Angst vor erneuter RS-Virus Infektion

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, ich weiss mein Anliegen ist echt etwas übertrieben. Aber momentan macht es mir mein Leben zu Hölle.

Unser Kleiner fing sich mit 12 Wochen den RS Virus ein und musste stationär behandelt werden. Mittlerweile ist Gott sei Dank wieder alles gut, jedoch habe ich bei jedem Husten oder Nase schniefen Sngst, dass er sich nochmal mit dem Virus infiziert bzw. Wir wieder ins KH müssen. Wenn er am Tag zwei dreimal hustet lieg ich teilweise Nachts wach neben ihm und lausch seinem Atem, in der Hoffnung es wird nicht schlimmer.

Muss dazu sagen auch unser Großer (mittlerweile fast 5) hatte damals mit 7 Wochen eine RSV Infektion und musste auch stationär behandelt werden. Dort hatte er zwei Atemstillstände, wo er mir auf den Arm zusammengesackt ist. Es war damals die Hölle für mich.

Jetzt hab ich einfach nur Panik, dass sich dies nochmal wiederholt. 😰

Nun meine eigentliche Frage, hat hier evtl. jemand Erfahrung mit einer zweiten RSV Infektion. Bzw. kann man sich in einer Saison überhaupt zweimal infizieren und dann genauso schwer wieder erkranken?

Danke falls jemand eine Antwort hat und vielen lieben Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße Romina

1

Hey,

ich lese mal mit. Ich habe nämlich die gleiche Angst wie du. Ich war letzte Woche auch mit unserem Kleinen (4 Monate alt) mit einer RS Infektion im Krankenhaus. Es ist einfach furchtbar. Von meiner Großen kenne ich das nicht. Sie war als Baby nie krank.

Es klingt furchtbar, dass dein Sohn richtige Atemaussetzer hatte. Was wurde dann im Krankenhaus gemacht?

Ich habe jetzt totale Angst, meinen Sohn mit anderen Kindern in Kontakt treten zu lassen, weil ich Angst habe dass er sich erneut ansteckt. Wir sind morgen zur U4 beim Kinderarzt. Da frage ich mal nach.

LG

2

Hallo, bei meiner Tochter wurde das RSV einen Tag nach ihrem ersten Geburtstag diagnostiziert (vor drei Wochen), also sie ist schon etwas größer. Sie musste aber trotzdem stationär aufgenommen werden wegen schlechter Sauerstoff Sättigung. Naja, nach den ersten Infusionen ging es wieder. Wir müssen noch vier Wochen Cortison inhalieren. Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Sie hat vor drei Tagen wieder Schnupfen bekommen und ich drehe total am Rad. Weil so fing alles an. Zuerst Schnupfen, dann husten, dann eine Mandelentzündung, dann eine Bronchitis und schließlich RSV. das alles zog sich über vier Wochen und als es ganz akut war hat sie zwei Nächte keine zehn Minuten am Stück schlafen können wegen des hustens. Ich habe das alles auch noch nicht verdaut und bei mir klingeln sämtliche Alarmsirenen wenn jetzt nach einer einzigen Woche wieder ein Infekt kommt. Unsere Kinderärztin hat gesagt, dass wir es diesen Winter mit dem RSV geschafft hätten. Wenn nicht sogar für ein ganzes Jahr. Ich weiß, Internet Quellen sagen was anderes. Dass man sich jederzeit wieder anstecken kann. Ich hoffe, die Ärztin hat Recht. Behalte im Hinterkopf dass der Husten noch ein paar Wochen anhalten kann und es noch viele andere Erkältungsviren gibt, die nicht gleich so ausarten wie das RSV. Ich habe aber trotzdem Panik... Wahrscheinlich normal wenn man sowas Mal mitmachen musste.

3

Wir hatten auch den rsv, jedoch ist sie 14 Mte alt gewesen.

Ich würde an deiner Stelle diese Sache mit deinem kiArzt abklären. Wir mussten damals nciht ins KH, die Nacht, als der Virus ausgebrochen war, war aber die Hölle bzgl ihrer Atmung. Wir bekamen vom Arzt unter anderem Rectodelt verschrieben. Das mussten wir nicht geben. Das ist Cortison, was in Zäpfchenform verabreicht wird und umgehend die Bronchien frei macht
Evt wäre das etwas für euch vorsorglich zuhaus zu haben. Ich bin froh, dass ich das nun zuhaus hab.

Mir hat man erklärt, dass eine zweite Infektion nciht ausgeschlossen werden kann, jedoch ist diese dann nicht mehr so schwer, wie noch die Erstinfektion.
Entspann dich. Stell dich drauf ein, dass dein Kind noch mehr als 1 x sich anstecken wird und eine verstopfte Nase hat, Husten bis zum Erbrechen und Magen Darm.
Wie gesagt, sprich das bei deinem Arzt an und lass dich gut beraten. Die Angst wird weniger, wenn du auf diese Situationen gut vorbereitet bist.

4

Unser großes Kind war mit 13 Monaten mit rsv über 1 woche im Krankenhaus, viel Sauerstoff, tagelang kurz vor der intensiv und invasive Beatmung. Ich habe damals gelernt, dass reinfektionen meist Schwächen sind, aber durch eine, schweren Verlauf Erkältungen oft stärker auf Bronchien und co gehen. Und das ist bei uns seit langem so, dass bei diesem Kind kleine schnupfen zu schweren Infekten werden