Hallo zusammen, nach hunderte malen abwägen und zweifeln habe ich nun einen Termin für meine kleine Tochter am Dienstag gemacht für die erste Meningokokken B - Impfung. Ich habe vor dieser Impfung echt richtig Respekt und wollte mal wissen ob ich ihr vorsorglich etwas geben soll . Also z.b was homöopathisches vor der Impfung, bzw Paracetamol Zäpfchen nach der impfung.
Sie ist jetzt 4,5 Monate.
Nach der 2. Fach Impfung hatte sie Fieber und war mies drauf.
Wie habt Ihr es gemacht und wie haben Eure Kleinen die impfung vertragen.
Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung
Lg und einen schönen Sonntag noch.
Meningokokken B - Impfung. Vorsorglich was geben?
Die Impfung ist normalerweise nicht schlimmer als die anderen.
Soll heißen, Einstichstelle kann weh tun, nach ein paar Stunden kann Fieber auftreten und ein erhöhtes Schlafbedürfnis, evtl Kopfschmerzen, wobei man das in dem Alter eh nicht zuordnen kann. Das Baby hat halt Schmerzen. Gegen Schmerzen und/oder Fieber würde ich im Bedarfsfall ein paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen geben.
Vorsorglich irgendwelche Zuckerkügelchen zu geben halte ich für sinnfrei. Es ist eine Impfung, die Impfreaktionen auslöst. Nicht mehr und nicht weniger. Diese kann man mit der Gabe einfacher Schmerzmittel erträglich machen.
Hallo
Also unsere Kinderärztin ( selbst Mama von 3 kleinen Kindern) hatte uns bei beiden Mening B Impfung empfohlen ihr 1-2 std nach der Impfung ein Zäpfchen zu geben nicht unbedingt wegen eventuellem Fieber sondern wegen schmerzen und ca 6-8 std noch mal eins und das haben wir auch so gemacht und es war für uns gut so.
Liebe Grüße Melanie
Wenn du ihr schon vorher Paracetamol gibst, unterdrückst du unnötig die Immunantwort.
Auch Fieber sollte unter 39,5 nicht künstlich gesenkt werden.
Ich weiß, dass man mit den Minis mitleidet, aber man kann und darf sie nicht von jeder Nichtigkeit abschirmen. Manche Dinge müssen Kinder und ihr Immunsystem einfach durchmachen dürfen.
Hallo Annmarie,
meine Kleine hat die Impfung auch bekommen und nächste Woche die zweite Meningokokken Impfung.
Ist nicht anders als wie die „anderen“ Impfungen,
es kann Fieber auslösen muss aber nicht
Bisher hat Sie Impfungen gut vertragen
toi toi toi
🍀
Vorsorglich würde ich demnach nix geben
alles gute 😊
Hallo,
Ich bin kein so großer Fan von vorsorglich mal was geben...warum auch eigentlich? Es kann ja garnichts so dramatisches kommen und dann hat man das Medikament aber schon gegeben. Unsere Tochter hatte vor 3 Wochen die 1. Meningokokken B Impfung und es war garnichts; außer das die Einstichstelle bisschen gerötet war und dann ein kleiner blauer Fleck war. Keine Schmerzen, kein Fieber.
Alles Gute für euch!!
Homöopathie kannst du ihr geben, wenn es dir dann besser geht- hat nämlich keinerlei Wirkung. Kannst ihr genauso gut n Quetschie geben, dann freut sie sich vielleicht etwas mehr. ;)
Wie schon jemand schrieb: man soll vorher keine Medikamente geben, dass kann die Immunantwort beeinflussen. Falls es tatsächlich eine unangenehme impfreaktion gibt, kannst du das ja immer noch tun.
Unser Kinderarzt hat Fieberzäpfchen aufgeschrieben, weil das Fieber bei der Impfung wohl recht hoch gehen kann. Aber nicht vorsorglich sondern für wenn die kleine tatsächlich hoch fiebert. Also was da haben reicht, vorsorglich würde ich nix geben.
Fieber und mies drauf ist doch eigentlich normal nach einer Impfung. Da würde ich mir keine Gedanken machen.