Guten Abend zusammen,
mein Sohn hatte heute die u4 und er wog 7750g bei einer Körperlänge von 64 cm. Mein Kinderarzt meinte es wäre viel.
Wie viel wiegen eure Babys mit 3 Monaten?
Ist das zu viel mit 3 Monaten?
Meine beiden sind jetzt 13 Wochen alt und wiegen etwa 5.650 und 6.200 Gramm.
Die Hebamme meinte heute, irgendwann sehen die meisten Babys aus wie kleine Buddhas.. fand der Kinderarzt das denn problematisch oder hat er es nur angemerkt?
Mein Sohn hatte bei der U4 auch 64cm und 6,8 kg. Fand die Ärztin auch zuviel. Dein Kind hat ja nochmal ein kg mehr, wird also schon etwas propper sein. Aber das ist alles in Ordnung so. Wenn du stillst sowieso. Und Pre kann man auch nicht zuviel geben. Jetzt kommt der Winter und wahrscheinlich damit die erste Erkältung. Da ist es gut ein bisschen Polster zu haben.
Zuviel wir haben 64cm und 6900 Gramm.
Und an dem Zwerg is wirklich gar nix dran Unser Kinderarzt hat gar nix gesagt...
Ja die Ärztin meinte das ist viel zu viel, ich sollte dann die Milchflaschen mit Wasser ersetzen. Habe ich aber nicht gemacht. Wir haben dann intern beim Kinderarzt zu einem anderen Arzt gewechselt und der hat noch nie was negatives zum Gewicht gesagt. Mein Sohn gehört halt zu den großen.
Da kommt meine kleine Maus locker drüber bei der u4 7900 g und 66 cm , vor zwei Wochen impfen, sie ist jetzt 21 Wochen alt 8900 g und 70 cm. Meine Maus ist groß und schwer. Die Kinderärztin sagt gar nichts dazu, außer, dass es ihr offensichtlich an gar nichts fehlt. Meine erste Maus war auch schon immer groß und schwer. Bei ihr höre ich auch heute noch größer und schwerer als 97 % der Kinder im gleichen Alter.
Also manche Ärzte! Was sollst Du denn machen? Ihn hungern lassen?
Es gibt so massive Unterschiede in dem Alter, die Kinder werden gestillt oder bekommen Pre, davon kann man nicht zu dick werden.
Musste gerade schmunzeln als ich deinen Text gelesen habe🤭..
Unser Kinderarzt, mittlerweile ex Kinderarzt, meinte mal zu mir ich müsste gucken , dass mein Sohn nicht zu schnell zu viel wächst.hat mir aber auch nicht gesagt was ich machen soll 🤔 Er ist halt ein langer lulatsch
Meiner hatte am Montag u3 am 20.11 wird er 4 Monate er hatte 61 cm und 7730 gramm. Der Kinderarzt hat ihn die ganze Zeit herumgetragen und meinte er wäre ein super Baby 😄
Hast mal gefragt was du tun sollst ihrer Meinung nach? Das Baby hungern lassen oder was? Sobald er knabbelt oder sonst wie vorwärts kommt wird das Gewicht langsamer hoch gehen also keine Panik, alles gut.
Unsere Tochter hatte zur U4 mit 13 Wochen 7840g und 65,5 cm.
Unser Sohn hatte 7790g und 66cm.
Bei beiden Kindern wurde uns nicht gesagt dass das zu viel ist. Sie haben wohl großwüchsig im U Heft stehen, aber wichtig ist, dass sie sich im Bereich ihrer perzentile weiterentwickeln.
Zur U5 war unser Sohn dann wieder auf der oberen Perzentile und nicht mehr darüber. Bei unserer Tochter steht die U5 noch an
Achso, unser Sohn ist ist jetzt mit 3,5 Jahren immer noch sehr groß (Kleidergröße 116) aber normalgewichtig, also keinesfalls zu viel. Er hat viel Kraft und Power und fährt zb seit seinem 3. Geburtstag regelmäßig 6-8 km mit dem Fahrrad mit uns (ohne Pause und des gleiche auf dem Rückweg nochmal).
Sei lieber froh wenn an deinem Kind genug dran ist und ihr so besser durch Phasen kommt, wo die Kinder evtl nicht essen wollen (Krankheiten, zahnen usw). Sollte er mal Magen/Darm bekommen, musst du nicht gleich Angst haben, weil dein Kind dem genug entgegen zu setzen hat
Unser kleinster Sohn hatte bei der U4 59cm und 5560g.
Eure Maße hatten wir bei der U5, da waren es 64cm auf 6830g.
Viel heißt ja nicht zwangsläufig zuviel. Würde mir da jetzt gar keine Sorgen machen. Es gibt halt große und kleine Babys. Du kannst das Kerlchen ja nicht auf Diät setzen.
"Viel heißt ja nicht zwangsläufig zuviel."
So ist es. Bei Babys ist Fett nichts Schlechtes, da es ausschließlich außen am Körper dran ist und nicht um die Organe herum, wie bei Erwachsenen. Es gibt einfach leichte und schwere Babys. Ein schweres Baby ist aber nicht übergewichtig. Sie haben absolut keine gesundheitlichen Nachteile durch die Extra-Kilos und das Gewicht eines Säuglings korreliert auch NICHT im relevanten Maße mit dem Risiko für Übergewicht (und damit assoziierte Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck) im späteren Leben.
So lange du dein Kind normal ernährst und keine Nutella mit ins Fläschchen mischt, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, auch wenn es noch einige ältere Kinderärzte gibt, die der Meinung sind man müsse einen Säugling (!) auf Diät setzen, in dem man Milch mit Wasser vedünnt und ähnliches.
Er ist halt etwas überdurchschnittlich groß. Meine Tochter hatte dieselben Maße mit 5 Monaten. Zu schwer war sie keinesfalls.
Mein Sohn war mit 3 Monaten schon bei 7800g auf 61cm. Sicher, er war propper, aber auch keinesfalls zu schwer. Er ist jetzt ein ganz schlanker Dreijähriger.
Bei der u4 war meine Tochter 67cm und 6950g. Die Ärztin sagte nichts von wegen zu viel o.ä🥰
Der Sohn einer Freundin wog bei der U4 8500g auf 65cm😅 Da sagte die KiÄ allerdings auch nichts.
Liebe Grüße 💓