Wie lange halten Babys mit 3 Monaten in der Bauchlage aus?

Hallo!

Mein Baby ist nun 12 Wochen alt. Ich lege es schon einige Wochen tagsüber regelmäßig auf den Bauch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihr die Bauchlage leichter fällt. Manchmal schafft sie es, sich 1-1,5 min abzustützen und den Kopf zu heben, aber sehr selten und länger bisher noch nicht. Auch ist es so, dass sie ihre Arme permanent nach hinten nehmen möchte - ich muss sie vorne praktisch mit meinen Fingern "fixieren", damit sie nicht gleich zur Seite und dann nach hinten wandern. Die Kinderärztin hatte mir vor einiger Zeit den Tipp gegeben ein zusammengerolltes Handtuch hinzulegen,damit die Arme nicht direkt zurückgehen können und ein bisschen hilft es auch. Aber dennoch hält sie nicht länger in der Bauchlage aus...

Vielleicht ein blöde Frage und ja ich weiß, dass man Babys nicht vergleichen soll ;-) Aber: wie lange SOLLTEN Babys mit 3 Monaten denn in der Bauchlage aushalten können?

1

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das einfach extrem unterschiedlich. Bei unserem ersten Kind im Babyspiele-Kurs waren die Kinder ca. 4 Monate alt. Manche haben in Bauchlage sofort gequengelt, viele nach wenigen Minuten. Unser Sohn hätte auch den gesamten Kurs in Bauchlage verbracht (weil er die Spiele toll fand), aber er hatte eben auch schon die nötige Muskulatur und fand es nicht anstrengend. Er ist dann noch bevor er 6 Monate alt war gekrabbelt, bei manchen hat es vielleicht 4 Monate länger gedauert. Ich denke das ist einfach sehr unterschiedlich.

Unsere Tochter konnte genau wie unser Sohn von Geburt an den Kopf in Bauchlage gut hochhalten, als sie zwei Wochen alt war, ging das auch mehrere Minuten und gedreht hat sie sich da auch Mal aus Versehen.

Ich verstehe nicht ganz, warum die Arme nicht nach hinten dürfen? Ich würde das Baby einfach in jeder Wachphase einmal auf den Bauch legen und dann machen lassen was es will. Wenn ablegen blöd ist, geht es auch auf dem Bauch der Eltern.

2

Ich habe meine Kinderärztin gefragt und diese sagte mir die Kinder sollten zur U4 nur stabil den Kopf halten und die Hände in der Körpermitte zusammen führen. Punkt. ;-)
Hintergrund meiner Frage war, dass sich meine Tochter (2 Monate) nicht auf den Bauch legen lässt bzw. dann keine Lust (!) hat den Kopf zu halten. Sie kann es, hat es gezeigt, sie macht es nicht mehr, während meine große Tochter in dem Alter sehr viel weiter war. Mit ihr konnte man aber auch "trainieren" und sie lag schon etwa 5 Minuten auf dem Bauch (mit Gemecker und Ablenkung). Daraufhin entgegnete sie, dass man das ihrer Erfahrung nach ohnehin schlecht (sie sagt sogar gar nicht) trainieren kann, weil wenn das Baby keine Lust darauf hat, hat es keine Lust und wird protestieren oder sich hinlegen. Das würde ich in sofern unterschreiben, als dass wir mit der großen Tochter nach der Bauchlage nichts mehr geübt haben und sie aber motorisch verdammt weit entwickelt ist. Dabei lag sie quasi nur herum. Die Kleine kann auch schon den Kopf soweit heben, als dass im jetzigen Zustand die U4, die im Januar angesetzt ist, als unauffällig gelten würde. Bei euch wäre das wohl auch so. Von daher würde bzw. werde ich mich zurück lehnen und das Baby wieder Baby sein lassen. Vielleicht ist die Stärke meiner Tochter nicht unbedingt die Motorik, sondern Niedlichkeit oder wer weiß was. :-D

3

Die Arme würde ich übrigens nicht nach vorne zwängen, da die Rückenübung mit Armen nach hinten weitaus schwieriger ist und mehr für den Rücken tut. Handtuchrollen halte ich aus meiner Erfahrung für Quatsch, denn Babies wissen instinktiv irgendwie schon, was sie tun müssen, um ihren Körper auf den nächsten Bewegungsschritt vorzubereiten. Und zum Krabbeln lernen oder auch nur zum Aufstützen, braucht es eine gute Rückenmuskulatur. Wenn du die Arme nach vorne zwängst oder gar den Stütz mit Handtuchrollen forcierst, werden eher die Arme trainiert, während der Rücken unter Umständen noch nicht so weit ist.

4

Hallo, meine 3 ( jetzt erwachsen) haben das ausgehalten, denn vor 30 Jahren war Bauchlage Pflicht. Und alle 3 lagen auf dem Bauch, bis sie sich selbst drehen konnten. Jede Generation ist anders, aber damals gab es keine Babies mit flachem Hinterkopf. Schöne Grüße

8

"aber damals gab es keine Babies mit flachem Hinterkopf. Schöne Grüße"
Dafür halt mehr tote Babys.

11

#pro

weitere Kommentare laden
5

Leg du dich mal auf den Bauch und strecke arme und Beine in die Luft und halt das mal 1,5min und frag dich wie anstrengend das für dich war.

Mein Kleiner (12 Wochen) liebt die Bauchlage und das seit Geburt. Er schläft auch nur auf den Bauch. Heißt aber nicht, dass er sich Stunden in Bauchlage abgestützt hält. Er stützt sich ab, schaut sich um und legt sich wieder hin. Ich habe auch noch nie eine Stoppuhr daneben behalten. Sobald ich ihm übrigens die Arme nach vorne mache, rollt er sich auf den Rücken und beschwert sich, weil er noch nicht zurück kommt.

Wenn du bauchlage trainieren willst, hol doch z.B: eine Wassermatte und lass das Kind da drauf spielen.
Aber ehrlich gesagt finde ich 1,5min in Unterarmstütz viel

6

Hallo,
meine Tochter ist fast 12 Wochen alt und hält 5-10min in Bauchlage aus, bevor sie keine Lust mehr hat. Den Kopf kann sie 3-5 Minuten halten. Manchmal mag sie allerdings gar nicht in Bauchlage liegen und weint schon nach einer Minute.

LG

7

Unsere Tochter war 15 Wochen alt, da hat sie 45 Minuten lang in Bauchlage neben mir bei der Rückbildungsgymnastik gelegen. Da hat sie evtl 2 oder 3x oder kurz den Kopf abgelegt. Ein anderes Kind im gleichen Alter hat es keine 10 Minuten geschafft.

Das ist bei jedem Kind so unterschiedlich und nichts worum man sich in dem Alter sorgen machen muss

9

Mit 3 Monaten hat sich meine Tochter angefangen selbst auf den Bauch zu drehen und verbrachte von da an den Großteil des Tages in Bauchlage.
Den Kopf legte sie und legt sie bis heute dabei nicht ab. Keine Ahnung warum. Sie fängt zwar an zu meckern, wenn es ihr anstrengend wird, aber auf die Idee einfach mal ne Pause zu machen, kommt sie nicht.

10

Hi,
meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und hasst die Bauchlage. Sie schafft es auch definitiv keine anderthalb Minuten den Kopf zu halten...
Ich kenne das schon von meiner großen Tochter und gehe das Ganze sehr entspannt an. Was soll ich machen? Soll ich sie wirklich mehrmals täglich in eine Position zwingen, die sie nicht mag und mein eigentlich wirklich fröhliches Baby zum Weinen bringen? Für mich steht fest, dass sie es irgendwann von alleine schaffen wird. Denn auch ihre große Schwester hat irgendwann angefangen sich zu drehen, zu krabbeln und auch Laufen kann sie 😄
Und ein wirklich gut gemeinter Tip von mir...hör auf dein Baby zu vergleichen! Es gibt so viele unterschiedliche Babys, die sich alle auf ihre eigene Art und Weise entwickeln...nur weil du weißt dass Baby XY sich schon mit zwei Monaten drehen konnte, bringt dir das auch nix außer, dass du dir und deinem Baby unnötig Druck machst.
Alles Gute für dich und dein Baby 🍀

12

Jaaa, dieses ewige vergleichen *g* Ich glaube das lässt sich gar nicht wirklich vermeiden, denn natürlich nimmt man wahr was die anderen (gleichaltrigen) Babys können bzw. nicht können, man denkt daran wann das ältere Geschwisterkind was gemacht hat usw. Im Grunde sehe ich das ganz entspannt, ob mein Kind nun z.B. mit 11 Monaten oder mit 15 Monaten läuft ist mir schnuppe - hauptsache es ist alles in der Norm und die Kleine ist gesund und fit :-)

Ich mache aus den einzelnen Entwicklungsschritten keinen Wettbewerb, bin mir aber zugegebenermaßen unsicher was bei diesem Kopf heben und Drehen können so die "normalen" Zeiträume sind.