Schlafphasen 🤯

Hallo liebe Mamis! 😊
Hab da mal ne Frage bezüglich der Schlafphasen. Also mein Baby ist 10 Monate alt und wir haben eigentlich schon seit es 7 Monate ist das „Problem“, dass es bei jedem Schläfchen (vor allem Mittags) nach genau 30minuten aufwacht und dann nicht mehr weiterschlafen kann. Jetzt macht das Baby seit 3 Monaten jedes Schläfchen auf mir, weil es definitiv nach 30 Minuten nicht ausgeschlafen ist und so min. 2h bei mir schläft.
Ich weiß auch, dass es normal ist, dass nach 30 min die Babys aufwachen, weil sie da in die nächste Schlafphasen wechseln. Aber meine Frage:
Wie kann ich meinem Baby helfen das alleine zu schaffen? Ist das überhaupt möglich? Ich habe schon einiges ausprobiert:
Weiter tragen
Weiter stillen
Streicheln usw.
Aber nichts klappt dann mehr 🥲 es hilft nur auf mir weiterschlafen oder munter bleiben und quengelig sein 🤪

Ich hab auch oft gelesen, dass Babys sich leichter tun, wenn sie alleine in ihrem Bett einschlafen (also natürlich mit Begleitung, aber dass sie wach ins Bett gelegt werden) aber das geht bei uns gaaaaaaar nicht. Da wird dann nur geturnt und es kommt gar nicht mehr runter 🙈 bzw. steigert sich dann so hinein, dass es nur mehr weint und weinen lassen ist für mich keine Option.

Naja long Story short
Kennt das jemand? Legt sich das mit der Zeit? 🙏🏼😅 oder habt ihr noch Tipps die ich ausprobieren kann?

Danke auf jeden Fall fürs lesen!!!!! 😁

1

Das legte sich bei uns, als wir die Tagesschläfchen reduziert haben. Von 4 auf 3 auf 2 usw.
Dabei wurden die jeweiligen Tagesschläfchen länger. Selbstständig.

2

Hallo du!
Wenn du sagst, dass Einschlafen im eigenen Bettchen so gar nicht klappt, hast du es probiert das Auf-dir-draufliegen langsam auszuschleichen? Also z.B. ganz eng in die Armbeuge nehmen, in slow motion runtergleiten lassen usw. Eine kleine Veränderung Richtung NEBEN dir schlafen statt auf dir. So könntest du dich nämlich irgendwann mal rausschleichen, wenn sie tief genug schläft.

Zum Thema Rumturnen im eigenen Bett: als mein Sohn gelernt hat im Bettchen einzuschlafen, habe ich mich daneben gelegt und habe ihn turnen lassen, in meinem Gesicht rumfingern lassen, Haare ziehen lassen usw. Hauptsache er schläft irgendwann ein... Das Einschlafen hat sich über die Zeit verkürzt und jetzt reicht es nur noch im Stuhl neben dem Bett zu sitzen und meine Hand bei ihm zu lassen. Vielleicht klappt es ja auch bei euch mit etwas Geduld irgendwann :)

3

Hey,

bei uns haben die 30 Min Schläfchen mit der Reduzierung der Tagesschläfchen und dem Abstillen (natürlich keine Empfehlung) aufgehört.

Sie ist aber meist auf mir eingeschlafen, aber das war mir irgendwann auch zu anstrengend und dann habe ich sie in ihrem Bett eingeschläfert. Auch sie turnt viel herum, quatscht, lacht usw., aber irgendwann wird alles langsamer und irgendwann überkommt sie der Schlaf doch. Hätte auch niemals geglaubt, dass das funktioniert, aber das klappt. Nur weggehen darf ich beim Einschlafen nicht.
Noch Einfacher geht es, wenn sie die Flasche im Bett bekommt. Wenn sie gute Zeiten hat, dauert es 5-10 Minuten und in schlechten Zeiten 40-50 Minuten 🤷🏼‍♀️.

Den Nachmittagsschlaf hält sie bei uns im Auto, weil ich da immer unterwegs bin.

Teste es einfach mal aus oder zumindest sanfter neben dir statt auf dir. Und vllt hilft die Reduzierung der Schläfchen. Aber egal was du testest, es funktioniert meist nicht sofort.

4

Bei uns (8 Monate) wird nur länger als 30 Minuten geschlafen, wenn einer im Bett daneben liegt oder der Schlaf draußen im KiWa stattfindet. Er schläft zwar alleine in seinem Bett ein, aber alleine schafft er es so gut wie garnicht in die nächste Schlafphase. Auch nicht, wenn man sich kurz vor Ende der 30 Minuten wieder daneben legt.
Ich hab mal gelesen das man da kaum was tun kann. Das hat wohl auch was mit Hirnreife zu tun. Und oft erledigt es sich, wenn sie weniger oft am Tag schlafen (das ist meine Hoffnung 🤷🏻‍♀️)

5

Danke für eure Antworten und Tipps! Ich kann den tagesschlaf schon gar nicht mehr reduzieren, weil eh schon nur mehr einmal (und das auch mit enormer Überzeugungskraft) geschlafen wird 🥲. Naja dann werd ich’s weiterhin versuchen zu akzeptieren 🙈 mir tut die „Pause“ ja auch gut, aber alles andere bleibt dann natürlich auch liegen (Haushalt usw.) und das stresst mich auch extrem!

Frohe Weihnachten! 🎄