Hallo,
Mein Sohn ist 3,5 Monate und greift noch gar nicht nach Sachen. Also er hält unbewusst was fest aber aktiv greifen tut er noch gar nicht. Außerdem macht er keine Anstalten sich drehen zu wollen. Nun höre ich immer wieder dass er das schon können oder zumindest beides üben müsste..
Wie ist das bei euren Babys im selben alter??
Viele Grüße
Was muss Baby mit 3,5 Monaten können?
Schlafen, essen, schlafen, essen, schlafen essen,…
Ok, mit ca 12 Wochen hat er angefangen zu greifen…
Drehen kam erst mit 5,5 Monaten, also kein Stress…
Mach dich nicht verrückt, dein Baby ist noch sooo jung.
Es ist bloß ein Phänomen dieses Forums, dass sich gefühlt alle hier durch ihre Mütter anwesenden Babys bereits mit 4 Monaten durch die ganze Wohnung kugeln und mit 5 Monaten anfangen zu krabbeln und sich an Möbeln hochzuziehen. Nur außerhalb von Urbia kann das dann auch gut gerne mehr als doppelt so lange dauern 🤗
😂😂😂😂 das stimmt.
Meine Tochter ist motorisch beispielsweise sehr fit (dafür sprachlich eher minimalistisch) und auch der Arzt hat bei der U5 im Heft „sehr sportlich“ vermerkt, aber dann lese ich hier im Forum und denke mir „oh wow, dann ist sie eher die langsame“.
Aber ich habe meine Gedanken zum „mein Kind kann das schon“-Gelaber abgelegt nachdem ich bei Youtube Videos gesehen habe, in dem die Mutter stolz schrieb „mein Sohn dreht sich schon mit 2,5 Monaten (oder ähnlich)“ und sie in dem Video das Kind rumhieft 😂😂😂.
Anderes Youtube-Beispiel: „mein Kind mag gerne Backe Backe Kuchen singen und lacht immer dabei“ und dann liegt da ein regloses Kind 😂.
Manchmal sind die Youtube-Videos sehr beruhigend (Vorsicht: manchmal auch nicht).
Also lass dich da wirklich nicht verunsichern. Eltern sehen da manchmal ein bisschen mehr als andere und publizieren/erzählen es dann jedem 😅.
Ich finde, er MUSS gar nichts. Er KANN, wenn er möchte. Ich finde immer, jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Mein Sohn kann sich mit seinen fast vier Monaten jetzt auch noch nicht drehen, er greift auch erst seit einer Woche bewusst nach Dingen und sein Köpfchen in Bauchlage hat er erst vor zwei Wochen angefangen zu heben und zu halte ich. Freunde haben immer gesagt "unser/e kann das schon so und so lange, wieso kann euer das nicht?". Weil es keinen Zeitplan gibt wann man was können MUSS. Hauptsache er bekommt viel Liebe, schläft gut und bekommt seine Milch, der Rest ist mir vorerst egal. Wir üben zwar immer fleißig, aber er macht es dann, wann er es eben kann
Meine Tochter hat auch erst vor kurzem angefangen aktiv nach Dingen zu greifen (sie ist jetzt 4,5 Monate). Sie fängt auch gerade erst an sich drehen zu wollen.
Mir ging es wie Dir, ich war auch immer erstaunt was andere Babys in dem Alter (angeblich) schon alles können 😉
Das kommt alles, keine Angst.
LG,
Laura
Müssen denke ich schonmal gar nichts :D ein Baby ist so individuell. Ich persönlich gehe gar nicht danach was es können müsste oder so. Er kann es, wenn er es kann.
Meiner wird jetzt 4 Monate und kann das auch noch nicht. Mein Großer war zu dem Zeitpunkt schon total fixiert auf Spielsachen und konnte die auch greifen und sich beschäftigen. Meinne Kleiner jetzt interessiert das alles Null. Er schaut immer nur mein Gesicht an und greift auch weiterhin nur meinen Finger. Ich find das aber irgendwie niedlich und zeigt doch auch wie unterschiedlich das Verhalten der Babys ist und auch abhängig vom Interesse. Auf das Gelaber mancher Mütter darf man nichts geben. Ist echt alles eine Frage der Wahrnehmung. Eine Mama meinte mal zu mir, mein Kleiner schläft schon durch. Ich war so baff... bei genauem Nachfragen kam dann heraus, dass er eine Schlafphase von 0 Uhr bis 4 Uhr morgens hat. Für mich wäre das ja kein durchschlafen, für sie schon. 😂 ich Stress mein Baby nicht, ich übe Bauchlage und mehr net und mach mir da auch keinen Stress und red mit anderen Mamas da auch nicht mehr drüber :)