Bitterliches Weinen im Schlaf / 10 Wochen alt

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachhören, ob das vllt jemand von euch kennt. Unser kleiner Mann - 10 Wochen alt - fängt seit einigen Tagen im Schlaf auf einmal an bitterlich zu weinen. Es ist eine ganz andere Art zu weinen als wenn er Hunger hat oder sonst quengelig ist. Es kommt sehr plötzlich und ist sehr intensiv. Das tut einem so leid! 😞 Es kommt auch nur im Schlaf vor und meistens lässt er sich dann schnell trösten und schläft weiter. Kennt ihr das und von was könnte das kommen? Träumen die Kleinen in dem Alter schon?

Danke und liebe Grüße,
Thessa

1

Hat er vielleicht Bauchschmerzen?

3

Bauchschmerzen äußern sich bei ihm anders. Da er sich relativ schnell wieder beruhigt und auch die Augen dabei geschlossen hat, spricht das auch eher dagegen.

2

Ich hab neulich in einem Ratgeber gelesen, dass die ganz kleinen Babies im Schlaf weinen, weil sie Ihre Erfahrungen aus der Wachphase verarbeiten. Ebenso wie sie dann ja auch die Lippen wie beim Trinken bewegen. Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, woher ich das habe. Vielleicht war es sogar bei “ELTERN”?! 🤔

4

Das hat meine Kleine schon seit der Geburt. Meine Hebamme meinte, dass das Träume sind und die Kleinen sogar schon im Bauch anfangen zu träumen.
Wenn wir an einem Tag besonders viel erleben (viele neue Gesichter/ein Spaziergang in einer neuen Umgebung/ein Arzttermin o.Ä.) dann hat sie das beim nächsten Schlafen sehr viel.

5

Das macht meine Kleine auch, sie wacht davon nicht auf, sondern schluchzt 2 oder 3 mal - auch total bitterlich. Es wurde dann auch nie "mehr", sie ließ sich immer durch leichtes streicheln und leises Zureden beruhigen. Kurz danach kann es sein, dass sie breit lächelt. Ich erkläre es mir auch mit dem Verabeiten von Eindrücken.

6

Ich erinnere mich nur, dass wir das auch hatten. Was das ist, weiß ich nciht. Wenn du Schmerz und sonstige Bedürfnisse ausschließen kannst, mach dir keine Gedanken.

7

Unsere macht das auch, von Anfang an.... ist n ganz anderes weinen als sonst, ich finds zuckersüß und tröste sie dann immer schnell #verliebt

8

Macht mein Kind mit 15 Monate immer noch ab und zu. Ich denke sie verarbeiten ihren Tag und du brauchst dir keine Sorgen machen.

9

Das hatten unsere beiden Kinder und ist meiner Meinung nach normal. Die kleinen verarbeiten sooo viel im Schlaf und besonders zwischen zwei schlafphasen wachen sie schon mal kurz auf oder weinen ganz bitterlich. Bei unseren beiden hat sich das immer durch schluchzen angekündigt

10

Hey Thessa.
Er träumt :) das ist völlig normal und sogar Ungeborene träumen schon. Da die Kleinen noch eine ganz andere Verarbeitung von Emotionen in dem Alter haben als wir, zeigt sich das auch in den Träumen entsprechend.
Die Kleinen brabbeln, weinen, robben und toben teilweise im Schlaf wie die Wilden. Das wird über die Zeit oft intensiver und schwächt sich mit der Zeit immer weiter ab. Man könnte sagen, dass die Emotionen nach und nach in den beginnenden kindlichen Rationalismus eingebettet werden.
Eigentlich kannst du das schon fast als gutes Zeichen sehen, das Erlebte wird verarbeitet und die Entwicklung geht voran :)