Hallo ihr Lieben, wir wissen jetzt warum unser Schatz abgenommen und nur schleppend zunimmt. Es liegt an seinem verkürzten Zungenbändchen. Er war von Anfang mit seinem Geburtsgewicht auf der 50er. Nun ist er runter auf die 5er. Nun zu meiner Frage, wer hatte so einen ähnlichen Fall wo das Baby wieder auf seine Anfangsperzentile zurück kam?
Zurück auf Anfangsperzentile
Nicht auf die Untere, aber ewig nicht zugenommen.
Wie alt ist dein Kind?
Ich begann mit der Flasche ab dann. Sie war 12 Wo alt.
Hi, ist 4,5 Monate. Aber laut Kinderarzt ist alles in Ordnung mit seinem Zungenband. Er trinkt einfach nicht viel, kommen mit Biegen und Brechen auf 700ml am Tag. Und trotzdem nimmt er nicht zu. Laut Ärztin reicht diese Menge zur ordentlichen Zunahme.
Ja und wird das nicht durchtrennt?
Dann dürfte das Problem doch behoben sein.
Hallo
Meine Tochter war bei der Geburt auch fast auf der 50. Perzentile, nahm recht viel ab und rutschte runter auf die 5. Perzentile. Sie hat es nicht mehr hoch geschafft, ist jetzt 3 Jahre alt und unter der 5. Laut Ärztin aber in Ordnung, sie bleibt ja seit Beginn auf dieser Kurve, rutscht nicht extrem nach unten oder oben.
Aber wird bei deinem Kleinen nicht das Zungenbändchen durchtrennt, damit er wieder gut trinken kann?
Unsere beiden Kinder sind extrem abgerutscht und "leben" seit dem auf oder unter der 3. Perzentile.
Bei unserem Großen hat es sich im Kleinkindalter geändert. Er hat immer noch langsam zugenommen, befindet sich mit seinen 3 Jahren jetzt aber auf der 20. Perzentile. Und er war immer und ist immer noch ein sehr guter Esser. Er hat sozusagen einfach die "speckige" Babyzeit ausgelassen.
Wir hatten zum Glück immer einen entspannten Kinderarzt, der das, so wie ich, nicht als Problem gesehen hat. Es kommt eben auch auf die Veranlagung an. Da beide immer gut essen und sich super entwickeln, hatten wir nie Grund zur Sorge.
Ich will dir nur etwas die Angst nehmen. Nur, weil ein Kind weniger wiegt als der Durchschnitt, muss das nicht schlecht sein. Die 50. Perzentile ist eben ein Durchschnitt, der nicht zwangsläufig etwas mit "gesund sein" zu tun haben muss.
Mein Sohn kam mit 3,5kg auf die Welt, im KH fast kritisch abgenommen und dann super zugenommen, meine Hebamme meinte er wird ein dickes Baby sein. Nur dann haben meine Brustwarzen nicht mehr mitgemacht und ich musste mit Stilhütchen stillen.. ab dem Tag war die Gewichtszunahme wie eine Achterbahn. Bei U3 wurde uns empfohlen noch zusätzlich pre zu geben, was wir auch 4 Wochen lang gemacht. Mittlerweile ist der Kleine 15 Wochen alt und nimmt gut zu ohne pre aber ist immer noch zu „leicht“ für sein Alter. Ach ja Zungenbändchen wurde im KH gekappt.