Guten Abend
Meine fast 10 Monate alte Tochter hat eine Anal-Fissur, also einen Riss im Poloch! Sie hatte oft Blut in der Windel und ein Arzt hat nun zum Glück erkannt, woran es liegt.
Unsere Maus hat seit Monaten einfach ständig Stuhlgang, immer kleine Portionen. Kein harter Stuhl, eher weich oder Durchfall. Dadurch wurde wohl alles gereizt und die Fissur kam, zumindest kann man es sich nicht anders erklären.
Als Behandlung sollen wir nun Sitzbäder machen mit ihr, 2 mal täglich 15 min in einem Wund- udn Heilbad! Isr das nicht etwas wenig Behandlung? Ich hätte eine Creme erwartet und etwas gegen den häufigen Stuhlgang.
Ich habe Angst, dass der Riss größer wird, denn die Blutmenge wird eher mehr als weniger!
Wer kennt sich damit aus? Wie wird es normalerweise behandelt? Und was wird gemacht, wenn es nicht weggeht??? Muss dann operiert werden???
Danke und liebe Grüße
Anal Fissur
Warum hat sie denn so häufig und so weichen Stuhl? Vielleicht liegt es an der Ernährung? Milchpulver? Normalerweise wird der Stuhl mit der Beikost ja eher härter und seltener. Hat der Arzt da gar nichts zu gesagt?
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Klar, wollen viele Ärzte nicht gleich die Chemiekeule bei so jungen Kindern schwenken, aber ich würde auch mehr erwarten als sitzbäder. Vor allem weil du sagst das Blut wird eher mehr anstatt weniger.
Viele werden jetzt sagen vertrau dem Arzt, der weiß, was er sagt usw.
Aber Ärzte sind nun mal keine Götter in weiß, sondern nur Menschen in weißen kitteln, die eben auch "fehler" machen. Es kann sein, dass er alte Schule ist, oder er eher homöopathisch behandelt. Das ist ja auch nicht schlecht, aber das heißt nicht, dass das jedes mal die richtige Methode ist.
Kleines Beispiel (im Sinne von "Ärzte machen fehler") ist mein Sohn. Beidseitige Klumpfüße, 7 Wochen gibse nach der Geburt. Danach kam nur ja ja das passt so, der Kinderarzt soll einfach bis zum 6. Monat ein Rezept für die Schiene ausstellen und für physio. Ich also mit 3 Monate altem Baby eine 2. Meinung eingeholt weil es mir doch zu schleppend, Ergebnis war dann dass der kleine NOCHMAL 7 Wochen Gibse brauchte, seine Achillessehnen durchtrennt und verlängert werden mussten und er jetzt sehr hartnäckige Klumpfüße hat. Mit 2 Jahren brauchte er NOCHMAL für 9 Wochen beide Beine bis zum Hintern eingegibst, musste neu laufen lernen, ist mit 3 motorisch weit hintendran. Das alles hätte ihm erspart bleiben können, wäre ich gleich eine 2. Meinung holen gegangen. Aber ich dachte halt, wie geschrieben "er ist ein Arzt, er hat mehr Ahnung als ich, das wird schon passen"
Normalerweise bin ich auch dafür es ohne starke Mittel zu probieren. Aber hier geht es um Blutungen, nicht um Haarausfall, Wunden po oder weiß Gott was.
Daher möchte ich dir gerne ans Herz legen, dir eine weitere Meinung einzuholen, da du ja auch selbst Zweifel hast.
Und noch eine anmerkung: normalerweise müsste er nach der Ernährung geschaut haben. Sollte z.B. eine Analfissur durch zu harten Stuhl verursacht (bei meiner Schwester der Fall) wird versucht mit Milchzucker den Stuhlgang weicher zu bekommen.
Da gibt es dann bestimmt auch was, um den Stuhlgang härter/seltener zu machen.
LG und verzeih meinen langen Text
Wenn das schon so lange geht, hätte man, meiner Meinung nach, mit als erstes auf die Ernährung schauen müssen.
Da scheint ja der Verdacht zu sein, dass sie eine Unverträglichkeit gegenüber etwas hat...
Ich würde auch nochmal wo anders hingehen. Vllt sogar bei einem proktologen anrufen, eventuell gibt es auch welche die so kleine Kinder behandeln. Mein Sohn hat das auch schon gehabt, aber es war nur etwa 2 mal Blut im Stuhl. Ich hab ihm dann morgens und abends hauchdünn bepanthen drauf gemacht, aber die Heilung dauert 6-8 Wochen. Glücklicherweise war sein Stuhlgang sonst immer normal, nicht zu hart oder weich.
Ich kenne es leider von mir selbst und kann dir auch sagen, dass es langwierig ist und wenn man denkt es ist geheilt, dauert es trotzdem nochmal 2 Wochen und kann ab und zu nochmal klein aufteilen...
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff🍀
Ich hab noch einen anderen Gedanken. Benutz du Feuchttücher?
Die Zusatzstoffe können die heilende Fissur auch reizen und dadurch die Blutung immer wieder anheizen.