GedankenchaosđŸ˜”

Ich jammer mal auf hohen Nivea! Mein pupi wird nĂ€chste Woche 11 Monate alt! Sie ist ein liebes MĂ€dchen, immer fröhlich und viel am lachen! Wir gehen seid 6 Wochen zur physiotherapie weil sie einfach nicht sitzen will! Sie ist vor 4 Wochen erst angefangen zu robben und vorher hat sie sich hin und wieder mal gedreht! Die physio tante meint es gibt keinen körperlichen grund warum sie nicht sitzt! NĂ€chsten monat mĂŒssen wir wieder zur u Untersuchung und mir graut es jetzt schon davor! 🙈 Sie hat auch noch keine ZĂ€hne und sieht noch richtig nach baby aus! 🙈
Wessen kind war auch so gemĂŒtlich, wie lange hat es bei euch gedauert!?
Ich weis kinder darf man nicht vergleichen... Aber mein kopf rattert und rattert!

1

Meiner ist noch nicht so alt wie deine aber motorisch passiert bei uns auch wenig, obwohl er sich schon mit 4 Monaten drehen konnte. Aber Robben usw. 🙄 7 Wochen ist er jetzt rĂŒckwĂ€rts und im Kreis gerobbt.
Seit einer Woche robbt er vorwĂ€rts. Aber frag nicht wie. Variante 1 nenne ich den Skispringer: HĂ€nde und Arme nach hinten ausstrecken und auf die Zehenspitzen. So wird sich dann auf der brustliegend durch die Gegend geschoben. Variante 2 ist die bevorzugte und nenne ich die QuerschnittslĂ€hmung: das Hinterteil wird einfach gar nicht benutzt bzw. Ab und zu mal in so einer art frosch Schwimmbewegung und alles vorwĂ€rtskommen passiert nur aus den Armen. Ab und zu geht er auch in den 4 fĂŒĂŸlerstand aber anstatt loszukrabbeln hopst er hinten so ein bisschen oder lĂ€sst alles fallen und macht dann wieder den querschnittsgelĂ€hmten.

Bei ihm liegt es auch nicht daran dass ihm die Kraft fehlt oder er zu dick wĂ€re oder so, er hat einfach noch nicht entdeckt, dass seine Beine sich bewusst unterschiedlich voneinander bewegen lassen. FĂŒr ihn ist der Unterkörper ein zusammenhĂ€ngendes Teil. Aber er wird das bestimmt noch entdecken. Ich lasse ihn 80% seiner wachen Zeit einfach irgendwo auf dem Boden liegen und machen. Wenn ich auf Klo gehe soll er halt hinterher kommen. Möchte er die wĂ€scheklammerbox muss er sich wohl lang machen oder fortbewegen. Um zu bekommen was sie wollen probieren sie dann zufĂ€llig das richtige aus und merken dass sie erfolgreich waren. Das haben sie dann gelernt und verinnerlicht.

Übrigens war ich auch so faul und konnte mich erst mit 9 Monaten drehen. Meine Mutter hat auch schon ziemlich Stress geschoben und war bei der physio und beim Kinderarzt etc. Der meinte nur ganz trocken er kennt nach 40 Jahren noch kein Kind das auf dem Boden geblieben ist. Also nur Mut und optimistisch bleiben!

2

Also wenn ich mich mal kurz einmischen darf.. Ich finde mit 8 Monaten ein Robben auf diese Art und Weise sowie den VierfĂŒĂŸler völlig normal und nicht einmal ansatzweise hintendran?
Soweit ich weiß, fangen die meisten Babys mit 10 Monaten das Sitzen und Krabbeln an.
Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau ;)

3

Genau, mit acht Monaten ist das absolut durchschnittlich.
Und zum Thema: mit zehn Monaten sitzt das Durchschnittsbaby- es gibt aber Babys, die schon mit sechs Monaten sitzen. Sprich es muss Babys geben, die es erst mit vierzehn Monaten können.
Ich wĂŒrde mir da gar keine Gedanken machen, finde tatsĂ€chlich Physiotherapie dafĂŒr ĂŒbertrieben zu diesem Zeitpunkt. Aber das wird die behandelnde Kinderarztpraxis besser wissen.

weitere Kommentare laden