Um jeden kleinen Tipp dankbar - Thema Schlaf 7 Monate

Liebe Mädels, brauche dringend Rat oder Tipps. Mein kleiner isst abends eine halbe Portion vom Hafer Milch Brei. Nach 2 Stunden geht’s ins Bett. Da wird gestillt. Dabei geht das Getue und Genörgel schon los. Er will denk ich nur nuckeln ohne Milch, aber da kommt Milch und dann weint er. Naja dann will er nicht mehr trinken und will sich in den Schlaf nörgelnd herumtragen lassen. Bis ich ihn endgültig ablegen kann vergehen 1-2 Stunden und er wacht ständig auf und will wieder nuckeln. So geht’s die Nacht weiter, er wacht im 1-2 Stunden Modus auf (dabei sind 2 std die Ausnahme und da hatte ich echt dann ne schöne Nacht). Er nuckelt und nuckelt. Er nimmt nachts kein Fläschchen an und Schnuller nimmt er auch nicht. Ich würde so gern abstillen, bin nervlich am Ende. Habe einen anderen Sohn, der zusätzlich auch schlecht schläft. Komme kaum zum schlafen und muss am Tag ja auch funktionieren. Wie habt ihr sowas in den Griff bekommen? Was ist denn dem Kleinen sein Problem? Ich würde ihm gern beibringen, neben mir liegend einzuschlafen, aber er dreht total durch wenn ich ihn abends neben mich lege :/

1

Hast du verschiedene Schnullerformen ausprobiert? Hast du die Brustseite gewechselt, wenn er anfing zu weinen?

2

Mein Baby (inzwischen 8 Jahre alt) hat auch furchtbar geschlafen. Nämlich ausschließlich an der Brust nuckelnd. Sobald ich mich auf den Rücken gedreht habe und die Brust weg war, wurde gejammert. Aber auch mit Brust ist sie dauernd aufgewacht, manchmal alle 30 Minuten.
Ich habe dann abgestillt und ihr den Schnuller richtig "angewöhnt". Ich habe die Brust weggenommen, wenn sie geschlafen hat und wenn sie dann im Halbschlaf gesucht hat, den Schnuller reingeschoben. Bevor sie sich richtig aufregen konnte, gab es dann wieder die Brust. Dann die Brust wieder raus und den Schnuller rein und so weiter. So konnte ich sie innerhalb von ein paar Tagen ungewöhnen.
Danach hat sie auch lange nicht durchgeschlafen, aber wenigstens mal 3-4 Stunden am Stück.

3

Hallo du, das hört sich ja furchtbar an.
Als mein Sohn etwa ein halbes Jahr alt war begann er damit in schlechten Nächten alle 30 Minuten aufzuwachen und nach der Brust zu suchen. In guten Nächten alle 1-2 Stunden. Ich war ein wandelndes Wrack und bin mit dem Kleinen sogar aus dem Schlafzimmer ausgezogen, damit mein Mann schlafen konnte. In der Verzweiflung habe ich mir "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt. Dort wird erklärt, dass die Kleinen sich daran gewöhnen, wenn man bei jeden Mucks einfach Nuckeln lässt. Bzw. sie verbinden den Schlaf mit Stillen weil sie schon stillend zum Einschlafen gebracht werden. Ich habe nur einige Tipps aus dem Buch angewandt:

-Einschlafstillen beenden (das letzte Stillen findet wenn überhaupt vor dem Fertigmachen fürs Bett im Wohnzimmer statt)
-Nachts abstillen (ich habe es nicht ganz konsequent durchgezogen und gebe nach ca 5-6 Stunden Schlaf, also ab ca. Mitternacht wieder die Brust)
-Stattdessen, wenn man das Gefühl hat das Baby hat Durst Wasser anbieten
-die ersten 2-3 Tage durchhalten! Mein Sohn hat sich, so wie du es beschreibst, lautstark brüllend dazu geäußert, wenn er wach wurde und keine Brust bekam. Ich habe ihn natürlich getröstet, habe ihn gestreichelt, ihm meine Hand gegeben und schlussendlich ist er auch ohne Brust wieder eingeschlafen!

In der zweiten Nacht hatten wir eine schon sehr ruhige erste Nachthälfte und in der dritten Nacht hat er zum ersten Mal in seinem Leben 6-7 Stunden am Stück geschlafen.
Das ist nun etwa 2 Monate her und er lässt sich immer noch in der ersten Nachthälfte, sofern er wach wird, durch Streicheln und meine Hand in seinem Beistellbett beruhigen. Ab ca. Mitternacht will er dann aber endgültig die Brust! #schwitz

4

Bei uns, 7,5Monate funktioniert es mit schnuller nuckeln, direkt vorm nippel. Also mit der Nase richtig nah ran an die brust, dann riechts nach Milch. Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich wegdrehen.
Alles Gute!