Sitzen beim essen

Hallo mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt ,setzt sich von alleine noch nicht hin,sitzt aber auf unserem Schoß alleine.
Ich habe ein triptrap Stuhl aktuell noch mit dem Neugeborenen Aufsatz (bis 9 Kilo) ich würde den Aufsatz jetzt tauschen oder lieber noch nicht weil er noch nicht selber sitzen kann?

Lg

1

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Mit solchen Empfehlungen macht man sich oft viel zu viele Gedanken. Wenn du glaubst, dass dein Kind dazu bereit ist, dann teste es aus. Es muss ja keine 4
Stunden da drin sitzen.

2

Sehe ich auch so. 👍🏻 Wenn dein Gefühl dir sagt, dass dein Kleines stabil genug sitzt, um im "normalen" Stühlchen zu essen, würde ich es umbauen.

3

Unserer ist auch 8 Monate und sitzt noch nicht frei allein. Er sitzt auf dem Schoß und kann sich in den Kniestand hoch ziehen und setzt sich dann auf die Füße. Hält sich aber immer noch irgendwo fest.

Wir haben auch den Tripp Trapp und vor einer Woche mal testweise umgebaut. Nun ja, wir haben es so gelassen, weil er es toll findet.

Ich würde sagen, probiert es, ob es klappt. Es ist ja auch immer nur kurz.

4

Ja du kannst ihn zum Essen ohne Bedenken da rein setzen. Wir haben da für den Übergang von 2 Wochen dann ein zusätzliches Handtuch am Rücken rein gestopft zum Polstern.

Es geht ja bei diesem Thema Sitzen eher darum, dass man das Kind nicht den ganzen Tag immer wieder zwanghaft in diese Position bringt und mit Kissen sitzend ausstopft.

5

Ich bin ein Verfechter dafür die Kinder erst hinzusetzen, nachdem sie es von alleine getan haben. Das hat bei uns super geklappt und das Kind sitzt kerzengerade und stabil - von Beginn an. Das Kind einer Freundin konnte im selben Alter noch nicht von alleine sitzen und wurde von ihr immer gestützt. Das tut mir beim Ansehen weh, weil es so instabil im Rücken aussieht - fast wie Skoliose. #zitter
Ich würde also erst umbauen, wenn das Kind sich von alleine hinsetzt.

6

Unsere sitzt auch schon im Hochstuhl obwohl sie sich noch nicht alleine hinsetzt. Zum Essen ist das völlig ok.

7

Wir stehen grad vor dem gleichen Problem.
Der Zwerg ist ein halbes Jahr und wir setzen ihn nie irgendwo hin.
Höchstens auf den Schoß, wo wir aber seinen Oberkörper gut halten.

Während wir essen liegt er immer im newborn Aufsatz.
Nun fangen wir mit Beikost an und ich stelle mir auch die Frage, ob wir seinen Stuhl umbauen sollen.
Zum selber essen wäre das sicher besser, aber nicht wenn er dann noch ne halbe Stunde drin sitzen soll bis wir gegessen haben.
Schwere Entscheidung 🙈

8

Das Baby sollte erst in den Hochstuhl, wenn es selbständig sich hinsetzen kann sowie die Position wieder verlassen kann. Wenn der Newborn Aufsatz nicht mehr passt, müsstest du es dann lieber auf den Schoß nehmen. Zum Füttern von Beikost darf ein Baby sowieso nicht im Newborn Aufsatz liegen. Mein Kleiner ist bald 7 Monate alt und kann seit letzten Donnerstag selbstständig sitzen. Deshalb werden wir diese Woche den Newborn Aufsatz entfernen.

9

Ich bin auch der Meinung, man sollte Kinder erst alleine hinsetzen, wenn sie selber sitzen und sich von selber in die Position begeben können. Bevor unsere Tochter frei sitzen konnte, haben wir sie darum für die Beikostmahlzeiten auf dem Schoß gehabt und den Rumpf mit der Hand unterstützt. Seit sie frei sitzen kann, d.h. sich selber hinsetzen und die Position eigenständig wieder verlassen kann (das konnte sie mit ca. 8 Monaten), setzen wir sie in den Hochstuhl und sie sitzt wirklich kerzengerade drin und braucht keinerlei Unterstützung.

Ich würde an deiner Stelle also noch warten - es dauert bestimmt nicht mehr lange mit dem freien Sitzen. :)