Meine Maus ist heute auf den Tag 10 Monate alt und ich hab das Gefühl sie stellt langsam auf nur noch ein Schläfchen um. Daher würde mich mal interessieren wie lange eure Mäuse aktuell so am Stück wach sind und wie die Schläfchen aussehen und ganz interessant für mich: wie lange sind sie wach bevor es abends ins Bett geht?
Bei uns aktuell:
07:00 Uhr aufstehen
09:30 - 10:00 Uhr schlafen
13:30 - 14:00 Uhr schlafen
18:30 Uhr Bett
(Ja sie ist eine Schlechtschläferin; und das ist der Ablauf wie es bis vor ein paar Tagen geklappt hat. Aktuell zieht sich das erste immer weiter nach hinten und bringt dann alles durcheinander 😅)
10 Monate alt: welchen Wach-/Schlafrhythmus haben eure Kleinen?
Heyy,
Unsere Zwillingsmädels sind 8 Monate alt, schlafen auch nur 1 mal tagsüber:
07:00 Uhr aufstehen
11:13/13:30 Mittagsschlaf
21:00 Uhr ins Bett
Leider waren unsere von Anfang an immer lange wach 🙈
Hallo...
Also mein kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt. Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
6:30 Aufstehen
12:30 - 14:30 Mittagsschlaf
19:00 schlafen
Er schläft Vormittags oder Nachmittags nur manchmal noch zwischendurch, wenn wir beispielsweise Auto fahren. Die Schlafenzeiten verschieben sich auch mal etwas, je nach dem was wir am Tag so machen.
Viele Grüße
Seit ca 5 Wochen sind es 3 Tagesschläfchen.
Aufwachen gg 7.30/8 Uhr
1. Tagesschläfchen nach 2 Std. Also gg 9.30/10 Uhr
2. Tagesschläfchen nach 2 1/2 Std bis 3 Std Wachphase, also ca 13 / 13.30
3. Tagesschläfchen gg 16.30/17 Uhr.
Alle Tagesschläfchen nahezu immer zwischen 30 und 45 min. Sie liegt entweder im Kiwa oder auf Couch.
Dann ist sie gut 3 Std wach. Auch mal 3 1/2 und es geht gg 20.30 Uhr ca ins Bett. Sie schläft durch bis morgens.
Jenachdem wie sie morgens wach wird, schieben sich alle Tagesschläfchen entsprechend mal um 30 min.
9,5 Monate
7h-7h30 Aufstehen
Zwei Tagschläfchen
19h-19h30 ins Bett
Wann und wie lange die Tagschläfchen sind ist total unterschiedlich. Meist lege ich sie 2,5h nach dem morgendlichen Aufwachen hin, wenn wir aber unterwegs sind, bleibt sie auch mal länger wach. Im Bett schläft sie meist länger als im KiWa. Wenn sie morgens spät aufwacht, reicht oft auch ein Tagschlaf. Vor dem abendlichen zu Bett gehen ist sie mal 5 Stunden und mal nur 3 wach, je nachdem wie sie vorher geschlafen hat.
Wie du merkst, hier ist nichts groß mit Struktur oder Plan, wir gestalten jeden Tag individuell mit Kompromissen aus ihren und unseren Bedürfnissen. Sie ist halt das zweite Kind und muss ein Stück mitlaufen.
Meine sind 11 Monate, schlafen aber immer noch 2x am Tag. Bei uns ist es so:
6:00/6:30 aufstehen
ca. 10:30-11:00 vormittagsschläfchen
14:00-15:00/15:30 Mittagsschlaf
19:30/20:00 Nachtschlaf
Nachts schlafen sie seit neuestem meist wieder komplett durch 🙏 aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Zahn, Schub oder was auch immer 😅
Oh Gott, ich hab wohl wirklich eine kleine Schlafmütze 🙈
Mit Ach und Krach habe ich ihn jetzt mit 11 Monaten dazu gebracht nur mehr 2 Tagesschläfchen (statt 3 😂) zu machen, haha.
Er schläft von:
- 20:00-6:00 Nachtschlaf (er schläft seit Kurzem meist durch)
- 09:00-10:30 Vormittagsschläfchen
- 13:30-14:30/15:00 Nachmittagsschläfchen
Tagsüber schläft er aber nur am Arm, Nachts liegt er bei uns im Bett, da kann ich ihn auch ablegen (Nachts kuschelt er sich dann zu uns, wenn wir auch im Bett liegen).
Man muss aber dazu sagen, dass er suuuuper aktiv ist. Sobald die Augen auf sind, ist er wirklich rastlos 😅
Moin Moin.
Unsere wird in 1 Woche 10 Monate und stellt jetzt sehr stark auf 1 Schläfchen um.
Unsere Zeiten:
05:30 - 06:00 Uhr aufstehen
10:00/10:30 Uhr Schläfchen (meist 20 min nur)
13:00 - 15:00 Uhr Mittagsschlaf
18:30/19:00 Uhr Abendschlaf
Leider will sie partout morgens nicht länger schlafen aber ich hoffe das kommt noch mit dem Umstellen ihrer Schlafenszeiten 🤣
Mein Sohn ist auch gerade 10 Monate alt geworden 😊
Meistens sieht es so aus:
6 Uhr aufstehen
9-11 das erste Schläfchen
Ca 15 Uhr-15:30
Ins Bett geht es zwischen 18:30 und 19 Uhr.
Ist aber jeden Tag anders. Heute hat er 3 Stunden bis 13 Uhr geschlafen, da möchte er sicher nicht nochmal nachmittags schlafen. Er kann sehr gut 5-6 Stunden auf sein ohne zu übermüden, ab und zu ist er 7 Stunden wach. (Ich halte ihn natürlich nicht wach!!! Ich biete ihm jeden Nachmittag ein Schläfchen an, mal nimmt er es an, mal nicht. Ich hab aber eine Deadline,ab da gibt's einfach kein Schläfchen mehr. Das ist bei uns 17 Uhr, sonst geht er nicht abends ins Bett. Da bringe ich ihn lieber schon um 18 Uhr in den Nachtschlaf)
Wenn wir unterwegs sind, schläft er dann, wann er müde ist. Ist natürlich dann seltener der Fall, da alles so aufregend ist😊 er ist da zum Glück sehr unkompliziert!
Hallo,
der kleine Mann ist gestern 10 Monate geworden und ich vermute, er stellt sich langsam auf ein Schlaf ein. Auf jeden Fall heute hat er nur einmal geschlafen. Ansonsten sieht unser Rhythmus so aus:
zwischen 5:00 und 6:00 aufstehen. Mal ist es 05:20, mal 05:40, mal 05:10.
circa 8:00 Uhr (in der Regel 2 Stunden nach dem Aufstehen) 1,5 Stunde Schlaf
circa 13:00 - 14:00 Uhr das Mittagsschlaf für 1 Stunde
18:00-18:30 schläft er für die Nacht ein.
In der Regel schläft er am Tag ca. 12 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Aber wie gesagt, heute hat er fast 9 Stunden ohne Mittagsschlaf ausgehalten, vielleicht stellt er sich wirklich um.