Huhu 👋 Mein Kleiner ist 11 Wochen alt und war bis vor kurzem der totale Tragling. Ich hab ihn eigentlich den ganzen Tag getragen und er hat auch immer 2-3h am Stück drin geschlafen und ist generell sehr schnell eingeschlafen. Ein kurzes Wippen auf dem Pezziball genügte und er war weg.
Vor 2 Wochen fing es jetzt ungefähr an, dass er doch unruhiger darin wurde und auch schwieriger eingeschlafen ist. Musste schon wirklich lange wippen und hab zusätzlich den Föhn laufen lassen oder weißes Rauschen angemacht. Seine Schlaftiefe war dann auch eher oberflächlich und er wurde dauernd wach. Vorher konnte ich ungefähr alles machen, den ganzen Haushalt, Staubsaugen, mich unterhalten, ein LKW konnte an uns vorbei brettern - keine Reaktion. 🙉
Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass er die Trage komplett ablehnt! Er wehrt sich zunächst, quengelt, stemmt sich hoch. Auch der Ball usw. bringen ihn nicht zur Ruhe. Irgendwann fängt er dann an zu schreien und ich nehm ihn natürlich raus…
Wie kann es denn bitte sein, dass er sich von einem 100% Tragling dazu entwickelt, dass er da GAR NICHT mehr rein will!? Dadurch ist jetzt auch der Tagesschlaf echt schwierig… Er schläft jetzt nur noch 30-40 Minuten am Stück ungefähr 3x am Tag und auch nur in der Swing2Sleep. Dementsprechend hundemüde ist er dann am Ende des Tages und quengelt und weint viel am Abend.
Ging es jemandem schon ähnlich? Habe einen Termin zur Trageberatung ausgemacht, vielleicht mag er auch einfach unser Tragemodell nicht mehr? Haben die Limas Baby als Half Buckle.
Baby will nicht mehr in die Trage 🥺
Ja, es ist leider nicht ungewöhnlich, dass sich Vorlieben von heute auf morgen komplett verändern. Das macht das Leben mit Baby so.. abwechslungsreich. Es kann sein, dass es einfach so zurück kommt. Ich würde mir da keine soo großen Gedanken darum machen (weiß aber, dass ich es vor 9 Monaten getan hätte ;) ).
Das ist schon echt erstaunlich wie sich das so plötzlich ändern kann. 😳 Hätte ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass er seine geliebte Trage plötzlich hasst. 🙈 Aber es kommt ja immer genau anders wie man denkt…
Der erste große Schub liegt doch so um 8 Wochen. Danach nehmen die Babys viel mehr von ihrer Umwelt wahr. Der Schlaf wird danach viel schwieriger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Baby stört, dass es in der Trage nichts mehr sieht bzw. so abgeschirmt ist. Meine Tochter hat die Trage auch gehasst. Sie wollte sich immer bewegen, strampeln und alles sehen. Aber die Vorlieben der Babys ändern sich sowie gefühlt täglich 😄
Hallo,
bei uns war es ab ungefähr der 14ten Woche genauso.
Erst hatte sie Trage und Tuch geliebt und plötzlich nicht mehr.
Erst war Tuch doof, dann Trage.
Ich probiere es ab und zu noch aus aber bis jetzt (6 Monate) will sie immer noch nicht.
Getragen werden liebt und verlangt sie aber.
Was soll ich sagen.
Augen zu und durch 🙈😅
Probier aber ruhig ein paar Tragen durch, dass hab ich auch gemacht. Vllt hast du ja Glück und deinem kleinen passt nur dass aktuelle Modell nicht.
Liebe Grüße
Ohje, na dann hoffe ich mal, dass es bei uns vielleicht eher nur eine Phase ist. 🙄 Rumtragen auf dem Arm findet er natürlich auch noch klasse. 🥴 Nur schlafen will er da auch nicht.
Werden bestimmt lustige Wochen jetzt. 😂
Hast du schonmal probiert auf dem Rücken zu tragen?
Hi,
Bei uns ist es genau umgekehrt. Die ersten 6 Monate wollte er nicht mal „Gesicht an Gesicht „ gehalten werden. Er wollte nur nach vorne schauen und hat Körperkontakt „gemieden“ und heute!!!! Will er nur kuscheln und getragen werden - egal wie! 🤷🏻♀️
Das kam von heut auf morgen.
Von wegen: „jedes Kind ist eine Tragekind“ 😒 wenn ich solche Aussagen schon höre stellen sich alle Nackenhaare auf 🤣
Lg Annette
Auch gut! 🤣🙏
Achja, dieses Pauschalisieren mag ich auch überhaupt nicht. Wenn man sich Urvölker und die Evolution betrachtet, macht es schon Sinn, dass Menschenkinder Traglinge sind. Aber trotzdem trifft es definitiv nicht auf jedes zu!
Kuscheln ist hier momentan übrigens so völlig out… 🙄 Er könnte ja was verpassen, viiiel zu langweilig. 🥴
Liebe Grüße :)
Jaaaaaa…..diese Pauschalisierung stimmt tatsächlich nicht.
Von meinen 4 Kindern war tatsächlich nur 1 Kind ein absoluter Tragling/ein Hardcore-Tragling, welcher monatelang 24/7 Körperkontakt brauchte/wollte 😱😅. Die anderen 3 fanden tragen ganz nett, liebten aber auch den Kiwa, fuhren problemlos im Auto und schliefen NEBEN einem, statt AUF einem.
Huhu ;)
Das kenne ich gut 😇
Woche 2 bis 12 nur Trage, Trage, Trage...
Ok, dann halt Kinderwagen, das ging ca 8 oder 9 Wochen gut...
Dann wieder 2 Wochen Trage...
Und ab Woche 24/25 wurde hier nur noch der MaxiCosi akzeptiert, für alles unterwegs...
Naja jetzt mit 31 Wochen sind wir auf den Sportaufsatz umgestellt und es funktioniert, zumindestens die letzten 3 Tage 😉😉
Also keine Sorge, es wechselt stääääändig 😋
Oh ich sehe schon, das scheint alles völlig normal zu sein. 😁
Der Kiwa klappt bei uns nur manchmal und den Maxicosi hasst er über alles. 🥴 Hoffentlich ändert sich DAS auch bald mal. 🙈
Liebe Grüße 🙋🏻♀️
Hey,
Also meine Tochter 3,5 Monte ist eigentlich auch 100% tragling gewesen, jetzt will sie aber auch mega oft auf der Krabbeldecke liegen und mit mir brabbeln und manchmal auch gar nicht in die Trage.
Wir machen das abends jetzt immer so, dass soweit sie die ersten Anzeichen von Müdigkeit macht, sie in den Schlafanzug kommt und nochmal gestillt wird, im Dunkeln Schlafzimmer und dann dort ins Bett kommt. Mit sehr langem Warten und singen klappt das. So ist sie für den Tag, der meist erst um 11 startet super gewappnet.
Sie ist nur leider Recht kurz weshalb sie in die Trage nur so eben raus gucken kann. Wenn sie dann wach ist und darin ist und meckert Klapp ich immer eine Seite so runter, dass sie super gucken kann und dann kann sie die Welt entdecken und irgendwann fürs intervallschlafen am Tag einnicken.
Eine bekannte meinte vlt ist es die Trageweise, da die ja nicht so viel sehen können, wenn die vor der Brust sind, sollte ich die Hüft Trageweise mal.probieren, ist mir aber zu umständlich, aber vlt klappt das ja bei euch 🙂
Wir mussten hier auch erstmal Wege finde damit umzugehen und jeder Tag ist anders.
Huhu, Danke für deine Antwort! 😊
Abends ist es ehrlich gesagt nicht so das Problem mit dem schlafen. Wir haben zwar auch unsere abendlichen Schreianfälle und er wehrt sich schon, aber stillend schläft er dann eigentlich immer ein und schläft auch seit einer Woche ungefähr durch (6-7h am Stück). 🙏 Nur tagsüber hapert es jetzt total, vielleicht ist er auch im Schub? 🙈
Die Trageweise könnte es auch sein. Bin mal gespannt, was bei unserer Trageberatung nächste Woche bei raus kommt. 🙊
Es wäre echt einiges einfacher, wenn die kleinen Mäuse einfach mit einem sprechen könnten. 🤣
Liebe Grüße 🙋🏻♀️
Ja das mit dem reden wäre super, hab ich ihr schon so oft gesagt. Schub kann natürlich sein ich hab bei ihr das Gefühl, dass sie, wenn sie einen Schub hat sehr viel Mama Papa Zeit brauch aber halt auch nicht die Trage das ist immer so ne Sache 🙄
Viele Grüße ich drücke die Daumen, dass es bald angenehmer wird. So eine Beratung ist Gold wert. Haben auch eine gemacht seit dem mag sie die Trage wieder gern, vorher war sie nur im Tuch und das fand sie irgendwann doof 🙄
Hallo, das ist völlig normal. Sie entwickeln sich ja und dann kann sich plötzlich alles ändern. Meiner liebte die ersten 8W den Kinderwagen (in der Babywanne) und hat immer 3Std geschlafen, dann klappte es die nächsten 4W nur in der Trage, dass er je nachdem 1-2,5Std schlief, seither ist der Kinderwagen mit dem Sportaufsatz wieder akzeptiert und die Tagschläfchen klappen aber auch super im Bett und da schläft er 1-2Std. Dazwischen war ein Schub wo er die typischen 30-Min-Schläfchen hielt...
Wundere dich nicht, gehe einfach mit und beobachte und versuch einfach manchmal neues oder wieder altes und du wirst staunen was vorher nicht klappte klappt und andersrum. Es sei denn Tragen ist die total wichtig...du kannst es ja immer mal wieder probieren. Meiner hatte immer die Hände im Mund seit ca der 12.Woche und dann meckerte er, wenn ich ihn in die Trage nahm und wollte die Hände nicht auseinander nehmen in der Trage. Es sind halt auch motorische Entwicklungen oder weil er zahnt...
Hey, Danke für deine Erfahrungen! :)
Mein Kleiner nimmt auch seit kurzem dauernd seine Faust in den Mund und sabbert dabei wie ein Wahnsinniger. 🤦🏻♀️🤣 Vielleicht hängt es auch damit zusammen, möglich ist es…
Aber ja, die Mäuse haben wirklich dauernd andere Vorlieben. Und immer wenn man denkt, dass man jetzt eine Art Routine hat, ist irgendwas plötzlich wieder völlig anders. 😁
Mehr als mitgehen bleibt einem da ja auch nicht…
Die 30 Minuten Schläfchen sind also typisch für die Schübe? Das würde ja dann auch passen bei uns. Ohje 🤣
Ja genau, die sogenannte 4-Monats-Schlafregression! 😅
Nie denken es ist Routine eingekehrt 🤣🤣🤣 dann folgt der Tag/die Nacht, die wieder ganz anders ist 😂 das passiert sogar, wenn ich denke (und das kurz vorher): „oh, du spuckst/kotzt gar nicht mehr im Schwall, hat sich das gelegt?“ dann kommt’s grad dann wieder 😂
Das kann schon sein, dass sich die Vorlieben ändern. Bei unserem kleinen hat sich gefühlt alle paar Wochen was beim einschlafen verändert bzw wir mussten etwas anderes ausprobieren, damit er einschläft