👍👎SILOPO - Glücklich & Traurig

Viele hier kennen vermutlich meine "Geschichte"...

Wir waren die letzten Wochenenden gezielt mit unseren Twins unterwegs, um zu schauen, ob insbesondere unsere Tochter einen Ausbruch aus unseren recht strikten Routinen schafft, vielleicht sogar braucht.

Tja. Was soll ich sagen. Es endet jedesmal mit schrillem Gebrüll. Heute war ich nur noch wütend. Sie lag hundemüde im Kinderwagen und brüllte sich die Seele aus dem Leib. Sie bekommt es einfach nicht alleine hin 😔 Wir mussten den Ausflug mal wieder abbrechen.

ABER: Ich bin ganz doll stolz auf unseren Sohn, der insbesondere um den 4. Monat herum ein schlechter Einschläfer war. Er schläft inzwischen einfach ein, sobald er müde wird. Ob Kinderwagen, Auto,...Irgendwann guckt man hin und die Äuglein sind zu. Und das macht mich stolz. Er hat sich so toll entwickelt. Die Nächte mit ihm sind zwar momentan recht anstrengend. Aber das ist ok.

Ein Wechselbad der Gefühle... 🌧🌞🌩🌈

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 8M)

9

Kann es sein, dass die Beziehung zu deiner Tochter mittlerweile sehr ambivalent ist?
Sie scheint ein ziemlich anspruchsvolles Kind zu sein, das merkt man in deinen Postings immer wieder...
Wenn ich dann lese "Heut war ich nur noch wütend...... Wir mussten den Ausflug Mal wieder abbrechen.", dann schwingt da für mich ehrlich gesagt eine Schuldzuweisung mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht merkt. Die kleinen Menschen haben feine Antennen. Möglicherweise verstärkt das ihre Ängste und innerliche Unruhe noch.
Ich weiss, eure Situation ist super schwierig und ihr habt schon viel probiert und ehrlich gesagt habe ich auch keine Tipps oder so. Mir ist das einfach aufgefallen.

12

Ja, das ist leider tatsächlich so. Ich könnte jetzt lügen und versuchen, wie eine gute Mama dazustehen. Aber meine Tochter zeigt mir regelmäßig meine eigene Unzulänglichkeit auf. Sie kann nichts dafür, im Gegenteil. Und doch bin ich von Monat zu Monat genervter, wenn wir wieder mit einem brüllenden Baby unterwegs sind oder ich alleine mit ihr zu Hause sitze und meinem Sohn gleichzeitig dabei zugucke, dass er einfach nicht versteht, was da grad los ist.

Ich wünschte, es wäre anders und ich könnte immer und zu jeder Zeit innere Ruhe bewahren. Aber leider gelingt es mir manchmal nicht. Und glaube mir - das ärgert mich selbst.

1

Oh Mann….

Ich hab nur einen kleinen Racker und ich kann mir nicht vorstellen wie es dir geht.
Wir hatten drei ganz schlimme Wochen (2 Wochen Durchfall , Fieber und 1 Woche lang hat gar nix gepasst) ich war am Donnerstag fertig und kurz vorm heulen!
Ich zieh den Hut vor dir - kann mir echt nicht vorstellen wie du das alles packst!
Lg Annette mit 💙 11 Monate

5

Ohje, das klingt übel. Ich hoffe, eure Tage sind wieder besser. Kurz vorm Heulen bin ich auch regelmäßig...oft dann, wenn ich kurz dachte "JETZT haben wir's 🎉" und dann wird es noch schlimmer 🥴

2

Ach schade, ja ich verfolge auch deine Postings, du schreibst immer so mitreißend 🤗 ich hoffe immer auf gute Nachrichten bei euch, voll schade, dass deine Tochter noch so unruhig ist. Toll, dass deinem Sohn das nix mehr ausmacht und er einfach pennen kann 👏
Ich denke mal ihr habt schon alles versucht um es eurer Tochter leichter zu machen.
Ich weiß nur von verwandten Zwillingen, dass die 2 sich immer gut miteinander beschäftigt haben und die Mama nicht so dringend brauchten wie ihr Erstgeborener.

Alles Gute weiterhin
LG jodi

6

Huhu 😊 Ja, ich fiebere der Zeit entgegen, in der sie anfangen, miteinander zu spielen und sicher viel mehr Spaß haben werden als mit mir. Noch nimmt unsere Tochter unserem Sohn einfach nur jedes Spielzeug weg oder die beiden knallen ihre Köpfe aneinander oder sie versuchen ihre kleinen Fingerchen in die Augen des/der anderen zu stecken 😅🥴

3

Ich kenne deine Geschichte nicht und sorry, wenn ich dir auf die Füße trete, aber welches Kind benötigt denn in diesem Alter keine Einschlafbegleitung ("Sie bekommt es einfach nicht alleine hin")?

Meine Tochter hat nie im Kiwa geschlafen, die Welt ist doch viel zu spannend. Ich habe sie in die trage gepackt, da hat es keine 2 Minuten gedauert. Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert, wie gesagt, ich kenne eure Geschichte nicht.

4

Oh, ich will dir dein "Weltbild" nicht zerrütten, aber in meiner alten Heimatstadt hatte ich allein 3 Mamas mit +/- 4 Wochen alten Babys im Freundeskreis und die drei schlafen tagsüber völlig problemlos ein.

Es gibt eine Menge Mamas, deren Babys mit 8 Monaten schon gelernt haben, sich ohne Gebrüll für ein Nickerchen zu trennen.

Trage kann man bei ihr draußen vergessen. Darin kommt sie nur zu Hause zur Ruhe. Kiwa geht super WENN ich unsere gewohnte Route nehme. Die winzigste Abweichung genügt, naja...hab ich ja geschrieben.

7

Naja, gut, ich kenne kein einziges Baby, dass alleine ohne Begleitung einschlafen kann.

Und dein Kind kann es anscheinend auch nicht, also bringt der Vergleich zu anderen Müttern überhaupt nichts.

Also leidet deine Tochter eher an Verlustängsten, wenn sie nur unter Gebrüll einschläft und sich dagegen wehrt? Besonders wenn es so extrem ist bei einer Abweichung der Routine?

weitere Kommentare laden
11

🎢 Eine Achterbahn der Gefühle.

Aber das klingt spitze, auch wenn es schade ist, dass deiner Tochter manches zu viel ist.

Unsere Bekannten haben auch Zwillinge und haben einen ganz strengen Tagesablauf. Den haben sie alleine deswegen eingeführt damit beide gleichzeitig schlafen 😅. Glaube mit Zwillingen braucht man das.
Ausflüge waren da im ersten Jahr glaub auch nicht so richtig dabei, sondern nur bekannte Spazierrouten mit begrenzter Zeit.

14

Wir werden wohl auch wieder in unseren IMMER und JEDEN TAG identischen Tagesablauf zurückkehren. Sie ist einfach noch nicht so weit...

Schade nur, dass mein Sohn solche Ausflüge so mag...evtl machen mein Mann und ich demnächst auch mal getrennt etwas mit den beiden, haben wir gestern überlegt. Da er gestillt wird, darf ich dann die Ausflüge machen 🤭

15

jippie 🤪

weitere Kommentare laden
17

Ich kenne deine Geschichte auch nicht aber wie ich verstehe geht es darum das deine Tochter besonders sensibel ist und ihren Strukturierten Tagesablauf braucht? Darf ich fragen warum ihr dieses Bedürfnis nicht einfach erfüllt? Ich verstehe das es manchmal nicht geht weil ein Arztbesuch oder ähnliches ansteht aber mit Absicht die Routine ändern um zu "testen" ob es klappt würde ich nicht, wofür den auch? Damit sie rumschreit, du dich ärgerst und alle beiliegen kaputt zurück zuhause ankommen. Macht es euch doch möglichst einfach den IRGENDWANN wird sie alleine schlafen, essen, laufen usw usw. Das kommt ja alles aufjedenfall und den Großteil ihres Lebens wird sie dich nicht brauchen, erwachsen sein. Also wieso jetzt auf biegen und brechen das Baby "erziehen" zum alleine einschlafen?

20

Naja.

1. Möchtest du gerne 8,5 Monate JEDEN Tag in der Wohnung verbringen und maximal eine kleine Runde durch eine Wohngegend mit dem Kiwa drehen? Jeden Tag?

Wir haben die "Routine geändert", indem wir zB letztes Wochenende in die Natur gefahren und dort spazieren gegangen sind. Gestern sind wir in die Stadt gefahren und dort in einem großen Park spazieren gegangen, haben dabei ein Eis gegessen.

Wenn du das nicht verstehen kannst, verstehe ich dich nicht.

2. Wie sollen wir jemals mitbekommen, ob unsere Tochter bereit für was anderes ist, wenn wir es nicht ausprobieren?

3. Ich habe auch noch einen Sohn, der gerne was erleben möchte. Zwillinge trennt man nunmal ungern, aber das verstehen vermutlich nur Zwillingsmamas.

Ich verstehe ja, dass es verschiedene Meinungen gibt und bin auch häufig sehr offen für Kritik. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass aus Prinzip gegengehalten wird 🙄 Wie kann man denn bitte das Bedürfnis nicht verstehen, mit den Kindern mal an einem Samstag aus der Wohnung rauszukommen 🙄

29

Sorry, ich sagte ja ich kenne deine Geschichte nicht. Ich hab oben ja nicht heraus lesen können das deine Tochter nicht aus dem Haus gehen kann. Ich dachte nur sie hätte einfach gerne eine bestimmte Routine.
Ich verstehe natürlich das Bedürfnis mal was zu unternehmen und das du deine Kinder nicht trennen magst um was zu unternehmen verstehe ich auch aber wenn es nun mal nicht geht? Denkst du wirklich deine Kinder werden später sagen "aber damals mit 8 Monaten hast du mich bei Papa zuhause gelassen und bist mit meinem Bruder weggefahren und zwar andauernd, du hast ihn viel lieber als mich" Sie werden sich nicht erinnern ein paar mal im Monat ein paar Stunden getrennt worden zu sein. Und natürlich ist es Mist nicht mit der ganzen Familie Eis essen zu können aber ich bleibe dabei....es ist nur eine kurze Zeit im Leben in der man halt nicht so kann wie man will. Klar in deinem Fall etwas leicht dahin gesagt aber ihr habt halt nur die Möglichkeit sie dem immer wieder auszusetzen (was sie übrigens auch überleben würde) oder daheim zu bleiben. Ich meine z b wärst du alleinerziehend hätte sie halt keine Wahl und müsste mit. Oder die Möglichkeit nutzen das Papa da ist und getrennt mal einen Ausflug machen.

18

Hallo Miezii! Erstmal: toll, dass dein Sohn es nun schafft alleine einzuschlafen! Das ist doch echt ein riesiger und toller Schritt! Und: er nimmt vielleicht ein bisschen Druck, so dass du dich, sobald er schläft um deine Tochter kümmern kannst, der es noch immer sichtlich schwer fällt. Mein großer Sohn klammerte sich auch stark an Routinen. Alles andere brachte ihn aus dem Lot. Zum Glück allerdings nicht der wechselnde Weg des Spaziergangs. Ich kann dir nur sagen, dass es irgendwann besser wird. Anfangs sind wir auch bei Familientreffen spätestens um 18 Uhr nach Hause und haben uns oft blöde Kommentare anhören dürfen (von der Familie meines Mannes), aber die mussten ja auch nicht das stundenlang brüllende Kind am Abend beruhigen, wenn wir nicht rechtzeitig zu Hause waren für die gewohnte Abendroutine. Mit der Zeit hat sich das dann aber aufgelöst. Eine Freundin von mir mit ihren Zwillingen (auch Junge und Mädchen) war am Wochenende regelmäßig mit nur 1 Kind unterwegs. Das andere war beim Papa. So gab es Exklusivzeit und man konnte besser auf das einzelne Kind eingehen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch.
Ich weiß wie frustrierend es sein kann, wenn das Baby einfach nicht einschlafen kann und immer wieder weint. Man hält lange durch, aber irgendwann wird’s hart und man stößt an seine Grenzen. Da muss man dann versuchen wieder zu sich zu finden, um die Ruhe überhaupt weitergeben zu können. In meinem Umfeld sind alle Babys so viel entspannter. Mein Sohn ist regelmäßig bei der Rückbildung oder beim Pekip am Weinen, während alle anderen Kinder friedlich (ein-)schlafen oder zufrieden auf dem Boden liegen. Bei der Rückbildung kann ich regelmäßig nur die Hälfte mitmachen und das auch nur, weil sich die Trainerin in der Zeit um ihn kümmert. Und das sind Momente, in denen ich mir auch mal wünschte, dass er auch so ein zufriedenes Baby ist. Aber, er ist so, wie er ist und das ist auch gut so. Er teilt sich mir mit und weiß genau, was er will oder nicht will und das ist seine Stärke. Irgendwann wird’s leichter, für uns alle. Und wenn sie groß sind, ernten wir die Lorbeeren dafür, dass wir stets bei ihnen waren und ihre Bedürfnisse so gut wir konnten gestillt haben.
Du meisterst das alles ganz toll! Klopf dir selber ab und an auf die Schulter!

21

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte! Ich kenne deine Geschichte und habe großen Respekt vor dir und deiner inneren Ruhe und Stärke, die man immer aus deinen Beiträgen herausliest.

Und natürlich hast du Recht. Durchhalten ist die Devise. Was anderes bleibt einem ja auch gar nicht...

24

Danke! Und du schaffst es durchzuhalten und du wirst auch mit der Zeit lernen ruhig und stark zu werden! Wenn alle Maßnahmen nichts gebracht haben, dann versuche diese runter zu fahren. Auch für dich selber. Manchmal hilft es tief ein und auszuatmen und bei jedem Atemzug langsam bis 3 zu zählen. Am besten mit geschlossenen Augen und das 3-5x. Versuchs mal, vielleicht hilft es dir.

19

Ich kann dich so gut verstehen!!! Meine Tochter 8,5 Monate ist auch ein extrem forderndes Baby was STÄNDIG Aufmerksamkeit braucht, nicht im Kiwa sitzen möchte, die Trage draußen doof findet und ohne Gebrüll mit ah und Krach nicht einschläft.. wie bei euch auch braucht sie immer ihre Rituale im Alltag. Natürlich sind alle Babys verschieden aber jemand der ich sag mal was in etwas „pflegeleichteres“ Baby hat wird das nicht verstehen können UND Es gibt SEHR WOHL BABYS IN DEM ALTER die alleine zur Ruhe kommen und einschlafen !! In meinem Umfeld sind 4 Freundin mit ziemlich gleichaltrigen Babys und keine/r ist so wie meine 🤷🏻‍♀️
Hut ab denn du hast gleich zwei!🥰 ich bin schon mit meiner öfter fix und fertig mit den Kräften und Nerven..
alles gute weiterhin und viel Kraft 🍀💕
Lilly

22

Hey du Liebe, ich danke dir. Ich drücke uns die Daumen, dass der Knoten ganz bald platzt!!! 🍀💚

32

Hey,
Du hast soo recht mit deinem Beitrag.
Überhaupt ist es so, das Menschen, die kein high Need Baby haben sich keine Vorstellung davon machen, wie es mit einem ist (oder sogar 2 wie bei der TE 😳).
Unser erstes Kind ist auch ein extrem anstrengendes Baby gewesen. 9 Monate lang hat er nur auf mir und an meiner Brust gelebt..bis dahin hatten wir als Paar/Eltern keine 20 Minuten nur für uns mit einem schlafenden/ruhigen Baby. nachts schlief unser Baby nur an meiner Brust, quasi in meiner Achselhöhle...es war eine verdammt harte und anstrengende Zeit.
Er ist auch jetzt noch wesentlich anstrengender als viele andere Kinder in seinem Alter. Auch er braucht jetzt noch seine feste Struktur, wir müssen sehr darauf achten, dass.er isst,bevor er richtig hungrig ist, dass er genug Nachtschlaf bekommt (seit er 5 Jahre alt ist auch ohne Einschlagbegleitung)...er ist inzwischen 7 Jahre alt und es wurde tatsächlich mit jedem Lebensjahr besser (aber nie einfach). Seine Geschwister (soweit absehbar, der jüngste ist 3 Wochen alt) sind da ganz anders..wir machen aber nichts anders als Eltern..es hängt vom Kind ab und seiner Persönlichkeit.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen und wirklich aus vollstem Mitgefühl für die enormen Anstrengungen, die das kostet, dass es bald besser wird #herzlich

Alles Gute euch
#blume mit ☀️💙, 💫💜,🌈💜 und 🌻💙