Da ich aufgrund von einem Auslandsaufenthalt eine U-Untersuchung nicht Termin gerecht einhalten kann, möchte ich diese gerne im Ausland machen lassen. Ich würde dies bei einem internationalen Arzt machen lassen & natürlich im U Heft eintragen lassen bzw. Unterlagen ausfüllen lassen. Habt ihr da Erfahrungen? Liebste Grüße
U-Untersuchungen außerhalb Deutschland
Um welche U und welches Land dreht es sich denn? Habt ihr den Wohnsitz dann auch in dem Land? Für die D Gesundheitsämter ist das Einsenden des Schriebs wichtig, alles andere interessiert die nicht. Wenn ihr für begrenzte Zeit im Ausland seid, dann würde ich da schonmal vorher Kontakt aufnehmen.
Ich kenne das Thema nur von der Seite, dass unser Sohn in Schottland geboren wurde und bis zum 7. Monat auch da lebte, danach sind wir nach D und haben den Wohnsitz dahin. Schottland hat ein sehr ähnliches Vorsorgeuntersuchungsschema.
Wir haben erstmal böse Briefe mit Drohung Jugendamt etc bekommen in D, weil die ersten Us nicht gemacht wurden, aber nach mehrfachem telefonieren und mehrfachem Einsenden der schottischen Unterlagen habe sie es eingesehen und anerkannt.
Wie groß ist denn der Abstand zum vorgegebenen Zeitraum? Ich würde da vielleicht alternativ auch mit dem kia zu Hause sprechen und fragen. Da gibt es ja auch ne gewisse Toleranz.
Beim internationalen Arzt wäre ich mir unsicher, ob er erstens überhaupt versteht, was im U-Heft alles abgefragt wird und ob er das dann auch alles so untersuchen kann/wird. Die Abrechnung mit der Krankenkasse wäre auch noch ne Sache, die ich vorher abklären würde, da es ja eine Routine Untersuchung ist und ich mich frage, ob eine Reisekrankenversicherung sowas überhaupt zahlen würde.
Hallo sunny fox
Unsere Erfahrung in Amrika:
(wobei es sich bei uns um einen dauerhaften Aufenthalt ohne Wohnsitz in Dt handelt. In mehreren Jahren kommen wir zurück).
Wir haben das U Heft mitgenommen und sind jeden einzelnen Punkt darin durchgegangen. Der Arzt hat alles so untersucht wie es darin stand.
Dadurch, dass es dies in der Form hier nicht gibt, war er sogar gründlicher als der Kollege in Deutschland. Es wurde sich deutlich mehr Zeit genommen. Übernommen hat die Kosten in diesem Fall unsere Krankenversicherung (private Auslandskv nicht gesetzlich!)
Eine schöne Zeit und alles Gute