Wer hat Erfahrungen mit Stoffwindeln? Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Ihr Lieben, seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Stoffwindeln. Wir leben als 4-köpfige Familie Zero waste & bald noch mit Kind nr. 3 möchte ich nicht wie früher einen Haufen Müll produzieren durch Wegwerfwindeln. Der Markt an Stoffis ist ja gigantisch. Was könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen? Wieviel Equipment benötigt man tatsächlich? Ich freue mich über jeden Rat.
Liebe Grüße Nadja

1

Wir wickeln seit einem Jahr mit Totsbots PeenutWraps. Klappt für uns super. Vorteil bei solchen Snap-in-Windeln ist, dass man zum Waschen Überwinden und Einlage trennen kann und trotzdem beim Wickeln alles einigermaßen fest ist.
Wir haben circa 20 Einlagen und 10 Überhosen. Am Anfang eher 6, jetzt aus Bequemlichkeit ein paar mehr.
Außer den Windeln mit Einlagen, Nasssäcken und kleinen Waschlappen braucht man eigentlich nichts.

2

Achso: für Nachts würde ich Höschenwindeln empfehlen, zum Beispiel Baamboozle.

3

Hallo :)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten selbst zu probieren.
Ich hab mir von drei Herstellern je eine All in two Variante bestellt. Alle drei empfohlen bekommen. Jetzt wickeln wir mit Überhosen von Bambino Mio und Prefolds von glaub Blümchen.

Hab die AIO von Blümchen Probiert (meine Schwägerin liebt sie), bei uns laufen die aus.
Ich bleib auch hier bei bambino Mio.

Hier bei Urbia wurde mir von Bambino Mio abgeraten. Ich komme super damit klar. Auch Babys Po mag die sehr gerne.

Schau ob du vl gebraucht etwas bekommst, damit du weißt mit welchen System du Wickeln willst und dann Taste und teste dich voran 🌻

14

War bei uns auch so 🙋🏼‍♀️. Ich habe viel schlechtes über die Bambino Mio gelesen, aber bei uns ist sie am wenigsten ausgelaufen. Ich würde auch zuerst verschiedene Marken testen.

4

Wir wickeln mit wollwindeln von windelinge und windelherz.

Bambino mio und die ganzen PUL-windeln laufen bei uns immer aus bzw die Kinder bekommen Druckstellen und werden wund.

5

Ich kann auch nur raten es zu probieren.
Wir wickeln mit Überhosen und Einlagen.
So 4-5 Überhosen haben wir uns so viele Einlagen, dass wir alle zwei Tage waschen müssen (einen Trockner haben wir auch).
Ich finde als Einlagen Mulltücher am besten. Unsere Eltern hatten noch welche von früher von uns, die sind echt perfekt. "Frische" habe ich noch nicht probiert. Dazu habe ich einige Booster Einlagen gekauft, am besten finde ich da Blümchen und little lamb.

6

Machen wir auch so. Funktioniert seit Geburt hervorragend. Am Anfang noch das Mulltuch ums Kind gewickelt und Überhose drüber, inzwischen als Einlage. Wir waschen alle 3-4 Tage und haben entsprechend mehr Kram gekauft bzw selbst gemacht. Man kann Saugeinlagen wunderbar aus Dingen herstellen, die man noch zuhause hat. Alte Handtücher zum Beispiel.

7

Ich würde empfehlen, eine Stoffwindelberaterin zu kontaktieren. Die verleihen Startersets zum Ausprobieren, da kann man dann selber schauen, was einem gefällt. Ich nähe die Windeln für meine Kleine selbst, deshalb kann ich keine Marke nennen. Dir Schnitte sind vom Fluff store. Es gibt auf Facebook ne Gruppe "Fluff store Tausch und Verkauf", da kann man auch Second Hand kaufen

8

Als Tip für die ersten 6 Monate: Frottee als oberste Schicht, das bremst den flüssigen Muttermilchstuhl ganz gut. Ich mag die Windeln, in die man einfach ne Einlage reinlegen kann und dann beim Wickeln einfach nur die Einlage tauscht. Da ist man dann super variabel, was man reinlegen (Mullwindeln, Ikea Waschlappen, Hanfbooster falls man etwas länger unterwegs ist).
Nachts haben wir ne Höschenwindel und ne Schlupfwindel aus PUL, die halten besser dicht...

9

Hallo,
wir sind sehr zufrieden mit den Wollwindeln von Puppi. Dazu haben wir verschiedene Einlagen: dicke und dünne Prefolds, welche zum Einlipsen und Selbstgenähte. Insgesamt haben wir für tagsüber 3 Wollwindeln (2 Puppi, 1 Selbstgenähte) und für Nachts PUL Windeln von Blümchen. Einlagen ca. 40 Stück, so kommt es bei uns mit Waschen gut hin. In Kombination mit Abhalten. Anfangs nach jedem Stillen, inzwischen nur nach nach jedem Schlaf. Zwischendurch klappt es nicht. Da das große Geschäft aber sehr zuverlässig so klappt, haben wir kein zusätzliches Vlies oder Ähnliches.
Wenn dir Nähen liegt, gibt es auch gute Schnittmuster für Windeln und Einlagen.
Ansonsten haben wir noch 2 Wetbags zum Sammeln der nassen Einlagen. Und eins für nasse Waschlappen zum Säubern.
Wir hatten Glück, dass wir am Anfang gleich die passenden Windeln für uns gefunden haben. Bei uns vor Ort gibt es keine Beratung dazu. Es gibt aber auch Probierpakete mit unterschiedlichen Marken.
Liebe Grüße

10

Hallo,
Wir wickeln seit 5 Monaten mit stoff ( ab Geburt) , wir haben 6 Mommymouse überhosen ( die haben überraschend früh gepasst), 4 blümchen überhosen und auch ein paar aio7, 2 totsbots peenutwrap für die nachtwindeln.
Nachtwindeln haben wir 4 Anavy und 5 totsbots. Bei denn Nachtwindeln stört mich bei der Anavy nur die etwas größere naht sag ich jetzt mal, ich klappe die dann immer nach innen ein.
Einlagen hab ich 40 prefolds von Avocado, 10 Bambus Booster von little lamp und noch 8 von Anavy.
2 Größe wetpags zum waschen und 2 kleine für unterwegs.
Bis jetzt sind wir mit allem soweit zufrieden und können uns nicht beklagen. Prefolds haben wir zu viele da hätte die Hälfte gereicht und überhosen waren am anfang mit flüssigem Stuhl fast knapp.

11

Wir überlegen aktuell auch um umzusteigen....
Darf ich mal fragen wie lange man im Durchschnitt beschäftigt ist mit Waschen etc?
Wascht ihr das „einfach so“ mit weg und fällt es nicht so auf, oder ist dementsprechend (zumindest gefühlt) viieel mehr Arbeit?

12

Wir sammeln im Wetbag und waschen separat alle 2 Tage Windelwäsche. Je nach dem ob im Trockner oder auf der Leine getrocknet wird kommt der Aufwand hinzu. Die Einlagen sortiere ich weg, wenn das Baby eh auf dem Wickeltisch nackig strampeln darf 😊.
Wenn ich Lust habe stopfe ich zwischendurch Windeln vor, dann ist der Aufwand gleich mit Wegwerfwindeln.
Ja, es ist etwas mehr Arbeit. Aber dafür fällt Mülleimer leeren, Windeln kaufen und die stinkige Tonne weg. Und: Stoffwindeln stinken wesentlich weniger als Wegwerfwindeln 😅

13

Wir wickeln mit windelmanufaktur. Auf deren Internetseite findest Du Basispakete, die Menge passt recht gut. Der Vorteil der Manufaktur Windeln ist, dass du nur die Einlagen tauscht und nicht jedes Mal alles waschen musst. Am Ende müssen sie aber dem Kind passen. Deswegen ausprobieren 😊

15

Ich würde dir auch die Windelmanufaktur empfehlen. Das ist ein super Prinzip, wird in Deutschland produziert und haben einen sehr guten Service bei Fragen :)

16

Habe da gerade mal durchgestöbert.

Ich kann aber leider noch nicht finden wie es aussieht mit diesen ganzen Verschiedenen Einlagen.
Booster, Hanf, Wolle, BioFrottee....
Was ist für was am besten geeignet?

Alles in allem bin ich fast überzeugt ☺️
(Und das erst beim Dritten Kind, irgendwie blöde 😂)

weiteren Kommentar laden