütze wäre mein Kind eingegangen.
Und fürs Auto kannst du es mit dieser atmungsaktiven Einlage probieren. Du kannst auch ein Handtuch über die Schale legen, damit sie sich im Auto nicht so erhitzt.
Nicht vergessen, Überhitzung ist für Babys viel gefährlicher als wenn es etwas zu kühl ist.
Also ich finde dass ist viel zu viel. Mütze weg und Pulli drüber weg und teilweise hatten meine nur einen Body im Sommer im Auto an. Wenn ich sie rausnahm und in die Trage gepackt habe gab es ne dünne Hose an wegen der Sonne. Das wars. Auf den Kopf höchstens Sonnenschutz aber auch nur wenn es nicht vermeidbar war durch Kinderwagenverdeck und co. Man kann bei Babys im Nacken fühlen ob ihnen zu warm oder kalt ist. Kalter Nacken zu kalt. Schweiß im Nacken zu warm. War für mich immer eine super Orientierung.
Lg
Unserer Tochter ziehen wir langarmigen Body, Hose und Strümpfe an. Manchmal auch ohne Strümpfe, dann lege ich Spucktuch drauf.
Bei der Wärme: Kurzarmbody, dünne Hose, dünnes langes Shirt, fertig. Draußen ein Sonnenhut. Socken und Mütze braucht man nicht.
Wir hatten hier heute teils 27 Grad, daher hatte Maus nur die obligatorische Windel, einen kurzärmligen und kurzbeinigen Strampler an und draußen den Sonnenhut. Hab auch zuerst gedacht "na, wenn das Mal nicht zu kalt wird" und noch Hose, Socken, jäckchen, Decke mit in die Wickeltasche gepackt. Hat er alles nicht gebraucht. Ich glaub hätte ich ihm das heute angezogen, er wäre geschmolzen.
Mein kleiner würde eingehen bei den vielen Lagen, wir hätten heute früh 15grad und er hat von mir einen langarmbody ne hose und Socken bekommen eine decke drüber und diese bei bedarf doppelt gelegt oder im Auto sogar weggenommen.
Und selbst so war im warm aber er hat immerhin nicht geschwitzt.
Ich hab das Gefühl viele ziehen ihre babys vieeel zu warm an...