Überstrecken beim Baby

Unsre 2.Maus ist jetzt fast 7 Monate. Sie hinkt motorisch hinterher, dreht sich noch nicht, greift nur sporadisch. Was besonders auffällig ist das sie sich ständig überstreckt, hatte das anfangs auf die rasante Geburt geschoben, sie kam als sterngucker zur Welt. Wir waren schon beim Neurologen, haben das Blut untersucht aber es ist alles normal. Wir gehen jetzt zur Physio u sie macht auch gute Fortschritte. Sie an sich ein zufriedenes Baby. Aber irgendwie ist man ja als Mama dennoch besorgt. Hat jemand ähnliches erlebt? Vielen Dank

1

Meine Kleine 4,5 Monate kann sich schon fast drehen, greift und haltet alles, haltet zwischendurch auch ihre Flasche, hebt sich, hat eine tolle Körperspannung, ihren Kopf konnte sie bereits mit wenigen Wochen schon sehr gut halten. Dennoch überstreckt sie sich, sie schläft auch so, immer mit Kopf nach hinten und total komisch. Will dir damit nur sagen, dass das Überstrecken meiner Meinung nach keine Auswirkung hat auf die Entwicklung des Kindes, so denke ich wenigstens.

2

Hallo,
das kann mehrere Gründe haben kann harmlos sein aber auch was ernstes dahinter stecken.. meistens sind das wirklich harmlose Gründe und wenn ihr auch schon beim Neurologen ward dann denke ich nicht das es was schlimmes sein wird.. wart ihr schon beim osteopath? Evtl Blockaden ?
Lg alles gute

3

Mit zwei Monate hat unser Baby sich ständig überstreckt. Ich konnte in den Armen nicht mal stillen und auch kein Bäuerchen machen.

Uns hat Osteopathie sehr geholfen. Jetzt überstreckt sie sich selten und wenn, dann wenn sie unzufrieden ist.

4

Hallo, ich weiß nicht wo du herkommst, aber ich war mit unserem Sohn bei einem Orthopäden in Erlangen der auf KISS spezialisiert ist. Wie sich herausstellte hatte mein Sohn keine Blokaden aber hält seinen Kopf schief...er hat mir "Hausaufgaben " verschrieben und gesagt, dass es nur mit Physio oder Ostheopathie nicht so schnell weggehen würde. (Wir sind auch bei der Physio und waren schon beim Osteopathen). Was ich damit sagen will, ich würde an deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen, der sich mit Säuglingen und KISS (muss er ja nicht unbedingt haben) auskennt. Alles Gute 🙂

5

Hier stand das ganze auch von Geburt an auf dem Plan. Bei uns hat auch Osteopathie geholfen. Der Osteopath sagte auch, dass das überstrecken ein typisches Zeichen für Blockaden ist und rasante Geburten oftmals ebenso Ursache sei.

6

Ich empfehle Dir mit dem Kind zum besten Osteopathen deiner Gegend zu gehen, mehrfach und zu einem Kinder Orthopäden Stichwort Atlastherapie. Ich finde auch, es klingt nach dem Kiss-Syndrom, gerade auch wegen der motorischen Verzögerung.

War dein Baby groß bei der Geburt? Gab es Komplikationen bei der Entbindung? Diese Probleme haben häufig Kinder bei denen ein Größenunverhältnis zwischen Kind und Mutterleib herrscht oder wo z.B. die Saugglocke eingesetzt wurde.

7

Das kiss Syndrom wurde ausgeschlossen. Der Osteopath hat eine Atlasblockade gelöst allerdings gelang das erst komplett nach Sitzung Nr 3. War sehr hartnäckig.

8

Wenn dein Kind sich noch immer häufig überstreckt, würde ich vielleicht noch einen 2. Osteopathen für eine 2. Meinung aufsuchen. Bei meiner Tochter hieß es auch nach ein paar Sitzungen es wäre gelöst, war es aber nicht vollständig. Als Schulkind suchte ich erneut einen auf, der mir dann ohne dass ich einen Ton zu unserer Vorgeschichte sagte, genau beschrieb, wo die Lieblingsseite meines Kindes war, womit sie Probleme hatte, wie das verlief und dass sie noch immer nicht behandelte Blockaden hat. Wir haben fast 10 Sitzungen gebraucht und mein Kind war so begeistert. So nach dem Motto: Ach so kann die Zunge auch im Mund liegen. Das wusste ich ja gar nicht. Ach das und das tut normalerweise nicht weh? Für sie war das normal gewesen. Das blöde an Babys....sie können nicht sprechen und Beschwerden mitteilen, daher sucht man manchmal gefühlt nach der Nadel im Heuhaufen.