Hallo ihr Lieben,
ich bin wirklich verzweifelt. Meine Tochter (4 Monate alt) hat seit 6 Wochen einen schlimmen Ausschlag im Gesicht (s. Bild). Sie wird voll gestillt. Der Kinderarzt wollte es immer nur „beobachten“ aber die Backen Nässen auch. Zwei Hautärzte wollten auch nichts unternehmen.
Wir haben schon das Waschmittel komplett auf sensitiv umgestellt. Ich verzichte nun auch auf Kuhmilch und Weizen, da sie dann zusätzlich starke Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Hinzu kommt dass wir vor kurzem Corona hatten, allerdings hatte sie den Ausschlag schon vorher und nun auch noch danach.
Wir waren in einer Klinik und dort wurde ein Test auf Nahrungsmittel Allergien gemacht, das Ergebnis steht aber noch aus. Sie bekommt nun eine Woche lang eine cortisonhaltige Creme. Damit wurde es schnell besser. Aber einen Tag ohne Creme und es wird wieder viel schlimmer. Hat jemand Ähnliches erlebt und kann eventuell berichten? Ich bin um jeden Tipp dankbar!
LG Nina
Hilfe Ekzem/Ausschlag/Neurodermitis/Allergie
Hallo Nina, unsere Tochter hatte auch schlimmen Ausschlag im Gesicht. Nicht ganz so heftig aber auch schlimm. Ich habe sie nur mit reinem Wasser gewaschen und als Gesichtscreme habe ich Linola für Kinder genommen. Die enthält auch Zink aber trocknet nicht zu sehr aus. Uns was am wichtigsten ist nicht zu viel machen. Früh und abends Gesicht mit warmen Wasser und Waschlappen einem ganz weichen waschen und 3 mal am Tag dünn die Creme auf die Wangen. Ich habe zusätzlich noch alles mit Hühnerei aus meinem Ernährungsplan gestrichen und keine Kuhmilch. LG
Hallo Mullemi,
danke für deine Erfahrung. Wie lange ging das bei euch etwa? Habt ihr es dann in den Griff bekommen? Ich Creme sie immer mehrfach täglich dünn ein. Wir haben von panthenol über linola usw. einiges probiert aber lediglich die atopi akut von eucerin hilft ein wenig. Lipikar baume von La Roche posay auch, aber es lindert nur ein bisschen.
Konntet ihr letztendlich den Auslöser finden?
LG
LG
Nein, hab gerade mal die alten Bilder angeschaut und sie hatte das vom 2 Monat bis 4 Monat. Am schlimmsten im 2 und 3 Monat. Aber sie hatte auch sehr schlimme Blähungen und hat viel geschrien. Im Gesicht ging alles zum Glück weg, aber sie bekommt immer mal wieder am Arm oder Bauch rote juckende stellen, die ich mit einer angerührten Creme von meiner Hautärztin pflege. Aber kein Kortison. Die hat sie dann aber auch immer 2/3 Wochen eh die verblassen. Ich Creme auch immer vorm baden die Stellen ein und versuche nur 2 mal die Woche zu baden. Sie liebt es zwar aber trotz Ölbad von weleda reagiert ihre Haut sofort. Meine Hautärztin ist eine wirklich gute und die meinte zu mir im 1 Jahr verwächst sich noch so viel und wir sollen erst mal keine zu starke Sorge haben das es bleibt. Also pflege ich nur so viel wie nötig und lasse alles was reizt wie babyschwimmen wegen Chlor und Parfüm im Waschmittel und bestimmte Nahrungsmittel. Ich spüle auch ihre Wäsche extra nochmal ein 2 mal. Kannst du ja mal ausprobieren. Selbst das sensitiv Waschmittel hat noch so viel Zeug drin. Aber für Waschnüsse bin ich dann doch nicht Öko genug 🙈
Hey... bei uns sah es auch so aus. Meine Beiden Kinder haben von Mir die Neuro geerbt...leider.
Meine Tochter(4Mon) im Moment schlimmer als meine Sohn(16mon).
Bei meiner Tochter sah es aus wie bei euch. Ich war in der Hautklinik und habe einen sehr guten Tip bekommen für eine Creme. Die bei uns in Schüben sehr gut hilft.Ducray Dexyane Med Soothing Repair Cream.
Was meine Kleine gar nicht verträgt ist wenn meine Muttermilch an ihre Haut kommt, das macht es noch schlimmer. Also in Muttermilch baden wäre bei uns nicht denkbar.
Lg
Vielen lieben Dank !