Hallo,
was machen eure Babys mit 12 Monaten gerne? Unserem kleinen Zwerg sind seine Spielsachen langsam zu langweilig.
Die Sachen, die ich im Internet finde, kommen mir alle so "weit" vor. Unser Kleiner ist aber auch etwas langsam und kann bspw noch nicht stehen.
Beschäftigungsideen Baby 12 Monate
Meine Tochter wird in einer guten Woche eins und ihr Hobby ist es, hier die Bude auseinander zu nehmen 🤣
Sie krabbelt durch die Wohnung und entdeckt dabei immer wieder was zum ausräumen - Tupperdosen, DVDs, Bücher. Und so verbreitet sie fröhliches Baby-Chaos 😅
Außerdem blättert sie gerne Bücher und friemelt an Kleinigkeiten (Knöpfe, Schnallen, Kühlschrankmagnete etc.).
Wir sind zudem viel draußen auf dem Spielplatz, da isst sie gerne Sand 🙈 oder schaukelt.
Ich habe mich mal mit dem Thema Baby und Spielzeug auseinandergesetzt. Habe gelesen, dass man nicht Alles an Spielzeug jederzeit zur Verfügung stellen sollte. Lieber einen kleinen Teil an Auswahl und dann immer wieder wechseln, vielleicht einmal in der Woche oder so. Dann hat das Kind wieder Interesse an den Dingen, die es „lange“ nicht mehr gesehen hat. Ich denke das funktioniert aber auch nur bis zu einem gewissen Alter. Es gibt viele Instagramprofile, wo man sich Inspiration holen kann. Habe oft gesehen, dass manche Flaschen mit Stoffkügelchen, Reis, Nudeln, etc. füllen und dann spielen lassen. Ein Taschentuchkarton mit gebundenen Tüchern füllen und rausziehen lassen. Man kann auch ein Activity Board basteln aus Pappe und Karton, gibts viele Ideen auch auf Pinterest.
Pack mal alles weg und schaue, was dein Baby aus dem macht, was da ist.
Bei uns sind top aktuell Bücher oder Bauglötze. Ausserdem wühlt sie gerne in Schubladen herum und in Wäschekörben.
Bei uns ist auch alles aus dem Haushalt noch immer mit am interessantesten. Kopftopf und Kochlöffel oder Schneebesen geben. Wäschekorb/Einkaufskorb mit Gegenständen zum ein-/ausräumen, Wasserschüssel zum puddeln, Fühlbücher, Schiebebücher, Sensorikflaschen.
Oder einfach nur die Natur erkunden.
Hallo!
Google mal loose parts play und wunderwerkstatt.eu, da wirst du ganz viele Dinge finden, die außergewöhnlich und spannend sind.
Ich fange mal an: Mehrere große runde Flusskiesel, die nicht in den Mund passen
Schneebesen
Becher und Reis zum Schütten üben
Kiste mit Sand in einer noch größeren Kiste für die kleine Kiste UND das Kind
Waldorf-Bauklötze
Sämtliche Holzspielsachen von Grimms / Holztiger (unter Aufsicht, weil doch schon mal etwas abbricht), am besten gefallen uns die Regenbögen
Alles Gute,
Gruß
Fox
Bei uns - Sohn 12,5 Monate - hoch im Kurs: Spielplatz, Bällebad, Bauklötze, Alltagagegenstände, insbesondere Küchenutensilien (einen Küchenschrank mit Tupperware darf er nach belieben ein und ausräumen), Ziehauto und den Barhocker als Lauflernhilfe 😂😂😂
Ach ja, wer liebt es im Bad die Wäsche zu sortieren 🤣... Er legt die Kleidungsstücke mit Begeisterung in die Badewanne, den Wäschekorb oder die Waschmaschine. 😜
Puh, Spielzeug braucht es irgendwie gar nicht, finde ich. Das Kind "hilft" einfach im Haushalt: Wenn wir putzen, bekommt sie auch einen Lappen, wenn wir die Spülmaschine aus-/einräumen, legt sie irgendwelche Sachen rein, Klodeckel auf- und zuklappen, Vorhänge vor und zurück ziehen, Sachen von A nach B räumen, Wäsche aufhängen und sortieren, Schränke und Schubladen auf- und zumachen, Sachen gezielt holen und wegbringen, den Hund füttern,..
Das einzige Spielzeug was wir aktuell in Benutzung haben sind Bücher (Wimmelbücher und Bücher mit Klappen) und Bauklötze zum stapeln.
Besteck zum Essen nutzen, Stifte ausprobieren
Fand es bisher noch nie einfacher das Kind zu beschäftigen, daher wundere ich mich, dass es in zwei Tagen drei Threads genau dazu gab.
Ok, und gestern hat sie entdeckt, dass sich ihre Flaschen rollen lassen, wenn sie hingelegt werden. Das heißt nachher wird noch ein Spielzeugauto geholt.