Hallo zusammen,
wer von euch hatte nach der Geburt die Diagnose Organsenkung (Blase, Gebärmutter) und wie seid ihr mit dem Thema Babytrage umgegangen?
Ich habe eine leichte Blasensenkung, habe ein Pessar bekommen (Restifem), dadurch wird es schon etwas besser. Ich mache bereits kleine BeBo-Übungen Zuhause und mein Rückbildungskurs fängt nächste Woche an. Mein Sohn kam vor knapp 9 Wochen zur Welt. Bei einem Spezialisten war ich bisher noch nicht, das werde ich noch machen (den Tipp hatte ich bereits bekommen).
Für mich wäre es der Horror, monatelang auf die Babytrage zu verzichten, mein Sohn lässt sich schlecht ablegen und mag den Kinderwagen bisher absolut nicht, die Trage dagegen liebt er und schläft toll darin!
Babytrage trotz Organsenkung?
Diagnose Organsenkung, ich habe...
Tut mir leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Ich kenne mich damit gar nicht aus. Aber hast du deine Frauenärztin nicht gefragt?
Doch, das habe ich natürlich direkt gemacht. Sogar zwei (einmal war es eine Vertretungsärztin). Ihre Aussagen: Zu diesem Zeitpunkt im Wochenbett (es war die 6. Woche) absolut keine ungewöhnliche Diagnose, könnte sich alles noch zurückbilden, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Viel BeBo-Training (bzw bis zum Rückbildungskurs regelmäßig, aber nicht intensiv und lange), noch viel schonen und liegen, nicht viel tragen. Auf die Frage nach der Babytrage hin hieß es, ich könne vermutlich nicht ganz drauf verzichten, aber eben nur kurz, nicht stundenlang und besser nicht bei Spaziergängen.
Grad die sind toll für ihn zum einschlafen und ich komme mal an die frische Luft. Und da er in der Trage so gut schläft, wäre es auch eine längere Zeit mal toll.
Beide Ärztinnen sind aber keine Spezialistinnen auf dem Gebiet und ich hörte bereits von vielen Betroffenen, dass Frauenärzte leider oft keine große Ahnung von der Thematik haben (und einen zb nur im Liegen, nicht aber im stehen untersuchen, das soll sehr wichtig für die Diagnose sein, da es dann ausgeprägter ist).