Hallo ihr lieben,
Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wir scheitern oft ihre Hände sauber zu machen. Sie macht immer sofort eine Faust und wir bekommen zum Beispiel Fussel nicht richtig raus. Ohren sind auch schwierig. Hat jemand einen guten Tipp? Falls auch noch jemand einen Tipp hat, wie man die Fingernägel schneiden kann, wären wir auch sehr dankbar. Bis jetzt schneiden wir sie immer, wenn sie im Tiefschlaf ist, aber sie wird oft wach dabei.
Hände/Ohren wie säubern?
Also ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft. Unser kleiner ist aktuell 17 Wochen alt (oder 18? ... k.a. ich zähl nicht mehr... 4 Monate!).
Wir machen das so:
Hände mache ich meist nur beim Baden sauber. Also nicht täglich, außer ich sehe, dass da Fusel sind. Dann Feuchttuch und von unten massieren bis die Finger offen sind und dann sauber machen. Oder mit dem kleinen Finger die Faust leicht öffnen und dann säubern. Musst schauen wie es bei deiner Maus am einfachsten ist. Wenn du merkst, dass sie die Faust noch weiter schließt, wander zur nächsten Hand, zum Gesicht, zu den Füßen. Fixiere dich nicht auf die eine Hand, dann wird sie beim schauen auf die anderen die wieder öffnen. Beim Baden macht er eh Hände offen und strampelt rum.
Ohren: Beim baden mit einem Moltontuch NUR die ÄUSSERE Muschel reinigen (Ich wickel mir das Tuch um den kleinen Finger und reinige mit dem so gut es geht). NIE mit einem WATTESTÄBCHEN rein. Ohreninnere sind selbstregulierend wenns um reinigen geht.
Nägel schneiden: Ehrlich gesagt mache ich es im wachen zustand. Er liegt auf dem Bett oder dem Wickeltisch und ich sage: "Jetzt musst du ruhig halten, damit ich deine Nägel schneiden kann" Dann mache ich langsam die einzelnen Nägel. Manchmal schaffe ich alle 10 Finger auf den Händen und ein anderes mal nur eine kleine Ecke eines Nagels. Das ist ok. Je häufiger und regelmäßiger du das machst, desto mehr weiß sie was kommt und auch, dass es nicht schlimm ist. Anfangs habe ich mit Glück einen Nagel gemacht. Inzwischen hält er still, so dass ich alle in einem rutsch machen kann. Ich hab mal meinem Mann gezeigt wie ich das mache und er so: "Du hast ja auch durch die Katzen Erfahrung!... "
Hände halte ich in eine kleine Wasserschüssel.
Nägel schneiden auf dem Schoß von hinten.
Funktioniert zur Zeit ganz gut, ich hoffe das bleibt eine Weile so😆
Hallo😊
Also: die Ohren mache ich mit einem feuchten Tuch nur von außen.
Die Finger (und Zehen-) Zwischenräume mache ich mit einem Wattestäbchen mit etwas Öl sauber.
Und die Fingernägel schneide ich, indem ich mit angewinkelten Beinen auf der Couch sitze und sie mit dem Po auf meinem Bauch und dem Rücken an meine Oberschenkel gelehnt, aufmerksam sitzen habe. Dabei erzähle ich ihr was oder schneide Grimassen. Ich öffne vorsichtig ihre Handbund halte dann die einzelnen Finger fest. Dadurch, dass ich sie dabei ablenke klappt es ganz gut. Wenn dir das schneiden aber generell nicht so behagt, kannst du die Nägel auch Feilen.
Lg
Bei mir gibt’s ja morgens immer die Katzenwäsche! Meist hat sie da die Hände offen und ich greife direkt mit dem Lappen rein, um sie sauber zu bekommen. Ich finde schon wichtig, dass man die Hände täglich wäscht. Ohren mache ich ebenfalls mit einem Lappen sauber und maximal das äußere Ohr mit einem Wattestäbchen, in den Gehörgang gehe ich nicht rein. Ich mach das aber ohne Druck und in aller Ruhe, wenn sie gerade auch gut drauf ist. (Ich habe aber zum Beispiel über dem Wickeltisch ein Windspiel, das meine Maus immer ganz spannend findet) bei den Nägeln nehme ich eine ganz normale Nagelschere, lege mir mein Kind queer hin, greife ihr Händchen so, dass ihr Handrücken zu mir zeigt und schneide da nach und nach immer mal einen Nagel wieder kurz. Ist die eine Seite geschafft, drehe ich sie und mach die andere Seite.
Fingernägel schneiden geht am besten, wenn das Baby falsch rum auf dem Wickeltisch liegt. Also Kopf zu dir, Beine Richtung Wand. Am besten ein Spielzeug in die jeweils andere Hand geben.
Hände waschen: feuchtes Tuch (nicht zu dick. Ein Waschlappen passt schwer zwischen die kleinen Finger) und vom Handgelenk über die Handfläche wischen/massieren. Dabei geht die Hand eigentlich automatisch auf. Ich hatte da nie Probleme mit meinen Kindern.
Ohren: feuchtes Tuch um den Finger wickeln und nur die Ohrmuschel außen säubern. Der Finger ist so groß, dass er nicht ins Ohr reingeht aber das Ohrenschmalz was raus kommt gut erwischt.
Die Nägeln kürzen haben wir erst viel später damit angefangen. Sind sind von selbst abgebrochen.
Was möchtest du genau an den Ohren saubermachen? HNO empfehlen, nicht mit Wattestäbchen innen zu säubern. Die Ohren reinigen sich innen selbst