Hey Mädels,
meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und steht oft für mehrere Sekunden frei und freut sich einen Ast ab (Plumpst auch Gott sei Dank dann auf den Po und kippt nicht einfach um).
Ich würde ja sagen „woah sie läuft bald“, aber sie geht noch nicht an Möbelstücken entlang sondern hüpft nur auf der Stelle rum 😅.
Wann haben Eure Kinder sich an Möbeln entlang gehangelt?
9 Monate und steht frei - wann wird gehangelt?
An Möbeln entlang ging es hier schon mit ca 8 Monaten frei stehen kam erst danach mit ca 9 Monaten und seitdem sie 10 Monate ist übt sie einige Schritte frei zu gehen 😊
Hochziehen hat sie auch mit Punkt 8 Monaten gemacht, aber die Motivation oder Gehirnleistung auch daran entlang zu gehen, ist igendwie noch nicht da. Stattdessen wir gehüpft, sich hingesetzt und wieder aufgestellt und sich neuerdings frei hingestellt.
Ich bin gespannt.
Müsst ihr viel aufpassen wg. kleineren Unfällen?
Ganz am Anfang ist sie tatsächlich oft einfach umgefallen und auch mal mit dem Kopf aufgekommen🙈😅 Aber mittlerweile landet sie nur noch auf dem Popo wenn sie hinfällt 😊 Sie fängt grade an überall hoch zu klettern da müssen wir jetzt natürlich wieder mehr aufpassen 😅 Wird nie langweilig 🤪
Hey :) an Möbel entlang laufen hat unsere kleine mit 8 Monaten gemacht, am Lauflernwagen mit 8 o. 9. Sie steht seit Sie 9 Monate ist frei. Jetzt ist Sie 10,5 Monate aber Sie läuft noch nicht frei. Das kann auch nochmal etwas dauern, ich glaube Sie traut es sich einfach noch nicht. Frei stehen geht schon mehrere Minuten, mit tanzen, Spielsachen aufheben oder Bauklötze aneinander schlagen. Ich bin auch gespannt wann Sie los läuft
Meine hat sich quasi gar nicht an Möbelstücken entlang geangelt - oder so kurz/unauffällig, dass ich es nicht bemerkt habe.
Mein Sohn ist 17 Monate alt , und hangelt nochimmer 🤣
Aber er geht an 1 Hand :D seit 1 Monat :D
Unser Sohn hat mit 7,5 Monaten angefangen frei stehen zu üben. An den Möbeln ist er nie entlang gegangen, das war einfach nicht seine Art. Frei stehen hat er auch nicht durch hochziehen und loslassen geübt, sondern durch mitten im Raum aufrichten und gleich wieder runter plumpsen 😅. Mit 10 Monaten hat er die ersten freien Schritte gemacht (eher ein schwungvolles in 3 Schritten nach vorne werfen). Richtig gehen (mit stehen bleiben und wieder losgehen) konnte er dann mit 11 Monaten.
Hallo jittery,
Unser Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und kann seit ca. einer Woche ein paar Schritte am Sofa entlang machen. Frei stehen kann er allerdings noch nicht wirklich, höchstens eine Sekunde, nur einhändig Stehen klappt schon ganz gut. Ich bin auch gespannt, wann es mit dem Laufen dann richtig losgeht, glaube aber, dass das noch eine ganze Weile dauern wird 😅
Liebe Grüße
Anne
Huhu, unsere Tochter zog sich mit 8 Monaten in den Stand und machte 2 Wochen später ihre ersten Schritte am Couchtisch entlang. Frei stehen kam etwa 3 Wochen danach erst. Sie ist dann lang und gerne an Möbeln entlang gelaufen, bis sie merkte, dass man Stühle schieben kann😆 die hat sie dann als Lauflernwagen benutzt sozusagen 😁
Was bei uns bei den ersten Schritte am Tisch oder Sofa gut „gezogen“ hat (hab ich bei einer Freundin gesehen) war die TV-Fernbedienung 1-2 Meter von ihr entfernt hinlegen 😄 kannst es ja mal ausprobieren 😁
Liebe Grüße
Marla mit Mausi (17M💗)
Krass, was für Frühstarter ihr alle habt!!! Meine Tochter hat mit etwas über 10 Monaten angefangen sich hochzuziehen und ist dann kurz darauf an den Möbeln entlanggelaufen. Frei stehen und die ersten Schritte hat sie dann mit fast 13 Monaten gemacht. Ich habe bisher gedacht, dass das normal ist, aber wenn man die Beiträge hier liest, ist die wohl eher eine Spätzünderin *g* So what, später fragt ja keiner mehr danach wann wer frei stand oder die ersten Schritte gemacht hat, gell?!
Ich finde selbst deine Maus ist recht früh dran! 😁
Und nicht vergessen, es gab 10 Rückmeldungen von, keine Ahnung, mehreren tausend Userinnen, die hätten Antworten können. Also prozentual wären es wenig Frühstarter. Und die Reihenfolge ist bei jedem anders. Mein Sohn ist mit 9 Monaten an Möbeln lang gelaufen, von frei stehen ist hier aber nichts zu sehen. Der Sohn einer Freundin ist 3 Tage älter. Er kann motorisch echt fast nichts, dafür kann er aber schon mehrere Wörter! Wenn du genau hingucken würdest, würdest du also ganz sicher feststellen, dass dein Kind irgendwas kann, was die vermeintlichen Frühstarter hier nicht können. Man merkt hier halt oft, dass wir im ersten Babyjahr nichts besseres zu tun haben, als uns auf die motorischen Fortschritte zu stürzen 😁