4,5 Monate tagschlaf - auskotzpost! Jemand ähnliche Erfahrungen?

Guten Morgen
Ich denke das hier wird ein reiner auskotzpost. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Leidtragenden. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und ihr Schlafverhalten eine Katastrophe. Nachts kann ich mich echt nicht beschweren worüber ich sehr froh bin. Sie schläft seit Beginn eigentlich durch. Nur selten wird sie mal wach zum trinken nachts. Wir stillen natürlich. Aber tagsüber ist es katastrophal. Sie schläft wenn überhaupt nur 30 min am Stück. Egal was ich versuche. Ob im Kinderwagen (den mag die gar nicht) im Auto, im Arm, in der Trage. Egal wo, wenn sie mal einschläft gut und schön aber dann bitte nur nicht ablegen, sobald man sie weglegt wird sie nach paar Minuten wieder wach. Ich komme so zu gar nichts. Denn natürlich meckert sie dann🤦‍♂️ Noch dazu haben wir einen 3,5 jährigen zuhause der aktuell eine extreme Phase hat was das trotzen und nicht hören wollen angeht. Es zerrt an den Nerven. Schub dürfte sie aktuell keinen haben .. der 19 Wochen Schub ist vorbei seit einigen Tagen. Da war es noch extremer. An manchen Tagen bekomme ich richtig die Krise weil sie nicht schlafen mag. 😪 sorry fürs auskotzen. Das musste mal raus. Ich weiß es ist nur eine Phase und wird vorbei gehen, dennoch ist es an manchen Tagen lästig.

1

Ich habe eine fast 5,5 M. alte Tochter.
Sie schläft auch nur 4x 30 Minuten am Tag und das seitdem sie einen Mittagsschlafrhytmus hat, also so seit sie 4 Monate alt ist. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird 🙈.

Fairerweise schläft sie die aber im eigenen Beistellbett. Im Arm hat sie vorher manchmal ne Stunde bis 1,5 h geschafft, aber das ist auch wieder vorbei.

Nachts wird sie dafür aber nach wie vor 3-4 Mal wach. Also insgesamt eher Sch*.

Machen kann man wahrscheinlich nichts außer immer mal wieder versuchen die Schläfchen im Bett oder ähnlichem zu machen, so dass du wenigstens ein paar Minuten durchatmen kannst.

3

Da kann ich nur zustimmen, sieht hier vei auch 5,5 Monaten genauso aus.
Manchmal schläft er länger, dafür muss ich aber entweder mit im Bett liegen oder ihn auf dem Schoß aufm Stillkissen liegen haben. Dann schläft er auch mal 2 Stunden, wobei ich glaube dass dann er von den vorher sehr kurzen Nächten einfach knülle war 🤣

4

Beruhigend wenn es jemandem ähnlich ergeht.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis schläft jedes Kind nur mit max. einer Unterbrechung und tagsüber 1-2 Stunden pro Schlaf 😡. Leider erwische ich mich dabei, wie ich dann vergleiche und wütend werde und/oder die anderen Mütter belächle, wenn sie sagen, dass sie müde seien. Das ist beides unfair und gemein 🙈

weitere Kommentare laden
2

Sie schläft nachts durch, wieveile Stunden schläft sie da? wahrscheinlich reicht ihr das. schon mal mit Tragetuch versucht, da kann sie schlafen und du bleibst mobil. Und das Verhalten deines 3,5 jährigen ist ganz normal, er muss dich jetzt teilen.
du solltest es positiv sehen, dass du nachts durchschlafen darfst

6

Ich sehe das durchaus positiv das sie nachts überwiegend durchschläft.. im tragetuch mag sie aktuell gar nicht sein ☹️ Das ist es ja .. nachts ist es aber auch unterschiedlich.. mal schläft sie 8h durch.. mal schläft 4h trinkt kurz und schläft weiter .. da kann ich mich echt nicht beschweren ., das Ding ist halt das ich so tagsüber nicht wirklich zu was komme .. denn die ganze Arbeit auf nachts verlegen geht natürlich auch nicht 🤣

8

Ich kann dich verstehen, zumindest was die Tage angeht.
Unser Sohn hat in seinen 9 Lebensmonaten genau einmal 4 Stunden lang geschlafen in der Nacht. Sonst wacht er auch nachts alle 1,5 - 3 Stunden auf.
Tagsüber hatten wir das gleiche Problem, immer nur 31 min Schlaf, war schon beim großen Kind so. Seit einem Monat, also seit er 9 Monate alt ist, klappt das besser. Er schläft jetzt tatsächlich zwei Mal am Tag, dafür jeweils 60-90 min, manchmal sind es auch trotzdem nur 30min. Wir haben zu dem Zeitpunkt angefangen, ihn auch tagsüber im Schlafzimmer/sein Bett zum Schlafen zu bringen, Raum abgedunkelt. Ob es daran liegt, keine Ahnung. Ich will es aber auch nicht austesten. 🤭

14

Danke für deine Antwort. Wir haben ein stubenbett bei uns im Wohnzimmer stehen .. da liegt sie aber nur drinnen wenn sie wach ist .. tagsüber dadrinnen schlafen eher weniger weil da immer Trubel ist .. ist somit eh klar. In ihrem Bett im Dunkeln da schläft sie leider auch nicht lange .. am längsten schläft sie bei mir am Arm oder auf mir liegend am stillkissen 😅 nachts neben mir schläft sie ohne Probleme. 🤷‍♀️

9

Das kenne ich.

Unsere hat sich auch nie gerne ablegen lassen. Ich habe sie von Lebenswoche 6/7 bis zum 7. Monat, fast 8. Monat nur getragen in der Trage. Da hat sie zwar auch oft nur 30 min (4x am Tag) geschlafen, manchmal auch mal 1 Std oder gar 2, dennoch war mir das lieber, als Drama beim Ablegen und das Risiko, dass sie mir da direkt wieder wach wird und ich alles von vorne anfange.
Ich konnte sowieso nie was erledigen, wenn sie geschlafen hat, also habe ich die Situation ganz schnell akzeptiert und diese Zeit für mich als Auszeit genommen.

Allerdings konnte ich tagsüber, wenn sie wach war, viel erledigen.

Manchmal hilft es einfach enorm die Dinge und Gegebenheiten so anzunehmen, wie sie eben sind. Nicht zu viel in Schübe und Phasen hinein interpretieren.

15

Vielleicht muss ich es auch einfach so hinnehmen 🤷‍♀️ Ändern kann ich eh nichts wahrscheinlich.

10

Hallo, also bei unserem kleinen, jetzt 5,5 Monate , ist es seit Wochen nur so.
Und ich habe gehört das der Schub ab der 19.Woche wohl sehr sehr lange andauern soll, angeblich bis zu 6 Wochen.

11

Ohh so war unser Sohn auch! Das Schlafverhalten hat sich tagsüber erst mit ca 1 Jahr wieder etwas geändert und er hat 45-60 Minuten geschlafen. Allgemein war er immer ein schlechter Schläfer und ist es heute mit 3 Jahren auch noch. Tipps habe ich leider keine für dich, weil nichts wirklich geholfen hat 🙈
Aber ich wünsche euch sehr viel Kraft und Ausdauer und hoffe es ändert sich bei euch etwas schneller 🍀 es ist nämlich echt anstrengend!

16

Vielen Dank .. das stimmt ist nicht immer einfach mit 2 Kids .. überhaupt wenn der große ein wilder Wirbelwind ist 😅

12

War bei uns hier auch so. Meine kleine wollte tags nur auf mir schlafen und wenn dann auch immer nur 30 Minuten höchstens mal 40 Minuten. Weg legen? Davon konnte ich nur träumen, das ging Monate. Fing an mit 2 Monaten und ging bis sie 6 Monate alt war. Ich muss gestehen ich hatte einfach die Nase voll davon und wollte endlich wieder etwas machen können. Also hab ich sie eines Tages einfach mal in ihr Bett gelegt, Rollläden runter, raus Tür zu. Und tatsächlich geschah das unglaubliche womit ich niemals gerechnet hätte. Die kleine dreht sich auf die Seite spielt noch kurz mit ihren Fingern und schläft dann, aber nicht nur 30 Minuten sondern gleich mal 2,5 Stunden am Stück 😳. Ich war so erstaunt und erschrocken das ich 3 mal in ihr Zimmer bin um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Mittlerweile ist sie 7,5 Monate und schläft seit dem Tag an immer mittags im Bett und immer zwischen 2 & 3 Stunden.

13

Huhu,
allen Mamas schreibe ich zum Thema Schlaf als erstes: Wie lange schläft denn deine Maus insgesamt über 24 Stunden? Mein großer macht zB 2 Stunden Mittagsschlaf, geht dafür aber er um 22.30/23 Uhr ins Bett und schläft nur bis um max. 7 Uhr. —> insgesamt 10-11 Stunden, was für einen 2-jährigen absolut ok ist.
Mein Baby (2 Monate alt) schläft von 20-8 Uhr mit einer Unterbrechung durch. Dafür dann eben tagsüber nur noch ganz wenig. Ist doch logisch, er kommt ja über Nacht schon auf 12 Stunden Schlaf.....
Also Schau weiter und wann deine kleine genau schläft und wenn du tagsüber längere Schläfchen von ihr brauchst, muss sie vielleicht nachts kürzer schlafen....

Egal wie: mit 2 Kids ist es manchmal hart 😘

17

Sie schläft nachts recht gut .. mal schläft sie gegen 21-22 Uhr ein wacht einmal auf und d was schläft weiter bis 8 oder gar 9 Uhr morgens manchmal auch 10 Uhr. Dann gibt es Tage da schläft sie erst gegen 23 oder 24 Uhr ein.. schläft aber die ganze Nacht durch bis morgens irgendwann 🤷‍♀️ Da beschwere ich mich echt nicht und ich denke auch das ihr das reicht so dass sie dann tagsüber immer nur kurz schläft.

Und ja .. 2 Kinder sind echt nicht so ohne manchmal 😅 aber missen möchte man sie auch nicht 🥰

18

Huhu,
Hab mich iwie grade wieder gefunden in deinem Post.
Meine schläft nachts auch durch, 23 Uhr bis 8 Uhr früh am Stück. Tagsüber auch nur maximal ne halbe Stunde und das eigentlich auch nur wenn ich mich neben sie lege oder auf dem Arm. Unsere mag zwar den kiwa, schläft da auch mal kurz ein aber sobald ne neue Stimme zu hören ist, was man ja nicht meiden kann wenn man draußen ist und Leute trifft, wacht sie auf weil sie wohl sehr neugierig ist.
Ich komme tagsüber auch zu nix, muss dann alles nachholen wenn mein Mann abends zu Hause ist.
Meine hebamme meinte schon, man solle sie zw 6:00- und 7:00 Uhr frühs wecken weil der Tag wohl so besser sei für die Babys, aber das bringt unseren bzw vielmehr ihren Rhythmus total durcheinander und sie wirkt doch sehr unzufrieden. Ich denke sie braucht den Schlaf nachts schon so lange.
Schwierig.
LG Jenny