Baby mag Kinderwagen und Trage nicht

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter (12 Wochen) mag seit Anfang an den Kinderwagen nicht. Es ist immer ein Glückspiel, wie lange sie aushält. Daher bin ich auf eine Trage umgestiegen.

Das hat auch eine Zeitlang funktioniert, jetzt jedoch auch nicht mehr.
Bei der Trage macht sie ihren Kopf ganz hektisch hin und her. Beim Tragetuch drückt sie sich aktiv mit den Händen ab und fängt noch schneller an zu schreien.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es schaffe entspannter spazieren zu gehen? Ich gehe aktuell nur noch in Reichweite meiner Wohnung, damit ich schnell wieder heim kann.

Auto fahren im Maxi Cosi ist aktuell auch schwierig und mache ich nicht mehr alleine.

1

Ich fühle mit dir, bei uns war das rausgehen am Anfang auch recht schwierig. Ab dem Umstieg auf den Sportsitz mit 6 Monaten war es so viel einfacher.
Kann sie ihren Kopf schon gut halten? Soweit ich weiß ist ab 3 Monaten ja auch das tragen auf dem Rücken eine Option, vielleicht mag sie das lieber?
Bei uns ging dann auch irgendwann die Babywanne wieder etwas besser, wenn wir den Kleinen dort in Bauchlage rein gelegt haben.
Ansonsten würde ich versuchen, eine Zeit lang weniger spazieren zu gehen.

2

Wenn sie den Kopf gut halten kann, ist auf jedenfalls die Bauchlage eine Option im Kinderwagen. Je nachdem kann sie so mehr sehen, als wenn sie auf dem Rücken liegt.
Und sonst mit Tuch oder Trage auf den Rücken oder auf die Hüfte.

3

hi, geht uns gleich. beinder trage hilft es wenn sie mehr sieht. wir testen jetzt bald tragen seitlich oder auf dem ruecken. es ist hart wenn man so eingesperrt ist aber es wird langsam besser (wir schaffen jetzt ca 20-30min im kiwa und mit trage heim, schlafen geht in der trage auch). alles liebe!

4

Ich bin auch eine Zeit lang kaum noch spazieren gegangen, weil Baby nichts mehr genehm war. Nach einiger Zeit ging dann die Trage wieder und seit wir mit ca 5M den Sportwagen gekauft haben, ist der auch oft okay.

5

Ist vielleicht nicht der richtige Kinderwagen für sie.
Klingt vielleicht doof, aber geh mit ihr in einen baby Laden und schau nach einem anderen Kinderwagen. Manche Kinder bevorzugen die schmale Schale, andere die Breite.

6

Mit circa 8 Wochen wollte unsere Tochter über ein oder zwei Monate nicht in die Trage. Wir hatten dann doch einen Kinderwagen bestellt, der ein Fehlkauf war. Plötzlich mochte sie dann wieder die Trage, bis heute (4 Monate).

Wir haben uns dann beschlossen, dass es eben so ist und das unser Baby erst einmal Zuhause ankommen soll und uns kennenlernen muss, bevor sie bereit für die Welt ist. Ich war und bin bis heute immer noch sehr viel Zuhause, vor allem im Bett. Sie ist soo ausgeglichen.

Heute denke ich rückblickend, hätte einfach weniger Gedanken machen sollen und auf die Bedürfnisse bewusster achten. Wenn sie etwas nicht möchte, dann ist es so. Es gibt noch andere Phasen.