Guten morgen ihr lieben Mamas,
meine Maus ist 18 Wochen alt, sie hat mit 5 Wochen schon manchmal 6 Std. am. Stück geschlafen nachts. Seit ca. 2 Wochen ist der Wurm drin. Wenn sie 3x wach wird, wars ne gute Nacht... Meistens mindestens alle 1,5 Std. Sie wird voll gestillt!
Sie wird seit Anfang an gepuckt und ich habe erst gedacht, dass ihr das jetzt nicht mehr gefällt und mal nur die Arme leicht gepuckt zum Einschlafen, war aber auch nicht die Lösung...
Ist das dieser 19 Wochen Schub, oder mach ich irgendwas falsch? So langsam geht mir das an die Substanz...
Ich stille tagsüber nach Bedarf und so natürlich auch in der Nacht, bin damit immer super gefahren und sie ist ein wahnsinnig ausgeglichenes und zufriedenes Baby grundsätzlich.
Für Tipps bin ich sehr dankbar,
Eure müde Lou😅
Baby 4 Monate alt, nachts alle 1,5 Std. wach und will trinken
Viele Eltern berichten von einer Schlafregression mit 4 Monaten. Da kannst du dann meist nicht viel machen (außer selbst früher schlafen gehen und Mittagschlaf machen).
Das kam tatsächlich bei Google auch raus🙄, dann wird es doch hoffentlich wieder besser bald😭
Jedes Baby ist natürlich anders, aber bei vielen wird es wohl so mit 6 Monaten wieder besser und mit 9 Monaten nochmal viel schlechter.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nicht berichten, beide Kinder haben von Anfang an eher so 2,5h-1,5h-1,5h-45min-45min Nächte gehabt. Zuverlässig mindestens 3h Schlaf am Stück gab es bei meinem Sohn erst mit 2 Jahren (mit 1,5 Jahren auch schon, aber das wurde nochmal schlechter).
Hey, klingt nach meinem Kleinen 😅
Der hat auch am Anfang super 6 Stunden am Stück geschlafen (gepuckt) und wir mussten ihn dann passend zu 4 Monats Regression an den Schlafsack gewöhnen, weil er gelernt hatte dich zu drehen. Ergebnis war auch alle 1-1,5 Stunden stillen in der Nacht. Ich will nicht lügen, zurück zu 6 Stunden am Stück sind wir immer noch nicht (er ist jetzt 8 Monate alt), aber immerhin wieder bei 3 🙈 halte durch! Irgendwann schlafen sie wieder besser ☺️
Drei fände ich echt ok mittlerweile 😅. Ich mach ja alles gerne für sie, aber das ist schon heavy. Vor allem schläft man die ersten zwei Male ja selbst fix wieder ein, aber irgendwann um 4 morgens halt dann auch nicht mehr. Naja, ich leg mir schon mal nen Vorrat an Hyaluron Augenpads in den Kühlschrank 🤗. Danke für deine Antwort
Ist bei uns das gleiche. Bis etwa 4 Monate hat sie 5,6 oder 7 Stunden am Stück geschlafen, ab da war sie dann alle ein bis zwei Stunden wach. Schlafregression halt. Hat scheinbar etwas damit zu tun, dass sie "echte" Schlafzyklen entwickeln, aber noch nicht gelernt haben, nach dem Ende eines Schlafzyklus einfach wieder einzuschlafen, so wie erwachsene.
Sie ist jetzt 6,5 Monate alt. Wirklich viel besser ist es eigentlich immer noch nicht. Sie wird Nachts immer noch sehr oft wach.
Habe auch mit meiner Kinderärztin gesprochen. Die empfindet das ganz noch als altersentsprechend und so lange ich das noch irgendwie aushalte müsste man nichts machen (Schlaftraining oder so etwas).
Irgendwie fährt man wahrscheinlich am besten, wenn man es einfach akzeptiert und die guten Nächte feiert. Je mehr ich hinterfrage, desto mehr nervt es mich nachts. Manchmal fällt es einem leichter, manchmal schwerer stimmts? Aber wenn ich mir bzgl Stillen da keine Gedanken machen muss... Hab auch versucht vorm Schlafen öfter anzulegen und mehr zu stillen einfach, aber hat auch nichts geändert
Jep. Tatsächlich hat die Aussage der Kinderärztin die Situation für mich sehr entstresst. Vorher habe ich mich schon gefragt, ob ich jetzt irgendetwas unternehmen muss, habe sogar zwei Tage Ferbern probiert.
Ich habe ja auch noch Eltenrzeit, da kann man das ganze entspannt sehen.
Wir sind jetzt im 9 Monat. Bevor Sie 4 Monate hat sie auch gut geschlafen 3-4 Stunden am Stück. Dann wurden daraus 1,5-2 Stunden. Daran hat sich bis heute nix geändert. Wir hatten dann einiges probiert: früher - später hinlegen, ganz ruhiger Tagesablauf, andere Nachtbekleidung, verschiedene Einschlafhilfen. Hat leider nix daran geändert. Das einzige was geholfen hat, es zu akzeptieren. Sprich, ich schaue nachts nicht mehr auf die Uhr gehe früh schlafen, sehr wichtig.
Baby nachts schnell beruhigen (bevor sie richtig weint, sie liegt direkt neben mir) weiter schlafen. Zum Glück schläft sie recht zügig wieder ein so kommen ich auf 7/8 Stunden Schlaf, natürlich nicht am Stück bin aber trzd sehr ausgeruht am morgen, da ich auch Druck rausgenommen habe mit, dass muss jetzt anders laufen.
Den nicht mehr auf die Uhr gucken kann ich nur zustimmen!! Seitdem bin ich wesentlich entspannter 🙈 und mein Kleiner liegt auch direkt neben mir, damit ich direkt stillen kann.
Bei Babys ist Akzeptanz echt die beste Lösung, denn mehr kann man eh nicht machen 😅
Danke euch, ich nehms jetzt auch einfach an. Sie ist einfach auch zuckersüß egalnzu welcher Uhrzeit😍🤭. Tagsüber schläft sie viel besser als nachts...
Auch 18 Wochen mit Katastrophen Nächten. 😴😵💫
Es tut immer wieder gut, wenn man weiß, irgendwo liegt jetzt noch eine Mami wach. Hoffen wir, dass es der 19 Wochen Schub ist und nicht die Schlafregression
Bei uns genau das selbe.
Unser ist jetzt 18 Wochen alt,vorher hat er fast jede Nacht 11 Stunden geschlafen 😅 das war ein Traum.
Jetzt ist er jede 1,5 bis 2 Stunden wach und hat Hunger. Bekommt aber Mittlerweile die Flasche. Generell schläft er auch sehr unruhig.
Könnte aber auch daran liegen das er zahnt.
Ich denke man kann einfach nur abwarten, bei mir geht es Mittlerweile auch an die Substanz 😅 gehe jetzt immer mit ihm im 19 Uhr ins Bett.
LG Sandra mit Liem
Liege auch wie ein Erstklässler früh mit ihr im Bett um irgendwie die Stunden Schlaf zusammen zu sammeln😁. Sie ist auch unruhiger und wird jetzt laut statt wie vorher einfach zu schmatzen. Gutes Durchhalten 😇
Liebe Lou,
Das ist ganz normal. Du machst definitiv nichts falsch. Wir haben diese Phase bei Kind 1 auch schon hinter uns gebracht. War sehr anstrengend aber es geht vorbei 🍀
Gutes Durchhalten!
Liebe Grüße
Du hast bestimmt absichtlich keine Zeit dazugeschrieben wie lange es gedauert hat😬😁. Ich freu mich auf den Tag, wo ich auf die Uhr gucke und merke, sie hat mehrere Stunden am Stück geschlafen ❤️
😅😂🙈
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie lange es ging.
Wenn sie wieder länger schläft, wirst du wahrscheinlich aufwachen🙈 so war es dann bei mir 😅
Huhuu
Bei uns war es so: er schlief mit 2 Monaten schon komplett durch und ich war baff!
Mit 4 Monaten hat sich das ganze schlagartig geändert, er ist so oft aufgewacht in der Nacht. Bis heute (jetzt 6 Monate) schläft er nicht durch und kommt 2 mal die Nacht an schlechten Nächten 3-4..
Der Schlaf ändert sich immer mal wieder, das ist ganz Normal ☺️
Muss man durchhalten und sich sagen, dass es besser wird 🥰🤍
Hallo 🙋🏼♀️
ich kann dir momentan nicht soooo viel Hoffnung machen 🙈 kann dir nur berichten, dass es bei uns ähnlich ist. Seit der 14ten Woche etwa schafft Nachts nur ca. 2,5 Stunden. Wir hatten Anfangs auch so 5-6 Stunden und vor ca. 2 Wochen (er ist jetzt fast 5 Monate) hat er mal 9 Stunden geschafft in drei Nächten hintereinander 😁
Ich dachte schon es wäre geschafft… aber NEE 🤷♀️ Ich hoffe jede Nacht, dass es besser wird 🙈
Ganz liebe müde Grüße! 😬
Anne
Unsere war auch so am Anfang ubd das war goldwert, da war ich von der Geburt ja noch fertig. Jetzt hab ich ja die Kraft das Durchzuhalten, aber es ist schon...krass😣😅. Gutes Durchhalten 🤗