Baby zum stillen wecken?

Hey
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Stillens

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und trinkt tagsüber im 3-4 std Takt, je nachdem was so ansteht und ob ich ihn dann auch mal von mir aus eher stillen, weil wir irgendwo hin müssen.

Abends trinkt er dann in 2 std Takt ab 18:00 Uhr & nimmt die letzte still Mahlzeit um 22:00/22:30 Uhr zu sich und schläft dann bis 4:30/5:30 durch.
Das eigentlich schon seitdem er 2-3 Wochen alt ist. Gott sei dank 🙂

Allerdings hat er da auch noch tagsüber mehr getrunken, so alle 2-3 std jetzt ja eher alle 4 std… ist das so ok oder sollte ich ihn eher wecken? Er ist eigentlich ganz zufrieden bis auf die üblichen Blähungen und Bauchschmerzen 🤷🏼‍♀️
Wenn er wach ist ist er aber auch ganz aufmerksam und lacht :)
Gedeihen tut er auch, er ist 62 cm groß und wiegt 5,4 kg falls das wichtig ist.

1

Wenn er Hunger hätte würde er sich mit Sicherheit melden :)
Mir wurde gesagt das ich meinen Sohn in den ersten 2-3 Tagen wecken soll damit er nach der Geburt wieder gut zu nimmt aber mit 8 Wochen ist das nicht mehr nötig :)
Und wie du sagst er ist zufrieden und hat ein gutes Gewicht ich würde sagen das passt so. Ansonsten würde ich einfach den Kinderarzt bei der nächsten U-Untersuchung nochmal fragen.
Lg 🍀

2

Hey,

ich wecke meinen Sohn nicht zum stillen. Wenn er Hunger hat, meldet er sich. Meine Hebamme ist da auch so fein mit. So lange er weiterhin gut zu nimmt, belasse ich es auch dabei. Achja, er ist 3 Wochen alt 🙃

3

Auf jeden Fall schlafen lassen 😊

4

Wenn das Kind keine extreme Gedeihstörung hast, dann solltest du es nicht wecken. Grundsätzlich sind Kinder ja sehr gut darin, sich genau das zu holen, was sie brauchen und in der Nacht ist das offenbar Schlaf.

5

Mein Kinderarzt würde jetzt sagen: um gottes willen, ein gesundes Kind niemals wecken! Genießen Sie ihren Schlaf! 😂

Also freu dich, Schlaf dich aus, es kommen noch andere Nächte - versprochen 😉

Und es kann ja auch sein, dass über über Tag mehr trinkt von der Menge her. Sieht man in der Brust ja nicht