Hallo Zusammen,
Unsere Tochter hat auf der Kopfhaut 2 Hämangiome, die mittlerweile doch recht groß geworden sind. Wir müssen uns nun bis Anfang nächster Woche entscheiden, ob wir eine Therapie mit Propranolol beginnen wollen oder nicht. Ich mache mir große Sorgen, dass bei den beiden Stellen die Haare nicht bzw nicht so dicht wachsen , selbst wenn die Hämangiome sich von selbst zurückbilden. Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Hämangiomen auf der Kopfhaut? Haben sich die Hämangiome von selbst zurückgemeldet und wenn ja, sind die Haare "normal" gewachsen? Und falls ihr eine Therapie mit Propranolol gemacht habt, wie hat es sich hier mit dem Haarwachstum verhalten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Möchte unsere Kleine eigentlich nicht einer so langwierigen Therapie unterziehen um ein "kosmetisches Problem" zu beseitigen. Andererseits habe ich aber einfach große Bedenken, dass evtl. kahle Stellen bleiben könnten und sie dadurch im KiGa/Schule bzw im späteren Leben unangenehmen Situationen ausgesetzt wäre. Liebe Grüße
Hämangiom Kopfhaut
Wie groß sind die denn? Meine Tochter hat ein Hämangiom in der Größe einer 20 Ct-Münze, im vorderen Kopfbereich, direkt auf der Fontanelle. Es ist etwa bis zum 5. Lebensmonat gewachsen, danach im Wachstum stagniert und hat irgendwann begonnen sich zurück zu bilden. So genau sagen wann das passiert ist, kann ich nicht, denn ich sehe es im Alltag gar nicht weil Haare drüber gewachsen sind. Ich weiß auch nicht, ob direkt auf der Stelle Haare wachsen, weil wir inzwischen vergessen haben, dass es existiert. Ich gucke bei Interesse nach der Kita mal drauf.
Geht es bei euch um Kosmetik oder auch um medizinische Gründe? Bei reiner Kosmetik würde ich nicht behandeln, da ohnehin Haare drüber wachsen werden (Im Gesicht hingegen schon, darüber gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten).
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Beide sind etwas über 2 cm lang und ca 1.5 cm breit. Das eine ist auch sehr hoch, das andere eher flacher.
Wäre sehr nett von dir wenn du mal nachsehen könntest, ob an der Stelle Haare gewachsen sind
Im Prinzip wäre eine Behandlung rein kosmetisch. Ich mache mir halt große Sorgen, dass eine kahle Stelle bleibt die ihr mal Hänseleien in Schule etc einbringt. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich bin in der Hinsicht wohl ein gebranntes Kind, da ich aufgrund einer Geburtsverletzung selber eine solche Stelle auf dem Kopf habe, die jedoch kleiner ist und am hinteren Kopf, sodass sie noch nie jemandem ausgefallen ist.
LG
Habe vorhin extra Haare gewaschen :D Es ist inzwischen komplett flach (zuvor etwa einen halben cm hoch), flächenmäßig nur noch 1 cm² groß, insgesamt sehr viel heller, also keinesfalls mehr dunkelblutrot und es wachsen Haare aus dem Fleck.