Ich hab mein Baby zum weinen gebracht

Ihr könnt ruhig Steine nach mir werfen...auf 3 geht's los...😔
Mein kleiner Schatz hat zur Zeit wieder eine unausstehliche Nörgelphase und vorhin ist mir die Hutschnur gerissen. Ich bin laut geworden und er hat mich entgeistert angeschaut und fing bitterlich an zu weinen. Ich danach auch und hab ihn gleich umarmt. Es brach einfach aus mir heraus und tut mir so unendlich leid. Was bin ich nur für eine Mutter, die ihr Kind nicht versteht...
Ich weiß, dass er nichts dafür kann und wahrscheinlich gerade wieder etwas durchmacht, lernt, gelernt hat oder einfach von der letzten Nacht erschöpft war. Ich bin zur Zeit ziemlich allein zu Hause, mein Mann geht arbeiten und am Wochenende ist er im Haus arbeiten. Das ist alles keine Entschuldigung dafür, aber ich hab mich gerade so hilflos gefühlt.
Nun schläft er und ich sitze vor ihm und mir laufen die Tränen. Es tut mir so leid 😔

5

Ich sehe das etwas weniger drastisch. Es war das erste Mal. Und wenn es sich nicht wiederholen sollte, wird es nur ein einziger schwacher Moment gewesen sein. Erst, wenn sowas wieder droht oder vorkommt, würde ich mir grundsätzliche Gedanken machen.

Ich lese oft deine Beiträge und finde, dass du eine ganz fantastische Mama bist. Also Kopf hoch, dein Knöpfchen hat es längst vergessen!

13

Hier schließe ich mich voll und ganz an!

1

Hi. Erstmal: dein Kind wird davon keinen Schaden tragen. Du hast ihn direkt danach getröstet.

Ich würde sagen, dass war ein eindeutiges Zeichen, dass du völlig überlastet bist. In einem ausgeglichenen Zustand hättest du dein Kind wahrscheinlich nicht angeschrien, oder?

Ich würde an deiner Stelle sofort den Partner und Vater des Kinder anrufen. Du brauchst Zeit für dich, damit du dich um euer Kind kümmern kannst.

Hast du in der Woche Zeit für dich? Wie viel übernimmt dein Mann?

4

Ich hab ihn noch nie vorher angeschrien, ich bin sonst immer aus der Situation raus gegangen. Aber vorhin hatte ich mich einfach nicht mehr im Griff. Ich hab Angst, dass er nun Angst vor seiner Mama hat.

Unter der Woche habe ich keine Zeit für mich. Mein Mann wechselt seine Windel, wenn er von Arbeit heim kommt und spielt etwas mit ihm und macht halligalli. In der Zeit mach ich etwas im Haushalt. Ansonsten geht er ja arbeiten und ist da sehr eingespannt.

2

Ich würde auch sagen, dass war ein Warnschuss. Dir sind die Nerven durchgegangen. Das passiert nicht, wenn man ausgeglichen ist.

Ich finde es ganz schlimm, dass dein Mann sich so aus der Verantwortung zieht. Ja, er muss am Haus bauen - aber was ist wichtiger? Das Haus oder eine Ehefrau und Mutter, die sich gut um ihr Kind kümmern kann? Zieh die Notbremse, sprich mit deinem Mann, dass er dich entlastet.

3

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Hol deinen Partner (oder Großeltern oder oder) mit ins Boot. Du brauchst unbedingt auch Zeit für dich alleine um mal in aller Ruhe nichts zu tun oder was auch immer dich entspannt. Ich glaube auch nicht, dass dein Kind einen Schaden davontragen wird, aber es hat dich aufgerüttelt und sollte auch nicht nochmal vorkommen.
Alles Gute für euch

6

Drastisch war es nicht. Nein.
Aber sie sollte für die Zukunft trotzdem versuchen, sich Freiräume zu schaffen. Einfach, damit es zu keinem 2. Mal kommt oder es sich generell einschleicht, laut (er) zu werden, als man eigentlich will, weil man einfach angespannt/müde ist.

7

Also zunächst: du warst überlastet, wütend, müde... Und in dem Moment ist die Wut susbdir rausgebrochen. Was hilft ist anzunehmen, dass du wütend warst und das vollkommen OK so ist. Du warst aber nicht wütend auf dein Baby weil es geschrien hat. Du warst wütend auf die Situation. Du bist alleine zu Hause und musst das alles wuppen. Deine Wut ist berechtigt und du darfst sie annehmen und kommunizieren. Und auch deinem Baby sagen dass du gerade Wütend bist. Das mit dem Schrei war ein Zeichen. Du hast vorher wahrscheinlich versucht zu funktionieren. Die Wut und Verzweiflung in dir drin ignoriert und versucht zu unterdrücken. Und dabei kommt es dann zu sowas. Du musst lernen in solchen Momenten nicht nur rauszugehen und dich zu beruhigen. Sondern kurz Abstand zu gewinnen. Zu schauen worauf du eigentlich wütend bist. Es zuzulassen. (Ich habe, wenn ich es extrem gespürt habe in ein Kissen geschrien nachdem ich den Raum verlassen hatte. Aus voller Kraft.) Ich habe meiner Tochter gesagt, " ich bin gerade sehr wütend, weil... Ich habe dich sehr lieb, und nehme dich gleich in den Arm, aber brauche ne Minute."
Dein Baby wird keine Angst vor dir haben. Du hast sehr intensiv deine Emotionen rausgelassen. Das war einerseits gut. Aber du solltest einfach einen Rahmen dafür finden in dem dein Baby die Emotionen nicht voll abbekommt. Am besten wie gesagt, einfach schön vorher der Emotionen.bewisst werden, den Grund erkennen und es aussprechen und zulassen.
Deine Gefühle haben ein Recht darauf gefühlt zu werden. Genauso wie dein Baby ein Recht darauf hat schlecht drauf zu sein, oder nach dem schreien zu weinen.

Mir ist auch schon die Hitschnur gerissen. Es geht darum, dass man sich nicht dafür verurteilt. Sondern schaut was einem diese Reaktion sagen will. Und ihr Beachtung schenkt. Wenn man versucht es weiter zu unterdrücken um zu funktionieren, wird es wieder passieren.

15

Sehr schön geschrieben ❤

8

Ach Mensch du Arme, fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt ❤️
Der Spatz wird sicher keine Angst vor seiner Mama haben 😊 alle Eltern verhalten sich mal so dass sie hinterher denken das hätten sie auch besser machen können. Niemand ist immer perfekt und du gibst trotz starker Belastung trotzdem jeden Tag dein Bestes.
Mir ist das in einer extremen Phase bei meinem Kleinen auch mal passiert und ich hab mich danach so schrecklich gefühlt dass ich erstmal heulend meinen Mann angerufen habe. Er arbeitet auch sehr viel und kümmert sich nach Feierabend oft noch um Haus und Garten. Wir haben dann aber zum Glück viel geredet und einen Weg gefunden wie ich etwas Kraft tanken konnte: unter der Woche arbeitet er nur 1-2x nach Feierabend am Haus und am Wochenende nur Samstags, Sonntag ist Familientag und für die extrem anstrengende Phase hatten wir dann noch eine Haushaltshilfe die 1x in der Woche für uns einkaufen gegangen ist.
Vielleicht könnt ihr dir auch ein wenig Entlastung schaffen 😊
Alles Liebe für euch!

9

Das habe ich vor ein paar Wochen auch geschafft. Ich hatte gefühlt zehn Dinge gleichzeitig im Haushalt zu tun und dann brauchte mein Sohn noch ständig Aufmerksamkeit. Irgendwann war's zu viel und ich hab in den Raum rein geschrien und er hat geweint 😔 Ich hab mich auch sehr schlecht gefühlt und bin auch leider immer noch regelmäßig in Situationen, in denen es mir schwer fällt, entspannt zu bleiben, weil ich immer alles irgendwie wuppen will. Schlechte Eigenschaft, wenn man ein Baby zu Hause hat.
Was ich sagen will: Du bist definitiv nicht die einzige. Es ist nicht schön, aber menschlich, und man sollte wahrscheinlich wirklich dafür sorgen, dass man auch mal Zeit für sich hat, um Kraft zu tanken (noch ein Punkt für die To-do-Liste 🤪).

10

Herzlichen Glückwunsch - das erst von so vielen weiteren Malen ! Das ist leider so, auch wir sind nur Menschen die eben auch mal laut werden.....
ganz wichtig: hab dich immer im Griff - das Kind wird nicht geschlagen oder Ähnliches. Wenn du mal laut wirst, zeigt das deinem Kind Grenzen auf, die es unbedingt lernen muss. du zeigst deinem Kind, dass andere Menschen eine „Schmerzgrenze“ haben und nicht wie Roboter sind. So lernt dein Kind die ganze Palette an Emotionen und wird in seinen eigenen Emotionen gestärkt 👌🏻👌🏻 Ich finde das absolut normal ehrlich gesagt ;)