Baby riecht aus dem Mund

Hallo zusammen.

Mein Sohn (6 Wochen) riecht hin und wieder aus dem Mund. Meist merke ich es in der Nacht wenn er die Flasche trinkt oder danach. Es ist kein säuerlicher Geruch.. Also das es vom aufstoßen kommt.
Er ist auch am Zahnfleisch weiß, also dort wo die Zähne mal rauskommen (weiß nicht ob das normal ist)
Jetzt hab ich den Verdacht das es Mundsoor ist. Hat damit jemand Erfahrung oder wie erkenne ich besser ob es das wirklich ist? Oder ist es doch was anderes?

Ich rufe morgen bei der Kinderärztin an, aber hätte gerne davor schon ein paar Erfahrungen.. Oder was es eben sein könnte.

Danke
Liebe Grüße

1

Soor erkennt man gut an dem dicken, weißen Belag auf der Zunge. Betroffen kann auch Gaumen, Zahnfleisch und die Innenseiten der Backen sein, da sind es aber eher weiße Punkte und weniger ein denkender Belag. Auch die Po kann Betroffen sein der wird sehr rot und wund.
Wenn dein Baby eine weiße Zunge hat versuch den Belag mit einem Tuch/Wattestäbchen oder ähnlichem abzuwischen, wenn du da hin rubbelst und der Belag nicht weggeht dann ist es höchstwahrscheinlich Soor.

2

Oh Dankeschön. Auf der Zunge wäre mir jetzt nix aufgefallen. Habe vorher nochmal geschaut und finde das der Gaumen weiß ist, hab aber nicht versucht es wegzuwischen.
Werde ich versuchen wenn er munter ist und morgen auf jeden Fall beim Kinderarzt anrufen.
Danke nochmal 😊

3

Kein Problem.
Ich hoffe es ist nichts