Elternzeit verlängern?

Hallo ihr lieben.
Ich möchte gern eure Meinung dazu hören.
Kurz zur Vorgeschichte.
Als mein erstes Kind geboren wurde, hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt und diese dann 4 oder 5 Monate vor Ablauf verlängert um ein weiteres Jahr.

So aktuell bin ich wieder in Elternzeit diesmal 2 Jahre von Anfang an.
Es ist nun ungefähr ein halbes Jahr rum und ich überlege ob ich auf insgesamt 3 Jahre verlängere.

Ich habe während meiner jetzigen Elternzeit eine Kollegin getroffen. Die mich etwas schnippich fragte ob ich diesmal meine Elternzeit gleich richtig beantragt habe, bevor es wieder so ein durch einander gibt.
Eine andere Kollegin habe ich auch gesehen und ich meinte zu ihr dass ich überlege zu verlängern wegen corona und weil mein erstes Kind nächstes Jahr eingeschult wird, ob es so klappt mit dem Homeschooling und so.
Sie meinte nur mit Organisation klappt alles und andere schaffen es auch.

Das verunsichert mich nun irgendwie, ich weiß geredet wird immer. Aber irgendwann geht es ja definitiv zurück in den Betrieb.

Würdet ihr verlängern?
Finanziell wäre es machbar

Elternzeit verlängern

1

Ich würde diese Entscheidung völlig unabhängig von den Meinung der Kollegen treffen. Ich habe nicht abgestimmt, weil du nicht wirklich viele Informationen dazu gegeben hast, was (außer Gerede) für und gegen die Verlängerung spricht.

2

Hallo,
ihr solltet das machen, das für euch als Familie am Besten ist.
Für mich persönlich war nach 2 Jahren der Punkt längst erreicht, wo ich unbedingt wieder arbeiten wollte. Ich war froh, für ein paar Stunden nicht nur Mama zu sein, mental wieder gefordert zu werden und mit anderen Leuten Kontakt zu haben und es nicht nur um die Kinder geht.
Auch jetzt bleib ich wieder 2 Jahre Zuhause.
Liebe Grüße
blubb

3

Ich habe für nein gestimmt.

Undbzwar aus dem Grund, dass du es JETZT nicht entscheiden musst.
Du hast da noch Zeit zu.
Überlege es dir, warte ab.... Meist sagt man, bis 2-3 Monate vor Ende ist eine Verlängerung ohne Probleme möglich.
Frag im Zweifel nach :)

Es ist eine lange Zeit. Warte erstmal, was noch kommt

6

„ Meist sagt man, bis 2-3 Monate vor Ende ist eine Verlängerung ohne Probleme möglich.“

Die Frist ist aber 7 Wochen…

7

Es gibt fristen, und das, was der Arbeitgeber nett ist findet.
Bei uns ist es 2-3 Monate, damit er genug Zeit zum Handeln hat 😊
Finde ich fair. Meist weiß man da schon, was Sache ist

weitere Kommentare laden
4

Welche Entscheidung auch immer du triffst: Mach es auf gar keinen Fall vom Gerede der Kollegen abhängig, denn ehrlich gesagt: Den "Ruf" hast du jetzt eh schon weg. Und wenn du erstmal wieder arbeitest, dann wird das auch schnell wieder vergessen sein. Und auf so spitze Bemerkungen kannst du ja dann zukünftig antworten: "Naja, dann weiß die Personalabteilung ja jetzt, wie man Elternzeit verlängert" ;)

5

Du hast noch viel Zeit, das zu entscheiden.

Die Frist ist 7 Wochen vor Ende der Elternzeit.

Ich würde es nicht von den Kollegen abhängig machen!

8

Hey,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: entscheide danach, was ihr braucht - und lass dich nicht von dem blöden Gerede beeinflussen!

Unter dem Strich geht es um eure Familie und was für euch am besten ist. Das ist das einzige, was zählt! <3

Es dankt dir nachher niemand (weder Kollegen noch Arbeitgeber), wenn du dann doch gerne verlängert hättest, es aber aus falschem Pflichtgefühl nicht gemacht hast.

#liebdrueck

11

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich glaube ich mach mir da zuviel Kopf um das Bild welches es nach außen gibt.

Ihr habt Recht, ich kann es mir noch in Ruhe überlegen.

12

Klar, wenn es dir gefällt, genieß es.
Das sind meistens die Neider, die so reden. Die hätten selbst gerne länger gehabt, konnten aber wegen dem Geld nicht.