Liebe Community,
ich bin heute echt fertig und ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Unsere Tochter (10 Monate) hatte am Samstag plötzlich einen kleinen roten Fleck am Kopf, etwa fünf Zentimeter über dem Ohr gehabt. Ich dachte es sei vielleicht ein entzündetes Haar und wollte es erstmal beobachten. Gestern wurde es immer größer und schwoll an, sie hatte aber kein Fieber und war ansonsten gut drauf. Lediglich am Abend hatte sie plötzlich Durchfall.
Wir waren heute morgen gleich beim Kinderarzt, der uns an die Kinderchirurgie in der nächsten Stadt überwiesen hat, wo wir auch im Anschluss direkt waren.
Dort waren sie freundlich und soweit ich beurteilen konnte, auch kompetent, aber nachdem sich unsere Tochter ziemlich gegen das Ultraschallbild gewehrt hat, wurde direkt gesagt, das müsste operiert werden. Es sei wahrscheinlich eine entzündeter Haarbalg und das würde immer wieder kommen.
Wir haben jetzt einen Termin am Donnerstag für den späten Vormittag mit Wartezeit bekommen (OP Pläne komplett voll), sie soll natürlich nüchtern kommen. Unsere Maus weint morgens schon vor Hunger, wenn es nicht schnell genug geht, wie soll ich sie solange ohne Essen und Trinken lassen?
Sie soll bis dahin jetzt Antibiotikum nehmen, das geben wir ihr jetzt natürlich, aber auch da bemitleide ich uns irgendwie alle, weil ihr Darm sich seit Beikoststart jetzt so toll gemacht hat und jetzt machen wir ihr das mit dem AB direkt wieder kaputt.
Ich weiß natürlich, dass das AB die Entzündung bekämpft und es wohl auch sinnvoll ist, aber es tut mir richtig weh im Herzen.
Als wir endlich wieder zuhause waren, habe ich etwas neben dem Ohr einen zweiten Knoten gefunden. Ich habe keine Ahnung, ob an der Stelle noch Lymphknoten sind?
Wir stehen jetzt morgen auf der Telefonliste für den Kinderarzt, ich würde ehrlich gesagt gerne noch woanders hingehen und würde gerne nochmal um eine Überweisung bitten und auch um eine Einschätzung (waren heute bei einer anderen Ärztin in der Praxis und nicht bei dem Arzt, den wir schon kennen).
Entschuldigt das Jammern, ich bin sehr sehr dankbar, dass wir heute gleich medizinische Hilfe bekommen haben und weiß das sehr zu schätzen. Trotzdem bin ich fertig mit der Welt und die Maus tut mir so leid. Aktuell schläft sie und ich liege neben ihr und mir laufen vor lauter Stress und Anspannung die Tränen runter. Bitte seid gnädig mit euren Antworten, vielleicht gibt es ja jemanden, der schon Erfahrungen mit einem Abszess am Kopf und entsprechender OP hat. Ich würde ihr das so gerne abnehmen.
Danke fürs Lesen und „Zuhören“ ❤️
Abszess am Kopf, Baby zehn Monate
Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Ich glaube jede Mama kann das, was du beschreibst nachempfinden. Ich habe die Tage eine ähnliche Situation erlebt, bei uns ging’s Gott sei dank harmlos aus aber das Warten auf Hoffen zehrt natürlich sehr an den Nerven. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen bevor der OP-Termin stattfindet. Ich war auch bei 3 Ärzten und jeder hatte eine etwas andere Meinung und die anderen Ärzte runtergemacht.
Ich hoffe, deine Maus erholt sich ganz bald davon und wünsche euch alles gute! 🍀
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und lieben Worte, und entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Wir waren gestern den ganzen Tag in der Uniklinik und wurden auch direkt da behalten. Aktuell ist meine Tochter im OP, wir kamen um kurz nach 9 dran und ich durfte sie nachts um 3 nochmal stillen und um 7 durfte sie nochmal Wasser trinken. Sie hat es gut geschafft und ich habe mich so gut wie möglich selbst zusammengerissen. Leider durfte ich beim einschlafen nicht dabei bleiben, aber sie hat nicht geweint als ich rausgegangen bin, sie hatte davor einen Beruhigungssaft bekommen. Ich hoffe, ich bekomme bald Bescheid und es ist alles gut gelaufen. Es hat grad total gut getan, deine Nachricht zu lesen ❤️
Hi Du, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kamen mir auch fast die Tränen, da mein Kleiner im Sep. gerade 11 Wochen ebenfalls operiert werden musste, aber wegen einer anderen Sache und mich hat es damals auch so fertig gemacht, dass er so lange hungern musste, statt die Angst vor der OP 🥴. Informiere Dich mal. Mir sagte man, dass Kleinkinder/Babys nur 4 Std nüchtern sein müssen, aber 2 Std vorher noch Fencheltee trinken können. Ich weiß, macht nicht unbedingt satt, aber Versuch Du ruhig zu bleiben. Denn bei der ersten OP hat sich mein Stress und die Sorge so auf den Kleinen übertragen, dass wir beide so unfassbar viel geweint haben vor der OP 🥴. 2 Monate später hatte er einen MRT Termin und wieder nüchtern. Bin diesmal sehr entspannt gewesen und mein Kleiner war es auch trotz Hunger… Ich wünsche Euch alles Gute, dass Ihr die OP umgehen könnt. LG
Auch die ganz herzlichen Dank für die liebe Nachricht und einfühlsamen Worte. Aktuell warte ich darauf, in den Aufwachraum zu meiner Maus zu dürfen. In der Uniklinik gestern wollten sie sie am liebsten sofort operieren, da sie nicht nüchtern war, wurde es jetzt heute früh gemacht. Der Abszess war eitrig, und sie hatte in der vorletzten Nacht auch hoch Fieber, daher waren sie ganz klar auch für OP und am besten früher als Donnerstag.
Sie war bis dato unglaublich tapfer und ich hoffe so, sie steckt es gut weg.