Billirubin Wert 11,6 - Baby 4 Wochen

Hey,

ich war am Freitag zur U3 mit meiner 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt. Dort sagte mir der Arzt, dass sie noch ziemlich gelb wäre. Er hat dann Blut abgenommen und eben habe ich einen Anruf bekommen, dass der Wert auf 11,6 wäre. Er sagte, das wäre jetzt erstmal nicht besorgniserregend, aber ein bisschen zu hoch für ihr Alter und er würde mir empfehlen 1 Flasche Pre-Nahrung pro Tag zuzufüttern. Ich möchte das eigentlich garnicht, da ich für das Vollstillen bin und habe das auch so gesagt und habe auch dazu gesagt, dass meine ältere Tochter auch Neugeborenengelbsucht hatte und ich es da auch ohne Zufüttern geschafft habe. Daraufhin meinte er, dass das für ihn auch ok wäre, aber er dann im Januar den Wert nochmal kontrollieren würde.

Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Jemand hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße 💞

1

Meine Kinder hatten beide einen Muttermilchikterus. Sowohl meine Hebamme als auch die Kinderärzte waren fürs weiter voll stillen.
Bei meiner großen Tochter, war es ein behandlungsbedürftiger Bili Wert anfangs (sie war auch ein Frühchen) aber die gelbe Hautfarbe hielt sich eine ganze Weile. Solang es nicht mehr wurde, wurde es nicht kontrolliert. Ich schätze die war noch etwa 4 Monate gelb.

Die kleine hatte auch eine Gelbsucht, die allerdings nicht behandelt werden musste. Durch das volle Stillen hielt sich das etwa 2 Monate. Jetzt ist sie 3 Monate und die Gelbfärbung ist komplett verschwunden.
Auch das wurde nicht weiter kontrolliert, mit dem Vermerk, dass wir wiederkommen sollten, sollte es mehr werden.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2 Jahre 💝 und Fröschlein 3 Monate 💝

2

Bei meinen Sohn genau das Gleiche, auch fast der gleiche Wert. Meine Zwillinge wurden im Oktober geboren und sind Frühchen. Sie bekommen beide Eisentropfen. Meine KÄ fand den Wert nicht so schlimm und hat auch von Kontrolle abgeraten solange keine Symptome dazu kommen die für eine Verschlechterung sprechen. Sie meinte jede Blutentnahme ist bei so kleinen Mäusen wieder ein Blutverlust und kontraproduktiv 🤷🏼‍♀️
Mein Sohn ist auch noch Gelb, meine Tochter gar nicht. KÄ meinte bei voll gestillten Kindern dauert es etwas länger. Von zufüttern war nie die Rede.
Behalte einfach alles so bei wie es ist und dann gehst du zur vorgeschlagenen Kontrolle. Sollte dein Kind sich irgendwie Verändern, dauermüde, nicht mehr so aufmerksam, komischer Stuhlgang wirst du ja sicher zum Arzt gehen.

Alles liebe! 🥰

3

Wenn der Arzt dir sagt, dass der Wert erstmal nicht besorgniserregend ist, dann würde ich schlicht darauf vertrauen. Mir haben sie im Krankenhaus gesagt, ich solle mein Kind schön ins Licht stellen am Tag, wenn es schläft. Dadurch baut sich das Billirubin auch gut ab. Die Babys sollen in der Zeit halt möglichst viel trinken, weil das auch dabei unterstützt, aber wenn dein Baby so satt wird, finde ich das unnötig. :)

4

„ aber wenn dein Baby so satt wird, finde ich das unnötig. “ Pre Milch noch zusätzlich zu geben.

5

Weiter voll stillen!!! Ich hab zwei Kinder die stillikterus hatten. Es hat einfach nur länger gedauert bis sie nicht mehr gelb waren. Bei uns war der Wert sogar noch etwas höher mit 4 Wochen und trotzdem haben Kinderarzt und Hebamme immer zum stillen geraten. Alles gute!

6

Hey Jenny,
bei uns auch das Gleiche.
Mein Sohn hatte ziemlich heftig Gelbsucht mit 2x Fototherapie in seinen ersten Tagen.
Mit ein paar Wochen wurde dann auch nochmal ein Billi genommen und war zu hoch. Bei uns haben auch sowohl KiArzt als auch Hebamme gesagt: stillen, stillen, stillen. Es hat super geklappt.
Versucht viel raus zu kommen damit wenigstens das Gesicht schön ins Licht kommt.

Wir waren zusätzlich etwas später noch beim Osteopaten…der hat meinen Mini „Zitrönchen“ genannt und uns noch globuli empfohlen, die auch noch unterstützt haben (die Leber).
Alles Gute und genießt eure Stillzeit!

7

Mir wurde noch empfohlen (Hebamme) Maishaartee zu trinken. 2 Tassen am Tag. Den gibt es in der Apotheke. Hier hatten es 2 von 3 Kindern ganz stark und mir wurde immer gesagt,ich soll so viel stillen,wie möglich. Gibt nichts besseres. Ans Licht,trotz Winter. Hat ewig gedauert,aber beide Jungs haben immer gut zugenommen und waren Fidel. Keine sonstigen Behandlungen nötig.
Alles Liebe!

8

Guten Morgen Jenny,

Natürlich machst du dir Sorgen. Ein erhöhter Bild-Wert ist bei Neugeborenen und jungen Babies erst einmal nicht ungewöhnlich.
Dein Kinderarzt hat dementsprechend ja auch sehr entspannt reagiert. Darauf würde ich im ersten Moment vertrauen. Er kennt Dein Kind und kann die Situation einschätzen. Eine Kontrolle hat er ja bereits in Erwägung gezogen.

Das Zufüttern würde ich persönlich abhängig machen von der Trinkmenge und der Urinausscheidung.
Trinkt die kleine Maus gut und kräftig, hat sie ausreichend gefüllte Urin - Windeln würde ich davon erst einmal absehen und weiter vollstillen. Ggf etwas häufiger und länger anlegen, damit die Darm tätigkeit angeregt wird. Das sah Dein Kinderarzt ebenfalls recht locker.

Ihr könnt der kleinen einen Platz am Fenster in der Sonne geben (keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft).
Durch Sonnenlicht wird Billirubin in Maßen ebenfalls abgebaut.
Auch ein Spaziergang ist dementsprechend zu empfehlen.

Achte darauf, dass der Wickelplatz schön warm ist. Der Leberstoffwechsel funktioniert am besten bei einer warmen Körpertemperatur (37grad).Und beim wickeln verlieren die Mäuse gerne mal etwas an Temperatur.

Hast Du eine Nachsorgehebamme, die immer mal wieder einen Blick auf die Kleine werfen kann?
Es ist wichtig zu erkennen, sollte der Wert weiter steigen.

Im Krankenhaus beginnt man oft ab einem Bili von 18 mit Lichttherapien.
Ab einem Wert von 21 kann das Bili nicht mehr selbstständig abgebaut werden.
Nur als random nebenbei, um Dich etwas zu beruhigen.

Herzliche Grüße und einen schönen Adventstag

9

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen 🥰

Ich verstehe halt ehrlich gesagt nicht, warum er mir zum Zufüttern rät, da meine Tochter jetzt schon fast 1 kg mehr hat, als ihr Geburtsgewicht. Ich würde es ja verstehen, wenn sie nicht gut zunehmen würde, aber so finde ich es einfach total unnötig zuzufüttern. 🤷‍♀️ Ausscheiden tut sie auch gut, hat immer eine nasse Windel und hat mindestens 1x Stuhlgang am Tag, meist aber so um die 4-6x am Tag. Ihr Geburtsgewicht war 3870g, jetzt hat sie ungefähr 4800g.

Ich hatte eigentlich eine Nachsorgehebamme, sie hat mich aber sehr verärgert, weshalb ich sie nicht mehr in Anspruch genommen habe.

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte, sie bestärken mich darin weiter zu stillen und mich nicht verunsichern zu lassen. 🥰

Liebe Grüße an alle und ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 🎅🎄🎅🎄🍾✨🎉🎊
Auf ein hoffentlich besseres Jahr ohne Corona 💞