Hallo liebe Mamas,
mein kleiner Mann hat seit etwa 2 Wochen sehr gereizte und rot-trockene Haut an den Wangen und rote Punkte an Hals und Schultern.
Zunächst dachte ich, das stamme vom Wollkragen, den ich ihn 2 Tage draußen tragen ließ. Aber den trägt er nun seit 2 Wochen nicht mehr und es wird schlimmer 😓.
Nächste Woche gehe ich zum KiA und lass ihn den Ausschlag mal in Hinsicht auf eine Milchallergie begutachten, aber ich glaube nicht mehr dran. Bauchschmerzen o.ö. hatte er nämlich noch nie.
Im Allgemeinen wird er am gesamten Körper immer trockener, hinter den Ohren ist es so rissig, dass es manchmal schon blutet und nun schuppt sich auch seine gesamte Kopfhaut. Dazu sein Exanthem im Gesicht und leichte Rötungen an Hände und Kniebeugen. Mein Mann hatte als Kind eine Neurodermitis in Verbindung mit einer Milchallergie und ich habe Psoriasis.
Meine Freundin war übers WE da und bemerkte unaufgefordert, dass er genauso aussehe, wie ihre Maus, als sich die ersten Neurodermitis Symptome zeigten.
Natürlich habe ich alles falsch gemacht bisher. Da ich selber kaum "Milch gebe" wurde er schon auf der Wochenstation zugefüttert und bekommt seit dem 3. Monat nur noch normale Pre. Meine Tochter wurde auch so ernährt und hatte nie Hauptprobleme.
Wir hätten natürlich direkt mit HA Pre anfangen müssen bei unserer Vorbelastung. Wir haben auch 2 Perser.
Auch habe ich ihn seit einer Woche mit Palliativcreme (unsere bisherige Geheimwaffe
für alles!) eingeschmiert, was ja nun auch genau das Gegenteil von hilfreich sein soll.
Ich creme nun mit der We.le.da Malve Reihe und meine Freundin hat mit Eub.os Kindercreme Ecto Akut empfohlen und die anderen Produkte aus der Reihe.
Ich würde mich gern mit erfahrenen Muttis austauschen :).
Danke fürs lesen 🌻❣
Wahrscheinlich Neurodermitis. Was hat euch geholfen?
...achso. Ich freue mich auch über pn 😊
Nicht lange rumexperimentieren, sondern einen Hautarzt suchen, der sich mit Babys auskennt.
Je jünger das Kind, desto schneller sollte man eigentlich einen Termin bekommen.
Wahrscheinlich werdet ihr dennoch eine längere Wartezeit haben und benötigt eine verschreibungspflichtige Creme, daher würde ich garnicht mehr lange selber versuchen.
... ja, ich fürchte auch, dass wir ewig warten werden. Aber bis dahin würde ich trotzdem schon gern etwas tun.
Zudem sind meine bisherigen Erfahrungen mit Hautärzte absolut frustran. Die probieren nur aus, lieben Kortikoide und bisher hat alles besser geholfen, als das Zeug vom Hautarzt (ich habe schon einiges mitgemacht, bis ich etwas fand, das mir half.. und das kam nicht vom Dermatologen)Bevor ich mit irgendwelchen verschreibungspflichtigen Kram anfange, hoffe ich auch Tipps von Erfahrenen..
Meine Freundin meinte auch als erstes, den Hautarzt konnte man vergessen.. Das deckt sich natürlich voll mit meinen Erfahrungen. Nichtsdestotrotz werde ich ihn vorstellen und hoffe auf eine Überweisung in die Baby-Sprechstunde der Charité. Unsere Hautärzte hier draußen kann man in die Tonne kloppen.
Unsere Hautärztin hat uns eine Creme von avene empfohlen und zusätzlich haben wir eine selbst angerührte Creme bekommen. Ich würde aber einfach mal einen Termin machen, weil bei jedem der hauttyp anders ist und andere Cremes mehr bzw weniger gut geeignet sind. Das ist die avene Creme aus der Apotheke
Das tut mir leid falls dein Baby Neurodermitis hat aber das am Kopf sieht nicht danach aus das sieht eher nach Kopfgneis aus 😊 die anderen Körperstellen kann ich nicht beurteilen aber würde auch einfach den Hautarzt aufsuchen
Hi,
also vorab würde ich auch sagen definitiv so schnell es geht euren Kinderarzt oder eben besser noch einen Hautarzt aufsuchen.
Unsere Kinderärztin hat bei unserer Tochter eine beginnende Neurodermitis diagnostiziert, bei uns hat Eubos Hautruhe geholfen...es wurde nach wenigen Tagen cremen direkt besser und kam dann ca. 2 Monate später (mit beginnendem Wetterumschwung) wieder zurück. Diesmal hat es etwas länger gedauert bis es besser wurde. Also ich denke pauschal kann man nicht sagen welche Creme euch helfen würde. Unsere Ärztin meinte auch wir müssen uns halt durchprobieren🙈
Viel Glück für euch dass ihr die passende Lösung findet🍀 und gute Besserung für das Mäuschen🍀
Hallo, der kopf sieht für mich auch nach Gneis aus, das haben sooo viele Babys, wenn es ihn nicht juckt und nicht gerötet ist, ist alles gut.
Für den Körper und das Gesicht könntest du auch die Dermifant Produkte mal probieren, da gibts auch Probiersets. Wir kommen gut klar damit und die Inhaltsstoffe sind speziell für Neurodermitis angepasst. Je früher er die trockenen Stellen los wird desto besser, denn so wie ich verstanden habe hat er noch keinen Juckreiz?
In Palliativ Creme ist viel Lanolin, das wird oft von Neurodermitikern nicht vertragen, da wäre ich vorsichtig mit, wirklich maximal auf den wunden Po. Ich würde sie nicht am Rest des Körpers cremen.
Ich hoffe du findest etwas was ihm hilft!
Danke für deine Antwort❣
Palliativcreme lass ich jetzt weg. Ich habe nun die Eubos Kindercreme Ecto akut bestellt und werde die 2 Wochen anwenden. Danach sehe ich weiter..
Bis die angekommen ist, ist die Weleda Derma Weiße Malve hoffentlich nicht verkehrt. Zumindest steht für dermatitische Haut geeignet drauf.
Der Kopfgneis hat mir bisher keine Sorgen bereitet. Nur in Kombination jetzt mit dem Exanthem im Gesicht und den roten und trockenen Stellen an Ellenbogen und Kniebeugen 🥴😓