Hallo zusammen,
unsere Kleine ist 10 Monate alt und hat sich vor 4 Wochen das erste Mal alleine hingesetzt. Vor 10 Tagen kam das Krabbeln hinzu und auch das Hochziehen/Stehen mit Festhalten. Nun macht sie alles fleißig und ausgiebig.
Mittlerweile sitzt sie also im Hochstuhl und auch die Lehne des Sportwagens steht ganz "steil", so dass sie aufrecht sitzt. Sie möchte natürlich auch was sehen, hatte die Lehne seeehr lange noch etwas zurück gelehnt.
Muss ich in dem Alter bzw. wenn sie sich alleine hinsetzen noch auf die Dauer des Sitzens achten? Kann ich ja eigentlich garnicht mehr....
Liebe Grüße 😊
Baby 10 Monate - noch auf Sitzen (Dauer) achten?
Sobald sie sich selbst hinsetzen, dürfen sie auch sitzen. Die Dauer musst du da nicht kontrollieren. Wie du selbst sagst: geht ja gar nicht.
Und wenn ein Kind nicht mehr im Hochstuhl sein mag, merkt man das ja meist recht deutlich.
Ich würde starres, fixiertes sitzen, wie im Kinderwagen oder Hochstuhl schon minimieren. Das gilt fürs ganze Leben 😁 also nicht sitzend schlafend im Buggy 3 Stunden abstellen zum Beispiel oder ständig in den Hochstuhl zum warten setzen. Halt ein gesundes Maß. Im Hochstuhl sitzen bis der Tisch abgeräumt ist, wäre ja ok, aber nicht dann noch da drin lassen, YouTube Video einschalten und halbe Stunde duschen gehen oder so 😂🙈
Beim selbst sitzen sind die kleinen ja in Bewegung und die ganzen kleinen Muskeln die für die Balance zuständig sind arbeiten, mit so einer umkipphilfe ist das nicht der Fall (merkt man gut, wenn man sie auf dem Boden sitzend mal abstützt und dann plötzlich loslässt - die verlassen sich schon auf die Stütze).
Nö, habe ich nicht gemacht. Meine Tochter hat sich mit 9 Monaten alleine hingesetzt. Sie saß aber nur zum Essen im Stuhl und mit dem Kinderwagen waren wir auch keine Stunden unterwegs...