Plattkopf vermeiden

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist morgen 8 Wochen alt, und ich frage mich, wie wir einen Plattkopf vermeiden. Ich lege ihn mehrmals am Tag immer mal für eine halbe Stunde auf dem Bauch (beaufsichtigt) oder seitlich in ein Seitenlagerungskissen. Aber trotzdem ist er ja die meiste Zeit auf dem Rücken (nachts in seinem Bett, im Kinderwagen, wenn er so zwischendurch liegt usw.). Habe nun festgestellt, dass sein Kopf hinten schon etwas platter wirkt. Kann ich noch mehr tun, um es vorzubeugen? Geht es irgendwann auch wieder weg? Bringt so ein Kissen etwas, wo so ein großes Loch drin ist?

Liebe Gruß ☀

1

Hallo,
wir hatten so ein Kissen mit Loch und dadurch hat er so eine Beule bekommen.
Nachdem unser kleiner tagsüber nicht gerne auf der Seite bzw Bauch gelegen ist, hab ich ihn zuerst nur Tagsüber immer auf der Seite schlafen lassen und später dann auch nachts im Seitenschläferkissen. Ich weiß dass man das eher nicht machen soll aber anders hört ich seinen plattkopf nicht korrigieren können.

Lg

2

Hast du schon einmal probiert ihn im Tragetuch oder in einer Tragehilfe zu tragen? Du könntest früh am Morgen oder am Abend mit ihm so spazieren gehen, wenn die Sonne nicht so stark scheint.

3

Mein Sohn hatte auch einen platten Kopf hinten. Seit er sich drehen kann, wird der Kopf hinter immer runder! Er schläft jetzt auch auf der Seite oder (leider) auf dem Bauch. Habe mir immer viele Gedanken gemacht und jetzt löst sich das Problem von alleine:-)

4

Wenn sie sich selber drehen können, ist Bauch schlafen nicht schlimm, denn dann sind sie in der Lage, den Kopf ordentlich zu drehen und zu halten und sich entsprechend zu drehen.

5

Er dreht sich zwar auf den Bauch, aber nicht wieder zurück. Aber das eigentliche Problem ist, dass er den Kopf in die Matratze drückt, also Probleme damit hat, den Kopf seitlich zu drehen. Kriege kaum noch Schlaf, weil ich viel zu viel Angst habe, dass er mir erstickt:-(

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter schläft immer auf der Seite, mal rechts, mal links. Vielleicht eine Idee...

8

Am besten ganz viel tragen. Nein, wenn die Kinder zu viel auf dem Rücken liegen, geht es nicht von allein weg. Der Kopf wird deformiert.
Ein spezielles Kissen sollte man eher nicht nutzen, weil das Kind dadurch in seiner Beweglichkeit eingeschränkt wird. Das ist nicht gut für die motorische Entwicklung.

9

Hallo,

Meine Kinder haben tagsüber immer in der Trage oder in meinem Arm geschlafen und nachts habe ich beim Stillen immer die Seite gewechselt, dadurch lag der Kopf immer alle 2-3 Stunden abwechselnd rechts und links. Mit Plattkopf hatten wir dementsprechend gar keine Probleme.

LG :)

10

Wir hatten das Babymoov Kissen und da lag unsere Tochter nachts und im Kinderwagen drauf. Meistens auf dem Rücken. Ihr Kopf hat sich nicht verformt. Ich kann es daher empfehlen und wir werden es bei Kind 2 wieder nutzen.

11

Unsere Maus hat fast ausschließlich auf der Seite geschlafen, außer im Kinderwagen.
Sie bekam eine Handtuchrolle in den Rücken, damit sie nicht zurück rollt. Die ersten Wochen hatte ich auch mein Stillkissen in einen Kissenbezug gesteckt und in der länglichen Mulde lag sie, wobei der Kopf viel Auflagefläche hatte. Sie hat einen wunderschönen, gleichförmigen Kopf.
Und ja, die Kinderärzte empfehlen das anders. Helmtherapie ist aber auch nicht lustig...