Die Frage steht ja bereits im Titel. Wann habt ihr mit Beikost begonnen - gestillte und nicht gestillte Kinder? Von Bekannten höre ich oft das nicht gestillte Kinder meist früher mit Beikost anfangen als gestillte. Jetzt ist sie 15 Wochen alt und langsam mache ich mir Gedanken darüber wann anfangen?
Wann Beikost
Ich stille voll. Bei Baby 1 haben wir mit genau 5 Monaten mit Beikost langsam angefangen . Baby 2 ist jetzt 4 Monate alt und ich denke wir warten auch mindestens bis sie 5 Monate alt ist.
Letztendlich ist es wichtig, dass die Beiskostreifezeichen da sind. Das ist bei machen Babys vielleicht schon mit 4 Monaten, bei manchen erst mit 6.
https://breifreibaby.de/beikostreife/
Hallo!
Ich habe meine gestillten Babys jeweils ab 4,5 Monaten langsam an der Brei heran geführt.
Da ich spätestens mit 6-7 Monaten abgestillt haben wollte bin ich früh angefangen, um Beikost und MuMi möglichst lange parallel geben zu können.
LG
Pauschal sagen kann man das nicht. Der Sohn einer Bekannten wurde bis in den 8.monat hinein voll gestillt und dann haben sie langsam mit blw angefangen, da er absolut keinen brei mochte. Meine Tochter hingegen hat pünktlich mit dem 6. Monat angefangen beikost zu bekommen. Angefangen mit ein paar Löffeln kürbispüree. Am 2. Tag hat sie die Portion von ca 100 g schon beinah ganz aufgegessen
Ich stille voll.
Ihre Verdauung war vier Monate eine Katastrophe weswegen ich mich entschieden habe 6 Monate komplett voll zu stillen und ich muss sagen, dass ich sie auch jetzt so langsam erst „bereit“ finde und mit ihr als 4 monatiges Baby nicht vergleichbar ist.
Als der 5. Monat begann dachte ich auch „oah und in dem Alter fangen viele damit an? Wie krass“. Einfach weil sie da noch so ein Baby-Baby war und das empfinde ich mit 5,5 Monaten schon deutlich anders. Aber das ist nur mein Empfinden. Die Reifezeichen missachte ich im übrigen.
Ich würde nach Gefühl gehen. Wenn du glaubst, dass das Kind bereit ist, dann teste es mal. Wenn du glaubst, dass ihr euch Zeit lassen könnt, dann nehmt euch die Zeit. Wenn es den Brei nicht annimmt oder die Verdauung turbulent wird, dann kann man ja auch wieder später beginnen. Gefühl ist glaub einfach das A&O und sich nicht auf irgendwas versteifen.
Das war bei uns ähnlich! Meiner hat auch bald die von der who empfohlenen 6 Monate, sitzt zwar noch nicht komplett selbstständig, aber mopst uns seit einigen Tagen das ein oder andere vom Teller und steckt es sich in den Mund. Wir werden in den nächsten Tagen mit der Beikost starten.
Aber selbst vor einem Monat noch haben mein Mann und ich den Eindruck gehabt, dass er einfach noch nicht so weit ist, geschweige denn mit 4 Monaten...
Ich sehe das wie du! Wenn das Kind es annimmt oder von sich aus einfordert und auch die Verdauung damit klar kommt, dann ist es soweit.
Ich habe voll gestillt und habe begonnen, als unser Kind die Reifezeichen zeigte. Das war mit sieben Monaten.
Haben mit den Reifezeichen begonnen . Das war bei allen drei Kindern mit 8 Monaten
Wir haben mit 7,5 Monaten angefangen(korrigiert 6,5)
Mir ist es wichtig nicht nur die beikostreifezeichen abzuwarten, sondern auch die 180 Tage Darm reife.
Die kinder essen schon früh genug und vorallem lange genug- bis ans Lebensende. Da machen 2-3 Monate "verzögerung" den Kohl nicht fett. Aber ein gesunder gereifter Darm ist so viel Wert. Eine große Prävention ihn nicht zu früh in Anspruch zu nehmen.
Ich habe sechs Monate voll gestillt, wie von der WHO empfohlen. Mit sechs Monaten haben wir uns an die Beikost rangetastet. Hat nicht so super funktioniert, sodass wir dann nochmal pausiert haben. Mit ca. 7 Monaten haben wir dann nochmal ganz von vorne (und ohne Brei) angefangen und seitdem läuft es gut. 😊
Ich Stille voll. Wir haben mit etwas über 5 1/2 Monaten mit der Beikost begonnen. Nach einer Woche hat die kleinen den Brei verweigert. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Zähnchen lag (sie hat in der Verweigerung Zeit 2 Zähne unten bekommen) oder ob sie keine Lust hatte.
Wir haben es dann jeden Tag mit ein paar Löffel probiert. Richtig Brei isst sie erst seit 3 Tagen (mit knapp 6 1/2 Monaten).
Würde aber auch beim nächsten Kind wieder "so lange" warten.