Bin ich zu anhänglich?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Meine Schwiegermama sagte, sie würde gerne vorbei kommen und mit meinem 9 Wochen alten Sohn spazieren gehen. Damit ich mich ausruhen kann

Allerdings ist mein Sohn ein sehr einfaches Baby und ich brauche keine Ruhe.
Ich denke, sie möchte einfach gerne alleine mit ihm gehen und weiß nicht so recht wie sie fragen soll.
Der Gedanke daran, ihn ihr alleine mit zu geben fühlt sich für mich aber nicht richtig an.
Ich wollte ihr das erklären, dass ich sowieso keine Ruhe finde wenn er nicht da ist und wir gerne zusammen spazieren gehen können.

Mein Freund sagt jetzt ich übertreibe und ich könne ihr ihn ja ruhig mal mit geben. Aber ich weiß, dass sie dann öfter fragt. Und das möchte ich nicht. Dann weiß ich nämlich nicht mehr wie ich nein sagen soll und es wird zur Gewohnheit, dass sie mit ihm spazieren geht

Könnt ihr mich verstehen?

Liebe Grüße

15

Ich falle mal wieder aus der Reihe und kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen...

Was soll denn passieren, wenn das Baby mal 30-60 Minuten mit der Schwiegermutter um den Block geht?
Schläft das Kind nicht sowieso die ganze Zeit über?

Ich sehe das also leider eher so wie dein Partner 😅

23

Gott sei Dank ich habe mir schon Sorgen gemacht, was für schreckliche Eltern wir alle in unserer Familie sind...bei meiner ersten Nichte hat mich (damals 15) die Hebamme mit dem eine Woche alten Baby alleine spazieren geschickt, weil die Mama eingeschlafen war....wir selbst haben unsere Große mit 4 Monaten sogar den ganzen Tag zur besten Freundin der Oma gegeben, weil es eine Familienfeier gab und ich das zu stressig für ein Baby fand...

33

Hey
Ich seh das genauso..hier wird gern so getan als würden die Schwiegermütter mit dem Babys das Land verlassen 😅🤦‍♀️

Babys sind nunmal nicht Eigentum der Mütter,sie werden in eine Familie geboren ..

Lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Ich kann dich total gut verstehen. Meine beiden werden Sonntag schon ein Jahr alt und bisher waren sie immer entweder bei mir oder beim Papa. Für mich hat sich das einfach noch nicht richtig angefühlt, die zwei mit jemandem anderen alleine zu lassen. (Auch dadurch, dass der Bezug zu den Großeltern durch Corona leider nicht allzu groß ist)
Es ist dein Baby und er ist doch noch so klein! Hör einfach auf dein Gefühl und geh mit deiner Schwiegermutter gemeinsam spazieren, dann können die beiden sich in deiner Anwesenheit besser kennen lernen.

2

Also irgendwo kann ich es schon verstehen. Das Baby ist ein Teil von dir. Hab leider kein Anfängerbaby. Was würde ich drum geben wenn mal einer mit meiner Tochter spazieren gehen würde 😂 also klar natürlich nur enge Familie versteht sich 😉

8

Das kann ich verstehen.
Ich kann dir gerne meine Schwiegermutter vorbei schicken 🤣

9

😂😂😂 ich glaube damit hättest du die Lösung für den Weltfrieden gefunden

3

Mein Baby ist mittlerweile fast 1 und war noch nie ohne Mama oder Papa. Ist für mich kein Gegenstand, den man ausleihen kann. Wenn es anders geht, muss man das Kind nicht abgeben.

6

Ich mag die Denkweise :-)
Meine SM hat auch mal so nen dummen Spruch gebracht von wegen sie würde unsere Kleine gerne kidnappen, ich schrieb dann darüber macht man keine Witze. 3 Wochen später waren wir dann zu Besuch und während wir uns vom Schwager verabschiedet haben ist sie schon mal mit dem Kinderwagen los bis außer Sichtweite 🙄😤 bei den Schwiegermüttern muss man echt aufpassen da passiert irgendwas im Gehirn wenn Enkel kommen...

11

Nicht nur bei manchen Schwiegermüttern...
Meine Schwester und Mutter sind auch ganz erpicht drauf die Kleine alleine zu bekommen. Warum auch immer....

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich sehr gut verstehen. Für mich gab es in 4½ Monaten auch noch keinen Grund, mein Baby abzugeben.
9 Wochen finde ich auch sehr jung. Da ich stille ist meine Meinung; solange mein Baby keine Beikost bekommt, also mich braucht um zu essen und zu trinken, bin ich immer dabei.
Ein einziges Mal war ich bisher eine Stunde einkaufen während der Papa mit ihr allein war.
Die Monate vergehen so schnell, deine Schwiegermutter kann in ein paar Monaten noch genug spazieren gehen, wenn das Kind sie sieht, kennt, sich darüber freut uns nicht nur dich braucht. Mit 9 Wochen, wenn das Baby aufwacht dann ist da nur dieser unbekannte Mensch der gar nicht nach Mama und Geborgenheit riecht.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Ansonsten könntest du auch direkt sagen dass eine Stunde spazieren in Ordnung ist, du das aber nicht regelmäßig brauchst und aktuell alles ganz entspannt ist. Dann erwartet sie nicht, dass sie jetzt jeden Tag raus darf.

5

Verstehe ich vollkommen. Mein Baby ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate und erst seit dem "Sommer" war er schon 3x mit beiden Omas ohne uns Eltern mal spazieren. Erst jetzt kann ich ihn mal zum spazieren mit den Omas "abgeben". Er kann aber auch schon etwas sprechen und das ist mir wichtig gewesen, dass er sagen kann ob er möchte oder nicht.

7

Schön zu lesen, dass ihr es auch so seht.
Mein Freund hat mir das Gefühl gegeben, als sei ich die totale Helikopter Mutter.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Schwiegermutter nicht beleidigt ist wenn ich nein sage.
Aber denke sie wird es verstehen. Sie hat ihre Söhne bestimmt auch nicht schon so früh in andere Hände gegeben.

27

Das ist echt platt und eigentlich hasse ich so etwas, aber dafür gibt es zwei Gründe:

a) Er ist keine Mutter und hat andere Hormone.
b) Es ist seine Mutter, aber es ist nicht deine Mutter. Für dich ist sie immer fremder als für ihn. Die Vorstellung dein Kind deiner Mutter zu geben wäre (sofern euer Verhältnis normal ist) für dich sehr wahrscheinlich leichter - einfach weil du sie besser kennst und ihr euch näher seid.

Mein Kind wurde mit 11 Monaten noch nicht ausgeliehen. ;-)

41

Dein b) sehe ich bei mir auch als Problem. Mein Baby ist zwar noch nicht da, aber natürlich vertraue ich meiner Mutter viel mehr 😅

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe dich
Mein Sohn habe ich erst mit 9 Monaten das erste Mal meiner Mutter gegeben. Und meine Schwiegermutter hat ihn noch nie gehabt, da hab ich einfach kein tiefes Vertrauen und hätte total Angst (warum auch immer).
Sag erst zu, wenn du soweit bist.

13

Bedanken dich für das Angebot und sag das es nicht notwendig ist, da du dich gut fühlst und gut zurecht kommst. Biete an das ihr gerne gemeinsam gehen könnt, auf Dauer alleine ist ja eher fad.
So hab ich es bislang gemacht und es wurde gut angenommen.
Ich kämpfe da mit meiner Mutter und Schwester.