Hallo,
wie oft wechselt ihr die Windel eurer Sprösslinge am Tag (ausgenommen es ist Aa drin)?
Wie oft Windeln wechseln?
Fixe Zeiten sind eigentlich nur nach dem Aufstehen, vor dem ins Bett gehen und bevor wir das Haus verlassen und wenn wir zurück kommen. Ansonsten nach Bedarf. Bzw. Nach Geruch. Ich hab eine sehr empfindliche Nase. Ich rieche jeden Pipitropfen.
Wir wechseln alle 2-3 Stunden, haben allerdings einen vielpinkler 🤭 wir benutzen aber auch Stoffwindeln, daher ist es egal, selbst wenn die Windel mal noch trocken ist
Wenn sie nass ist. Stuhlgang sofort, Pipi eigentlich auch, weil ich nicht möchte, dass das Kind darin sitzt. Aber eine trockene Windel wechsel ich nicht, nur weil ein gewisser Zeitpunkt überschritten wird.
Die Windel nachts habe ich nicht mehr gewechselt, seit das Kind zwei oder drei Monate alt war, ab da war es nur noch Pipi und auch das nicht viel. Kind wacht nachts nicht auf und wird dann auch nicht geweckt.
Fix ist nur: nach dem Aufstehen, vorm
Schlafen und bevor wir raus sind - sonst nach bedarf
Also wir haben immer gewechselt, wenn was drin war, nicht nach Zeitplan. Zu den fixen Zeitpunkten, die andere erwähnt haben (nach dem Aufstehen usw.) haben wir jeweils ein Töpfchen angeboten, das unsere Tochter ab dem Alter von 10 Wochen, wo wir das Töpfchen gekauft haben, immer akzeptiert hat. Danach war sie dann halt gleich "leer", ohne Töpfchen hätte sie die frische Windel gleich wieder gefüllt.
Anfangs als Neugeborenes war es wirklich alle 2 Stunden und die Windel war fast jedes mal auch mit Stuhl gefüllt. Mittlerweile nach Bedarf aber immer spätestens nach 4-5 Stunden. Morgens und Abends sowieso immer und wenn wir wohin gehen.
Also immer Sohn ist jetzt 12 Monate. Das hat sich in dem ersten Jahr extrem verändert. Es gab Zeiten, da waren 16 Windeln an Tag normal 🙈🙈... Er fand Windeln mit Pipi einfach furchtbar... Wir haben nie nach festen Zeiten gewechselt. Es war Manchmal einfach die letzte Option, um zu schauen warum er schreit. Und er hasste, sie gesagt, Pipi-Windeln.
Mittlerweile sind es nur noch ca. 6 Windeln am Tag und es ist eine gewisse Regelmäßigkeit reingekommen. Vorm ins Bett bringen, ab und zu nachts, morgens nach dem Aufwachen, nach dem Frühstück (großes Geschäft), vorm 1. und 2. Schäfchen. Windeln mit Pipi sind mittlerweile auch ok.
LG
Also mein Kleiner (3 Monate) trägt min. 12h täglich keine Windel. Von ca 2100 bis 0900 oder länger, wenn er gut drauf ist und nicht getragen werden möchte und wir nicht raus müssen. Wenn er schläft pinkelt er nicht und sonst kommt er auf eine Unterlage, auch beim stillen. Sonst nach Bedarf (Stoffwindeln zuhause ca. 2h, Wegwerf unterwegs ca 5h).
Am meisten wird sowieso am meisten gepinkelt und da bieten wir auch gerne das Abhalten an. Tagsüber ist es ja dann ziemlich moderat.
Dein Kind pullert im Schlaf gar nicht? 😳 Verrückt, ich seh es bei meinem Sohn eigentlich immer, wenn er im Schlaf lächelt. Und morgens muss die dann auch ganz dringend gewechselt werden.
Eventuell liegt es daran, dass er keine windel trägt und deshalb besser anhalten kann. Wenn er muss, dann pullert er beim nächtlichen stillen auf die Unterlage. Mir ist das aufgefallen, als ich bei der Affenhitze die Windel weggelassen habe, weil er mir so leid getan hat. Da war am nächsten Tag seine Inkontinenzunterlage noch trocken. Und auch, weil er untertags mal ohne Windel ist und ich ihm natürlich nicht extra Windeln anziehe, wenn er dabei einschläft.