"Spielzeit"

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 12 wochen alt, sehr aktiv und will super viel schauen. Wie lange lasst ihr eure Kinder in dem Alter auf der Decke "alleine" liegen? Ich bin natürlich immer in der Nähe, aber er ist neuerdings auch für längere Zeit sehr zufrieden ohne mich 😄

1

Solange sie zufrieden sind. 🤷🏻‍♀️ Von 5 min bis hin zu 45 min war bei uns alles möglich.

10

Genau so.

2

So lange wie er da eben zufrieden in die Luft geguckt hat. Auf die Uhr hab ich da nie gesehen.

3

Ich bin lasse meine Tochter (6M) auch so lange allein wie sie eben zufrieden ist. Da mache ich mir keinen Kopf. Wenn sie meckert hole ich sie zu mir…das kann auch von 15-45 Minuten sein, je nach dem wir zufrieden sie ist. Die Kinder melden sich ja wenn ihnen etwas nicht passt. Es ist auch wichtig das sie sich mal alleine beschäftigen können, sonst sitzt man noch ständig daneben wenn sie 4 Jahre alt sind und man hat ja auch im Haus mal was zu tun… also besser früh anfangen 😊

4

Was meinst du genau mit alleine lassen bzw. in der Nähe bleiben? Heißt es bei dir, ein Meter Abstand oder Raum verlassen.

Wenn mein Baby auf dem Bett ist und ihre Windel ist voll, dann gehe ich zwei Räume weiter und mache ihr Lappen nass und komme wieder.
Oder geht kurz auf die Toilette, dauert keine Minute. Also ja, ich lasse sie mal kurz alleine. Sie beobachtet die Umgebung.

5

Hallo. Unser kleiner ist jetzt gute 11 Wochen alt und seit dieser Woche auch sehr interessiert am gucken und spielen am spielebogen. Zeitweise beschäftigt er sich damit bis zu einer halben std. Ich bin dann zwar noch im Raum (offenere Küche/Wohnzimmer) aber nutze solche Gelegenheiten auch mal um zu kochen oder Spülmaschine ausräumen. Mal fix zur Toilette ist da locker auch drin.

Manchmal spielt er auch unter seinem mobile im Laufgitter bis er vor lauter spielen einschläft.

Solange ich ihn im Blick habe finde ich das völlig ok.

6

Solange das Baby (oder später das Kleinkind) sich zufrieden alleine beschäftigt, versuche ich so wenig wie möglich zu stören. Erstens ist es gut für die Konzentrationsfähigkeit, wenn das Kind nicht dauernd aus dem Flow gerissen wird, zweitens ist man ja oft auch froh darum, wenn das Kind Übung darin hat, sich auch mal alleine zu beschäftigen. Das Baby wird sich schon melden, wenn es dich braucht.

Ich finde es übrigens bei einem gesunden Kind, das noch nicht vorwärts kommt, auch nicht schlimm, wenn es mal (in sicherer Umgebung, z.B. Laufstall oder auf der Krabbeldecke am Boden) zufrieden alleine in einem Raum ist. Ich lasse halt einfach die Türen offen und bleibe in Hörweite.

7

Bei uns ging es leider nie lange gut und es wurde schnell gemeckert oder geweint. Aber wenn es klappt würde ich das Baby machen lassen und ab und zu natürlich dazugekommen

8

Bis er sich beschwert. Mit 12 Wochen waren das grob geschätzt anderthalb Minuten 😆 genieße es also.

9

Unbedingt "in Ruhe" lassen und nicht stören. Die Kleinen brauchen auch das für Entwicklung!