Wir fahren demnächst in den Urlaub nach Italien...sprich 6 Stunden Autofahrt...unser Sohn is jetzt 6 Wochen und kam aber in der 31. Woche zur welt...aber ihm geht's gut...jetzt wollt ich mal eure Meinung wissen was die lange Autofahrt betrifft...is es schlimm für ein Neugeborenes so lange Auto zu fahren?
Urlaub mit Neugeborenen
Das einzige was ich dir sagen kann ist, das es für den Rücken nicht so gut ist, wenn er so lange im Autositzt sitzt.
Aber man kann ja regelmäßige Pausen machen, ne Decke mit nehmen und ihn dann zwischendurch immer mal schön auf die Decke legen.
Ich denke nicht das es ein Problem ist!
Die Kleinen schlafen doch eh 20 Std am Tag - dann können sie auch 6 Std im Auto pennen ;)
Theoretisch sollen sie ja nicht so lange in den Babyschalen bleiben aber dein Kind wird schon keinen Schaden fürs Leben kriegen nur weil es einmal 6 Stunden Auto fährt ;)
"Die Kleinen schlafen doch eh 20 Std am Tag"
😂😂😂😂😂
😂
Ich lache immer noch
Ne passt
Aber zum Thema: ich bin 1000 km mit dem Sohn meiner Schwester (und Schwester) gefahren, als er 7 Wochen alt war. Es war überhaupt kein Problem, alle 2 Stunden Pause gemacht. Damit zieht sich natürlich die Autofahrt
Sofern es Autofahren mag, wieso nicht?
Wenn es Hunger bekommt natürlich anhalten und die Zeit zum Strecken nutzen, aber sonst sollte es klappen.
Ihr könnt Euch ja auch für den Notfall ein Hotel raussuchen für einen Zwischenstopp. Das ist bei 6 Stunden aber vermutlich nicht nötig.
Ich denke auch, das ist kein Problem. Wahrscheinlich wird es schlafen. Theoretisch könnt ihr mit einer Pause oder so durchfahren. Und jetzt einmal länger in der Babyschale ist kein Problem, ihr macht das ja nicht jeden Tag.
Die allgemeine Empfehlung lautet, dass Babys in den ersten drei Monaten nicht mehr als 2 Stunden am Stück im Auto verbringen sollten. Die Wirbelsäule ist noch sehr empfindlich und daher sollten die kleinen Mäuse flach liegen. Im Autositz ist die Position halb-sitzend, das ist schlecht für für Haltung und wohl auch für die Atmung.
Es wäre also ratsam wenn man so lange Autofahren macht, ausreichend lange Pausen zu planen und vielleicht nicht in einem Rutsch durchzufahren. Da das Kleine bestimmt Still- bzw. Fütterungspausen benötigt, könnte man das ja verbinden.
Ihr seid doch gerade erst aus dem Krankenhaus, oder? Du hattest doch so Panik wegen der Abfälle usw... Ich würde ihn nicht so lange in die Schale packen, die Haltung schränkt die Atmung ein.
Und als Frühchen ist das Immunsystem ja auch nicht so ganz fit, vor allem auch mit den ganzen Umstellungen (Geburt, Klinik, zu Hause) da würde ich ihn nicht auch noch in den Urlaub und auch noch ins Ausland schleppen. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß. Hast du Kontakte vor Ort? Wie weit ist die nächste Kinderklinik entfernt?
Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn ihr Glück habt schläft er die meiste Zeit. Klar, man empfiehlt Kleine Babys nicht so lange in der Babyschale zu lassen, es geht ja aber um eine Fahrt und nicht um jeden Tag. Einfach fahren, solange der Kleine mag (oder noch besser schläft 😉) und Pause machen, wenn er Hunger kriegt. Da kannst du ihn ruhig auch mal kurz auf eine Decke legen, damit er sich ein bisschen strecken kann
Wir sind letztes Jahr im Wochenbett mit unserer Tochter in die Schweiz, knapp 5h Fahrt. Da war sie 6 Wochen alt (sie kam 4 Wochen zu früh zur Welt, war aber top fit). Die Fahrt war entspannt und wir haben 2 Pausen gemacht. Würde es wieder machen.