Pilz

Hallo,
mein kleiner hat schon wieder Pilz im Mund.
Er ist 8 Monate wir hatten das vor 3 Wochen schon mal, haben dann ein Mund Gel bekommen, am nächsten Tag sah man schon nix mehr,haben es dann 1 Woche gegeben und gestern habe ich wieder den weißen Belag gesehen im Mund.

Wir sind sehr gründlich was Schnuller, Flaschen etc angeht!
Natürlich reinige ich nicht alle 2 Tage seine Spielsachen oder renne mit Desinfektionsmittel Zeug durchs Haus .

Habt ihr Erfahrung, was kann ich noch manchen oder warum kommt das.

Lg

1

Mir fällt jetzt spontan ein , wurde mal ein Blutbild gemacht oder so ??
Vll ein geschwächtes Immunsystem ??
Er bekommt die Flasche richtig ?? Sonst hätte ich jetzt gefragt ob du auch mitbehandelt wurdest , wegen stillen

2

Ja er bekommt noch eine Flasche am Tag.
Ja das wäre noch eine Idee vllt sollte ich das mal kontrollieren lassen…🤔
Eigentlich steht auch überall das die Babys es eher bis 6 Monate nur bekommen.

3

Hallo,

meine Kleine hat momentan auch so nen blöden Mundsoor und wir schmieren auch das Gel. Aufgefallen ist es mir nur, weil sie diesen Pilz auf meine Brustwarze übertragen hat und das Stillen sehr weh tat. Wenn Du stillst, dann behandel Deine Brustwarzen mit. Dafür 2× täglich das Gel auf die saubere Brustwarze schmieren.
Ich habe gelesen, dass man Sauger, Schnuller, abgepumpte Muttermilch etc. am besten nach der Behandlung entsorgen soll 🤷‍♀️

Gute Besserung

4

Hi darf ich dich mal ganz frech fragen , woher du gemerkt hast ,daß dein kleiner Mundsoor hat ?
Mir tun auch seit ca 3 Tagen die Brustwarzen so sehr weh , auch das stillen ,ich könnte weinen vor Schmerzen.
Er selber hat mal mehr, mal weniger weißen belag auf der Zunge. Allerdings weiß ich nicht, ob es davon kommen könnte oder ob es einfach von der Milch kommt . Da er das als Baby auch immer hatte , allerdings war es nie Pilz. Aber das Mir jetzt das so weh tut ,macht mir Sorgen.
Seit heute morgen ist er auch noch etwas heiser 🤔

5

Guten Morgen,

meine Kleine war zu der zeit 4 Wochen alt und ich habe meine Hebamme kontaktiert und hab sie gefragt, ob sie eine Idee hat, wieso die Brustwarze so weh tut.
Sie sagte mir dann ich soll mal in den Mund gucken. Dann sah ich diese weißen "Punkte" an der Kieferleiste. Es war beim genauen hinschauen nicht zu übersehen.
Sie sagte mir aber auch, dass ich das nicht mit dem Belag auf der Zunge verwechseln soll. Oft haben die Babys das wohl in der Backentasche. Bei uns war es nur die Kieferleiste.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, ist es wichtig, dass du mitbehandelt wirst falls du stillst - sonst findet ständig eine Ping-Pong Infektion statt. In der Regel kannst du das Mundgel auch auf den Brustwarzen verwenden. Und - laaaaange behandeln. So ein Pilz kann richtig hartnäckig sein, eine Woche nach Abklingen der Symptome ist da quasi ein Minimum (vor allem, wenn es schon ein Rezidiv gab). Hatte dein Baby vielleicht auch einen mitbetroffenen Windelbereich, der nicht entdeckt worden war? War es vielleicht ein wenig Wund? Oder hatte es kleine rote Pickelchen? Das könnte auch eine Quelle sein.

LG :)

11

PS: Nahezu die Hälfte der Erwachsenen haben Pilze im Mund aber das eigene Immunsystem hat sie im Griff. Falls ihr denselben Löffel benutzt oä, kann das auch eine Quelle sein. Oft patschen Babys ja auch jedem in den Mund, der sie auf den Arm nimmt.... Das als Überlegung, falls ihr alles andere abgeklopft habt und ratlos bleibt. Aber falls du stillst und nicht mitbehandelt würdest, ist das mit Abstand die wahrscheinlichste Lösung.