Hallo
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat zwei unterschiedlich ausehende Augen. Ich versuche mal zu erklären:
Wenn sie ihre Augen geöffnet hat, sieht man bei ihrem rechten Auge kein oberes Augenlid mehr und ein kleiner, ich nenne es mal Hautwulst, steht über die obere Augenkante, es wirkt dadurch kleiner. Beim rechten Auge sieht man hingegen einen Teil vom oberen Augenlid, es sieht größer und offener aus. Der Unterschied fällt am meisten auf, wenn die Kleine selber ihren Kopf hält.
Hat sie die Augen geschlossen sieht es so aus als hätte sie auf dem rechten Auge mehr Haut oder Fett also die Falte am rechten Augenlid ist markanter als am linken.
Nach der Geburt war das "kleinere" Auge mehrere Wochen rot, da einige Adern geplatzt sind. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? Vielleicht hat sie aber auch einfach auf der linken Seite ein "Schlupflid".
Ich weiß ihr könnt mir keine Diagnose, Prognose oder sonst was stellen aber vielleicht kommt irgendjemanden das ganze bekannt vor. Ich suche also nach Erfahrungen in diese Richtung und würde gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich das verwächst.
Ich danke euch schon mal fürs Lesen und freue mich auf Antwort.
Unterschiedlich ausehende Augen (Augenlider)
Ich kann dir nur von unserer Tochter berichten. Bei ihr war es die ersten Wochen auch so, jetzt mit 14 Wochen sieht man es kaum noch. Bei ihr liegt es wohl daran, dass sie an diesem Auge einen Storchenbiss hat. Also auch viele kleine Äderchen. Wenn sie sich anstrengt oder schreit schwillt es etwas an. Das hört sich bei dir ja ähnlich an. Vielleicht ist es für deine kleine beim selbständigen halten des Kopfes auch aufgrund der Anstrengung mehr zu sehen.
Danke für deine Antwort.
Einen Storchenbiss hat sie zufällig auch auf dem betroffenen Augenlid. Ich habe allerdings schon eine zweijährige Tochter die mehrere Storchenbisse hatte, unter anderem auch auf beiden Augenlidern und sie hatte das "Problem" nicht.
Zurzeit sehen die Augen(lider) meiner kleinen Tochter schon sehr unterschiedlich aus, ich hoffe es verwächst sich zumindest ein wenig.
Genau das gleiche ist mir bei meiner Tochter auch aufgefallen, zum ersten mal so um 3 Monate rum. Jetzt ist sie 6,5 Monate und man sieht eigentlich kaum noch einen Unterschied. Bestenfalls, wenn man ganz, ganz genau hinschaut. Also ja, bei ihr scheint es sich verwachsen zu haben. Aber grundsätzlich würde ich mir da so oder so keinen großen Kopf machen. Vermutlich würde es anderen Leuten bei deinem Baby gar nicht auffallen, schließlich ist kein Gesicht perfekt symmetrisch, aber sein eigenes Kind schaut man halt ganz genau an.
Danke für deine Antwort.
Gedanken mache ich mir schon, denn es fällt definitiv auf. Die Augen(lider) sind ziemlich unterschiedlich und ich hoffe, dass es sich zumindest noch ein wenig verwächst und sie später nicht deswegen gemobbt wird.