Weisser Belag auf der Zunge

Hallo liebe Mamis,

mein 8. Wochen kleiner Schatz hat immer eine sehr weisse Zunge und gestern waren wir beim Arzt, um zu prüfen ob es sich um Soor handelt. Die Ärztin meinte es ist ihr „für Soor zu wenig und für einen einfachen Zungenbelag zu viel“. Es lässt sich nämlich nicht wegschaben. Betroffen ist auch nur die Zunge. Sie hat mir ein Mittel gegen Pilzinfektion mitgegeben und ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich ihm das wirklich geben soll. Sie sagte dazu „wenn es damit weggeht war es ein Pilz und wenn nicht dann war es keiner“.

Kennt jemand das von seinem Kind dass die Zunge immer so krass belegt ist und es trotzdem kein Pilz/Soor ist ?

1

Dazu müssten wir wissen was "so krass belegt" bedeutet.

Die Zunge meiner Kinder war bzw. ist immer belegt von der Milch. Sie hatten/haben keine Pilzinfektion.

3

Danke für deine Antwort. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen/posten damit man sieht was „krass“ ist 😅

2

Also angeblich kann man den Belag von der Zunge weg tun wenn es Milch ist, ist es Soor geht das nicht.
Meiner hatte auch Soor, ich hab es gleich an der Zuge gesehen, die war Weiß, bei ihm auch nur die Zunge. Ich hab direkt ein Mittel geholt und das auch gegeben. 10 Tage waren es bei uns insgesamt und dann hatten wir es los. Der Belag von der Milch sieht jedenfalls ganz anders aus.

4

Danke für deine Antwort! Also es gibt Soor nur auf der Zunge ja? Meine Ärztin war sich halt nicht sicher weil am Gaumen usw nichts ist und der Po auch schön aussieht. Schmerzen hat er auch keine (zum Glück!)
Ich glaub ich geb ihm das Mittel jetzt einfach.
Du sagst nach 10 Tagen wars weg. Hast du auch vorher schon gesehen dass es weniger wird?

5

Ich weiß nicht, vielleicht wenn er sich weiter ausbreitet sind dann auch Gaumen, Backen und der Po betroffen. Ich hab halt bei der weißen Zunge direkt reagiert. Meine Tochter hatte es damals auch und bei ihr war es auch nur Zunge und innen die Backen ein paar Punkte, damals wusste ich noch nicht was dass ist und war beim Arzt. Der hat gesagt "wenn sie ein wattestäbchen nehmen und es über die Zunge reiben und der Belag nicht weggeht ist es Soor, geht es weg ist es Milch". Somit hab ich dann bei meinem Sohn direkt gehandelt und hab mich nur telefonisch beim Arzt nach dem Mittel erkundigt was ich am besten geben soll.
Ja ich sah den Erfolg relativ schnell, ich glaub nach 3 Tagen wurde es bereits etwas besser, nach 7 war nichts mehr zu sehen, man soll noch etwa 2 Tage weiter geben, ich hab 3 weiter gegeben weil bei meiner Tochter damals kam der nämlich nochmal und daher der tag extra um sicher zu gehen. Er kam dann auch nicht wieder.

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Habs geschafft ein Bild zu machen 😊

11

Ich finde schon das dass nach Soor aussieht

9
Thumbnail

So sieht es heute aus

10

Soor ist dick, richtig dick. Geh mit einem Tüchlein rein und wische. Nicht extrem tief, so wie es halt geht. Wenn es weg geht ist es Milchbelag.

Quelle: Meine Hebamme. Ich hab gefragt weil das Kind von Freunden einen Soor hatte und ich wissen wollte wie man das erkennt.

12

Mit nem Tuch haben wirs noch nicht probiert. Dann mach ich das auch mal danke ☺️

14

Falls es kein Soor sein sollte:
Wenn Babys dauerhaft Milchbelag auf der Zunge haben, funktioniert die Selbstreinigung der Zunge nicht richtig, was ggf. von einem zu kurzen Zungenband kommt. Falls dein Sohb zusätzlich Probleme haben sollte, würde ich es mal kontrollieren lassen.

15

Ah davon wusste ich noch nichts. Danke für die Info 🤗